Josef Franz Mayr

Begonnen von Arche, 22 November 2022, 12:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

bei Aufräumen und Ordnen meiner Daten ist mir Josef Franz Mayr aufgefallen. Nach den mir vorliegenden Unterlagen wurde er am 15.9.1922 in Jena geboren. Seine Stammrolle soll O 104/36KS sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand so jung vor Kriegsbeginn in die Kriegsmarine (Handelsmarine schon) eintreten konnte.
Eines seiner Kommandos wird mit 2.SStA LAT 8  Wachoffizier bezeichnet. Im Projekt hier steht zur fraglichen Zeit im Rahmen der Unternehmung Seelöwe dem Kriegsmarinedienst Hamburg unterstellt. Vielleicht kann jemand dies aufklären. Nach über 2 Jahren bei 3.Minensuchflottille hat er eine Kommandantenausbildung begonnen und war zum Ende des Krieges 3.Wachoffizier auf U 2511. Vermutlich hat die Kommandantenausbildung nicht abgeschlossen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung