HMS Effingham

Begonnen von Wiking, 27 November 2022, 15:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

im Anhang ein Schreiben des Seekommandanten Sandnessjøen.

Wiking :MG:

Wiking

HMS Effingham (D98) https://i.redd.it/dbsrx8uxb7vz.jpg wurde noch 1937 modernisiert und umgerüstet. Konnten an dem Wrack Erkenntnisse gewonnen werden die militärisch für die deutsche Seite von Vorteil waren?

Wiking :MG:


Wiking

Hier auf https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?4855 ist noch folgendes zu lesen....

Ironischerweise war der Felsen auf der Seekarte deutlich eingezeichnet, aber er war durch den mit Bleistift eingezeichnete Kurs des Navigators verdeckt worden, und das Schiff war genau auf Kurs!

Wiking :MG:

maxim

Ich glaube nicht, dass aus dem Wrack der Effingham viele interessante Erkenntnisse gewonnen werden konnte.

Das Schiff wurde in Reaktion auf den Londoner Flottenvertrag vom Schweren zum Leichten Kreuzer abgerüstet und mit alten 15,2-cm-Geschützen bewaffnet, die von den Flakkreuzer-Umbauten der C-Klasse übrig waren. Neuer waren nur ein paar Flakgeschütze und deren Feuerleitung.

Gute Pläne nach dem Umbau wären sehr spannend, scheinen schwierig zu finden zu sein...

Spee

Servus Maxim,

Pläne gibt's zumindest von "Frobisher" im Zustand von 1942 -> http://www.profilemorskie.com/200.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Vielen Dank! Von den anderen Schiffen der Klasse gibt es einige Pläne, die der Frobisher von Profile Morskie habe ich. Bisher habe ich nur keine guten Pläne der Effingham nach dem Umbau von 1936-38 gefunden.

Es gibt nur so Skizzen, wie diese hier:
https://www.world-war.co.uk/cavendish/cavendish_class.php

Wiking

Hier auf beiden Seiten im Anhang Meldungen zur Effingham

Wiking :MG:


Impressum & Datenschutzerklärung