+Versunkene Schiffe des Zweiten Weltkriegs+

Begonnen von Besitzer, 25 November 2022, 17:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Wiking

Zitat von: Besitzer am 25 November 2022, 17:55:46
   :MG:

...ob alle Schiffe erfaßt sind? :/DK:



Ich glaube zumindest U-1 fehlt...... :MZ:

Aber wieder ein Klasse Link!

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 25 November 2022, 18:25:31
...ob alle Schiffe erfaßt sind?
Nein  :wink:  einige Schnellboote sind "dabei", andere nicht.

Zitat von: Wiking am 25 November 2022, 18:25:31
Aber wieder ein Klasse Link!
Tja ... aus Navigatorsicht gibt's da einen ganz dicken Fehler :SO/(
Die Autoren haben Latitude = Breite und Longitude = Länge vertauscht :x :MS:

... und die Wracks liegen nicht an der Untergangsstelle, sondern dort, wohin sie geschleppt worden sind
deutlich sichtbar am Beispiel der 3 Zerstörer Z 17 Diether von Roeder, Z 21 Wilhelm Heidkamp und Z 22 Anton Schmitt, deren Wracks von ihrem Untergangsort im Haven von Narvik vor die Halbinsel Framnesodden nördlich des Hafens "verschleppt" wurden

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Schade, dass es keine Suchfunktion gibt, oder habe ich die übersehen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 25 November 2022, 22:05:24
U99 und U100 hab ich nicht gefunden.
sind dabei: U 99 auf 61 00n 12 30W (neben Venetia), U 100 auf 61 05n 11 30w - Vergrößern!
Ich bin mir allerdings sicher, daß eine dieser Positionen (u.A. nach Gröner) nicht richtig ist. Sie müßten nach Beschreibung des Geleitzugskampfes am 17.3.1941 viel enger zusammenliegen.
u-boat.net gibt für den Verlustort U 99 die Position 61 00n 11 48w an, das dürfte zutreffen.

Die Untergangspositionen der S-Boote S 35, S 55, S 141 und S 158 sind falsch (teilw. Gröner-Fehler)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 25 November 2022, 23:47:33

Ich bin mir allerdings sicher, daß eine dieser Positionen (u.A. nach Gröner) nicht richtig ist. Sie müßten nach Beschreibung des Geleitzugskampfes am 17.3.1941 viel enger zusammenliegen.
u-boat.net gibt für den Verlustort U 99 die Position 61 00n 11 48w an, das dürfte zutreffen.

Gruß, Urs

Hallo Urs,

Positionsangaben aus dieser Zeit sind oft wie Schall und Rauch. Die offiziellen Versenkungspositionen für beide Boote gemäß Berichtes des U-Boat Assessment Committee's lauten 61°00'N, 12°00'W. So auch in den offiziellen Listen nach Kriegsende. U 99 und U 100 wurden in Sichtweite voneinander wenige Tausend Meter entfernt versenkt. Eine Bogenminute auf dieser Breite entspricht einer Strecke von ca. 900 Meter, also eine knappe halbe Seemeile. Demnach dürften sich die tatsächlichen Positionsunterschiede auf wenige Bogenminuten beschränken. Alles andere ist ohne bessere Angaben Spekulation.

Was mich allerdings tief erschrocken hat, ist Dein Hinweis auf den Gröner Bd. 3 aus 1985 (!) als Quelle für Dich. Das Buch hat heute nur noch antiquarischen Wert für Angaben zum Verbleib, mehr aber auch nicht. So weit ich weis, gibt es da inzwischen aktuellere Literatur. Vielleicht was für die Wunschliste zu Weihnachten?

Beste Grüße

Axel

TW

Zitat von: Axel Niestle am 27 November 2022, 16:47:23
So weit ich weiß, gibt es da inzwischen aktuellere Literatur. Vielleicht was für die Wunschliste zu Weihnachten?
Beste Grüße, Axel

Na, nun mal Butter bei die Fische, Axel. Sag mal einen Titel, den Du weißt.
Gruß, Thomas


TW

Zitat von: kalli am 27 November 2022, 17:11:30
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,37817.0.html

Danke, Kalli, aber es geht im Titel dieses Thread ja vorrangig nicht um U-Boot-Verluste, sondern um gesunkene Schiffe, also um die Ziele von U- und S-Booten. -- Aber ich sehe ein, Axel dachte sicher vor allem an U-Boot-Verluste.
Gruß, Thomas

Urs Heßling

#10
moin, Axel,

Zitat von: Axel Niestle am 27 November 2022, 16:47:23
Was mich allerdings tief erschrocken hat, ist Dein Hinweis auf den Gröner Bd. 3 aus 1985 (!) als Quelle für Dich. Das Buch hat heute nur noch antiquarischen Wert für Angaben zum Verbleib, mehr aber auch nicht.
Beruhige Dich,
Du dürftest/müßtest nach meinen hier im Oktober 2021 veröffentlichten Gröner-Kritiken wie
zu Band 1 wissen, was ich davon halte.
Die DDK sind für mich ein Existenznachweis, Darstellung technischer Daten und der Bewaffnung, dem "Verbleib" begegne ich mit Mißtrauen :|

und schau Dir mal Deine eigene Antwort zu meinem Beitrag zu Band 3 an  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#11
moin,

Zitat von: TW am 27 November 2022, 17:15:02
... um gesunkene Schiffe, also um die Ziele von U- und S-Booten.
es fehlt, aus Thomas' S-Boots-Erfolgs-Tabelle top :MG: die Pomella

aber der Fehler läßt sich - vermutlich - finden :wink:
relativ weit nördlich in der Lyme Bay liegt das Wrack der Modavia

einige Meilen südlich davon wird - neben dem Wrack des Trawlers Harstad - das Wrack Moldavia angezeigt. Es dürfte sich um einen Namensdoppler handeln.
Eine Moldavia gab es im 1. Weltkrieg, aber nicht hier

Das dürfte das Wrack Pomella sein, etwas nördlich der anderen Opfer des erfolgreichen Angriffs auf den Geleitzug WP.183 am 9.7.1942

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung