Die Seeschlacht von Guadalcanal

Begonnen von Wiking, 19 November 2022, 20:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking


Big A

Nun ja...

Es fehlt imho die Conclusio, dass nämlich danach die IJA einsah, dass Guadalcanal nicht zu halten ist und die IJN auch nicht mehr bereit war, ihre Einheiten weiter sinnlos zu verheizen. Das betrifft sowohl die Schiffe, die dortigen hoch ausgebildeten Besatzungen und in erster Linie die Marineflieger, die gerade hier und nicht bei Midway den nicht wieder auffüllbaren Blutzoll an hervorragenden Piloten entrichten mussten.
Von diesen Gefechten hat sich die IJN nie wieder erholt.

Immerhin gelang es, in einer brillianten Operation, die verbleibenden Truppen unbemerkt von den Amerikanern bis Mitte / Ende Februar von dieser "Hölleninsel" (IJA-Bezeichnung) zu evakuieren. 20.000 Japaner sind dort gefallen...


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

stechlin

So wie ich das sehe, geht es in dem von Wiking verlinkten Bericht nur um die Ereignisse während der ,,First Naval Battle of Guadalcanal" in der Nacht vom 12. auf den 13. November 1942. Das Fehlen einer Bewertung, welchen Einfluss sie auf den weiteren Verlauf des Kampfes um Guadalcanal hatte, kann ihr daher nicht vorgehalten werden.

Es trifft m.E. auch nicht zu, dass die Schlacht unmittelbar zu dem Entschluss der Japaner führte, Guadalcanal aufzugeben. Denn die Kämpfe gingen doch danach noch für einige Zeit mit unverminderter Härte weiter. Zunächst beschossen in der Nacht vom 13. auf dem 14.11. zwei japanische schwere Kreuzer Henderson Field, in der folgenden Nacht vom 14. auf den 15.11. kam es zur ,,Second Naval Battle of Guadalcanal" und danach unternahm die japanische Marine noch mehrere mehr oder minder erfolglose Versuche, die eigenen Truppen auf Guadalcanal mit Hilfe von Zerstörern und U-Booten zu versorgen. Der Entschluss der Japaner, Guadalcanal aufzugeben, wurde so erst Ende Dezember 1942 gefasst.

Was die ,,First Naval Battle of Guadalcanal" betrifft, ist im Buch von Richard B. Frank (,,The Definitive Account of the Landmark Battle") dementsprechend Folgendes zu lesen (S. 461):

"This action stands without peer for furious, close-range, and confused fighting during the war. But the result was not decisive. The self-sacrifice of Callaghan and his task force had purchased one night's respite for Henderson Field. It had postponed, not stopped, the landing of major Japanese reinforcements, nor had the greater portion of the Combined Fleet yet been heard from."

Oder auf Deutsch in etwa: Diese Aktion steht ohne Beispiel für einen wütenden, auf nächste Distanz geführten und chaotischen Kampf während des Krieges. Aber das Ergebnis war nicht entscheidend. Die Selbstaufopferung von Callaghan und seiner Task Force hatte Henderson Field eine Nacht Ruhe verschafft. Es hatte die Landung größerer japanischer Verstärkungen verschoben, aber nicht gestoppt, und von dem größten Teil der Kombinierten Flotte war noch nichts zu hören.

Big A

Den Frank habe ich auch im Regal.
Liest man z.B. Agawas Yamamoto- Biographie dann wurde nach dieser Nacht / Schlacht der Ruf in der IJN sehr laut, diese Insel mit der sehr teuren im Sinne von Verlusten Versorgung der IJA endlich aufzugeben.
Klar ging es noch eine Weile hinhaltend weiter, de facto war Schluss.
Man begann seitens der IJA / IJN neue Flugfelder fertig zu stellen und ausgewählte Inseln zu besetzen und bestehende Garnisonen zu verstärken.
In der US- Literatur liest sich das manchmal ein wenig anders  8-)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung