Die Finnischen Korvetten der Pohjanmaa - Klasse

Begonnen von Wiking, 18 November 2022, 16:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

das diese geplanten Schiffen trotz ihrer Größe als Korvetten bezeichnet werden liegt wohl darin begründet das sie für die finnischen Küstengewässer ausgelegt sind die auch eine Eisklasse 1A erforderlich macht.
Einer der Gründe für die erhöhte Verdrängung ist die zusätzliche Verstärkung des Rumpfes, der Antriebswellenleitungen und der Propeller.
Eine weitere Besonderheit der Korvetten ist wohl auch ihre Minenlegefähigkeit.

https://fi.wikipedia.org/wiki/Pohjanmaa-luokan_korvetti#/media/Tiedosto:LV2020_suorituskyvyt.png

https://fi.wikipedia.org/wiki/Pohjanmaa-luokan_korvetti

https://en.wikipedia.org/wiki/Pohjanmaa-class_corvette

https://www.globalsecurity.org/military/world/europe/fns-pohjanmaa.htm

Bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage welche Eisklasse wohl unsere Korvetten haben die ja auch die Ostsee als Einsatzgebiet haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:




maxim

In Bezug auf die Eisklasse: in der westlichen Ostsee ist Eis inzwischen sehr selten. Alle westlichen Anreinerstaaten der Ostsee verfügen über keine Eisbrecher mehr, der Klimawandel ist hier schon sehr deutlich:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1300170/umfrage/klimawandel-ostsee-entwicklung-meereis/

Entsprechend würde ich vermuten, dass Schiffe, die nicht für den Einsatz im Finnischen oder Bottnischen Meerbusen entworfen wurden, keine nennenswerte Eisgängigkeit haben.

Wiking

Ja, der letzte Eiswinter war 1995/96 an der Ostsee......
Starken Eisgang gab es in der westlichen Ostsee auch 78/79, 81/82 und 84/85 aber ich vermute das auch zu diesem Zeitpunkt die Deutsche Marine keine Eisklasse auf ihren Schiffen hatte, außer die vorhandenen Marineeisbrecher...... :MZ:
Heute hat Deutschland noch die Arkona als Eisbrecher, kein reiner mehr ein Mehrzweckschiff, immerhin bis 50 cm Festeis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arkona_(Schiff,_2004)

Februar 2012 https://www.youtube.com/watch?v=jLb6PDW9dWA kommen da unsere Korvetten alleine noch durch ohne größeren Schaden zu nehmen......

Dänemark sollte eigentlich zumindest noch die THORBJÖRN im Dienst haben.
https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=7904504

Wiking  :MG:



maxim

Deutschland hat einige Schlepper und die Mehrzweckschiffe Neuwerk, Arkona und Mellum, die eisbrechen können (plus die Forschungsschiffe Polarstern und Maria S. Merian). Eventuell können auch die neuen Mehrzweckschiffe, die im Bau sind, auch eisbrechen. Thorbjørn ist schon seit 2013 außer Dienst, wie auch alle anderen dänischen Eisbrecher. Die dänischen Eisbrecher kamen zuletzt 1995/96 zum Einsatz. Es gab ein Abkommen Dänemarks mit Viking falls doch Eisbrecher benötigt würden. Aber zumindest drei dieser Eisbrecher wurde inzwischen von Viking an die kanadische Küstenwache verkauft und eventuell hat Viking nur noch einen Vertrag mit Schweden.

Wiking


maxim

#5
Aber nicht in Dänemark.

Da steht:
ZitatFor siden 2016 har de to isbrydere Isbjørn og Danbjørn ligget her og ventet på deres skæbne efter, at det i 2010 blev besluttet, at nedlægge isbrydertjenesten, som Søværnet siden 1996 har stået for. Den nyeste isbryder Thorbjørn blev solgt i 2015 til en virksomhed i Svendborg, hvor den i 1980 også blev søsat, og i dag bryder den isen i farvande omkring Finland og Grønland

Er wurde 2013 außer Dienst gestellt:
ZitatDet blev den 22. juni 2010 besluttet at nedlægge Søværnets isbrydertjeneste[1] og den 24. januar 2013 blev Thorbjørn samt Forsvarets to andre isbrydere af Danbjørn-klassen sat til salg.[2] Den 22. marts 2013 blev kommandoen strøget på Forsvarets isbrydere.[3] Den september 2015 blev det offentliggjort at Thorbjørn var blevet solgt til Nordane Shipping i Svendborg for et to-cifret millionbeløb og skibet forlod Flådestation Frederikshavn samme dag. Skibet skal i Nordane Shippings tjeneste blandt andet bryde is ved Finland og Færøerne.[4]
https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn

Aber beide Quellen sind nicht wirklich hilfreich, ob Thorbjørn tatsächlich von Nordane verwendet wurde oder wird. Bei Wikipedia steht "skal", also nur eine Erwartung. In der anderen Quelle wird dies behauptet, aber ohne Quelle. Die Fotos, die ich gefunden habe, die sie in Fahrt zeigen, sind alle alt.

Auf der Seite von Nordane steht Thorbjørn zum Verkauf:
https://www.nordane.dk/emotional

/edit:
Zitat von: Wiking am 19 November 2022, 13:02:56
Februar 2012 https://www.youtube.com/watch?v=jLb6PDW9dWA kommen da unsere Korvetten alleine noch durch ohne größeren Schaden zu nehmen......

Ich habe hier den Zusammenhang zwischen diesem Video und den Korvetten nicht verstanden. Oder habe ich auf dem Video eine Korvette übersehen?

Wiking

#6
Zitat von: maxim am 19 November 2022, 14:23:20

Ich habe hier den Zusammenhang zwischen diesem Video und den Korvetten nicht verstanden. Oder habe ich auf dem Video eine Korvette übersehen?

Das war als Frage gedacht. Würden unsere Korvetten durch das im Film zu sehende Eis alleine kommen ohne einen größeren Schaden zu nehmen? :MZ:

Anbei noch etwas zu der Pohjanmaa - Klasse

https://images.cdn.yle.fi/image/upload/w_1920,h_1081,ar_1.7765042781829834,dpr_1,c_fill,g_faces/q_auto:eco,f_auto,fl_lossy/13-3-10980007 

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung