Leutnant zur See Kurt Mahnke

Begonnen von Redwulf, 16 November 2022, 18:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar W.

Hallo redwulf,

nein, auf der Gräberkarteikarte steht eindeutig 38. M.Flottille. Schau bitte mal das M bei Mahnke an und vergleiche das M bei Flottille. Es sieht zwar aus wie eine 16 ist aber ein M.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

Zitat von: Redwulf am 17 November 2022, 21:14:17
16. S Flott[/b].. Hilft das hier irgendwie weiter?
Ja ... denn die gab es nicht.  Die Lesart M.S,-Flottille ist also richtig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Redwulf

Sehr geehrte Mitglieder

Ich möchte euch noch auf den neuesten Stand bringen. Mit Hilfe des BA und Informationen aus der Verwandschaft des Suchenden haben wir soweit die Geschichte rekonstruieren können.

Mahnke war Angehöriger der Handelmarine, bevor er 1937 eingezogen wurde. Er war bis dahin 1. Offizier der Bremen und wurde als ES zur Marine eingezogen, da man Verbandsführer suchte. Irgendwann im Bereich Herbst 1944, vieleicht Frühwinter war Mahnkes Einheit in einem Gefecht verwickelt, in dessen Verlauf Mahnke auf dem Schiff eine Treppe herunterstürzte und sich das Genick brach. Er hat noch ca. 6 Wochen gelebt und noch Besuch von seiner Frau und 8-jährigen Tochter erhalten bevor er dann verstarb... Auf welchem Boot er zuletzt diente lässt sich nicht mehr feststellen

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Vielen Dank für diese traurige Ergänzung


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung