Leutnant zur See Kurt Mahnke

Begonnen von Redwulf, 16 November 2022, 18:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redwulf

Liebe Boardmitglieder

Es geht um

Leutnant zur See Kurt Karl Ferdinand Mahnke, geb. 04.02.1907 / Buddenhagen
gefallen angeblich am 22.12.1944, Ort und Umstände nicht ermittelbar durch mich.
Die Grablage ist bekannt.

Diese Informationen habe ich soweit, leider finde ich keinerlei weitere Informationen.
Angeblich war er Crewmitglied auf einem Schnellboot, aber auch hier läuft meine Recherche ins Leere.

Für uns wäre wichtig, ob jemand hierzu Angaben machen kann, z.B. Umstände des Todes, wo eingesetzt, Schiff oder Schnellboot bekannt, eben jegliche Angaben.

Die Rechercheergebnisse möchte ich seinem, mittlerweile 80jährigem, Sohn weitergeben, der mich um die Nachforschung gebeten hat.

Ich selbst recherchiere seit 20 Jahren eine Luftwaffeneinheit, Marine ist was völlig Neues für mich.. :-D.

Ich hoffe, dass mir hier jemand Info zukommen lassen kann oder auch eine andere Idee hat wo ich noch suchen kann...

Danke vorab für jede Antwort


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

#2
Hallo,

laut Gräberkarteikarte ist Kurt Mahnke, geb. am 04.02.1907, verstorben nach einem Unfall. In der Gräberkarteikarte ist vermerkt "Querschnittslähmung des Rückenmarks durch Wirbelknochenbruch".

Er war Angehöriger in der 38. Minensuch-Flottille.

Zur Zeit habe ich kein KTB der 38. Minensuch-Flottille zur Hand. Es könnte aber was im KTB vermerkt sein.

Gruß
Lothar

Kleiner Nachtrag, die Erkennungsmarkennummer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Redwulf am 16 November 2022, 18:04:15
Leutnant zur See Kurt Karl Ferdinand Mahnke, geb. 04.02.1907 / Buddenhagen
gefallen angeblich am 22.12.1944
M. steht nicht in der Rangliste der Kriegsmarine von 1944
Bei dem Dienstgrad Lt.z.S. im Alter von 37 Jahren geht die Vermutung dahin, daß er Reserveoffizier oder "Kriegsoffizier" (aus dem Mannschafts- bzw. Unteroffiziersstand) war

Zitat von: Redwulf am 16 November 2022, 18:04:15
Angeblich war er Crewmitglied auf einem Schnellboot, aber auch hier läuft meine Recherche ins Leere.
Konkret habe ich da auch nichts.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Redwulf

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten...

Zumindest sind nun einige, wenn auch wenige Details bekannt geworden. Dennoch habe ich noch einige Fragen:

1. Die Personalnummer befindet sich offensichtlich handgeschrieben auf einem Formular. Wäre es möglich mir diesen Eintrag vollständig zukommen zu lassen?- ein Screenshot hier wäre da vollkommen ausreichend.

2. KTB bedeutet Kriegstagebuch?

3. Die 38. Minensuchflottille hatte ja offensichtlich am 22.12.1944 Feindkontakt, ist es möglich noch an Besatzungslisten der beteiligten Boote zu kommen, um Mahnke dem entsprechenden Boot zuordnen zu können?

4. ich kann die beiden Buchstaben nach der Personalnummer nicht richtig lesen. Ich lese E.S., ist das richtig?


t-geronimo

Zitat von: Lothar W. am 16 November 2022, 20:57:05
Zur Zeit habe ich kein KTB der 38. Minensuch-Flottille zur Hand. Es könnte aber was im KTB vermerkt sein.

Da er in Nordenham begraben ist, könnte er in einem dortigen Lazarett verstorben sein? Die 38. MS-Flottille war zu dieser Zeit ja in Dänemark eingesetzt.
Für den 22.12.1944 ist im KTB der 38. MS-Fl. kein Zwischenfall verzeichnet, weder Unfall noch Gefecht oder Luftangriff.

Gefunden habe ich folgenden Zwischenfall (gesucht habe ich allerdings aus Zeitmangel nur den 01.-22.12.1944):
12.12., 16:00 Uhr M 3892 wegen Unglücksfall beim Anschießen nach Kopenhagen entlassen.
Keine weiteren Details, also reine Spekulation.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Zitat von: Redwulf am 16 November 2022, 22:52:18
2. KTB bedeutet Kriegstagebuch?

3. Die 38. Minensuchflottille hatte ja offensichtlich am 22.12.1944 Feindkontakt, ist es möglich noch an Besatzungslisten der beteiligten Boote zu kommen, um Mahnke dem entsprechenden Boot zuordnen zu können?

2.: Genau.

3.: Nein, meines Wissens gibt es so etwas nicht. Manchmal werden in KTBs die Gefallenen gelistet, wenn es wenige sind, oft sind in Bestandslisten die Namen der Kommandanten genannt.

Bezugnehmend auf die KTBs, die ich eben gelesen habe, müßte Leutnant Mahnke rein vom Rang her Gruppenführer o.ä. gewesen sein, also Befehlshaber über eine Gruppe von Minensuchern.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Redwulf

ich hab da noch was gefunden:

Nach dem Gefechtsbericht von S-Bootseinsatz der vorangegangenen Nacht trafen die Boote schon vor Hoek auf fdl.MGBs. Im Op.Gebiet der Minenverseuchung NW-lich Ostende
starke Feindabwehr durch 3 Zerstörer und MGB.Die Verseuchung wurde planmäßig durchgeführt,S 185 und 192 abgedrängt und seitdem vermißt.
Die übrigen Boote der 6. und 9.3fl. kehrten ohne wesentliche Schäden zurück.
Von der 2. Welle, die aus 2. und S.Sfl. bestand,mußte 2. Sfl. wegen Verzögerung des Vormarsches durch Nebel die Aufgabe abbrechen, während S.Sfl. durch Zerstörer abgefangen wurde und die Minen im Ausweichgebiet auf den Geleitweg werfen mußte.

Kriegstagebuch Marine vom 23.12.1944.

Wenn er denn schon in einem der Boote war, halte ich persönlich S 185 und S 192 für ausgeschlossen, da beide vermisst. Irgendwie wirds jetzt kompliziert...

Klaus

Redwulf



https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/m31-46.htm

Habe ich gerade mal gefunden zur 38. Minensuch Flottille. Leider keine Besatzungslisten. Demnach waren sie tatsächlich im Kattegatt 1944... mich würde schon interessieren, woher Lothar diese Info hat.

Lothar W.

Hallo,

zur Frage 1 kann ich dir die Gräberkarteikarte zukommen lassen. Die Quelle hierzu ist Ancestry. Die Karten kommen per Mail.

zur Frage 4: "ES" in der Erkennungsmarkennummer heißt "Ergänzungssoldat". Er war Leutnant zur See der Reserve.

Gruß
Lothar

Redwulf

Danke Lothar

Das ist schon mal Klasse...vielen Dank...
Fehlt nur noch wo er war.....könnte mir das Bundesarchiv da weiter helfen?

Urs Heßling

moin, Klaus,

Zitat von: Redwulf am 16 November 2022, 23:26:43
Nach dem Gefechtsbericht von S-Bootseinsatz der vorangegangenen Nacht trafen die Boote schon vor Hoek auf fdl.MGBs. Im Op.Gebiet der Minenverseuchung NW-lich Ostende
starke Feindabwehr durch 3 Zerstörer und MGB.Die Verseuchung wurde planmäßig durchgeführt,S 185 und 192 abgedrängt und seitdem vermißt.
Die übrigen Boote der 6. und 9.3fl. kehrten ohne wesentliche Schäden zurück.
Das hättest Du hier im HMA genauer gefunden S 185, s. 22./23.12.1944

Zitat von: Redwulf am 16 November 2022, 23:26:43
Wenn er denn schon in einem der Boote war, halte ich persönlich S 185 und S 192 für ausgeschlossen, da beide vermisst. Irgendwie wirds jetzt kompliziert...
Ausgeschlossen ja, weil M. nicht auf einem Schnellboot, sondern Angehöriger der 38. MS-Fltl war
S 185 hätte ausgeschlossen werden können, da eine Liste der Gefallenen vorliegt.
S 192 wäre eine Möglichkeit gewesen, da keine Besatzungsliste vorliegt ...
... aber inzwischen wissen wir es, dank Lother :TU:) ja besser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#12
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal auf unsere Minensucher-Datenbank hinweisen:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/beschreibung.php

Mit Eingabe von "38.Minensuchflottille" (ohne Leerzeichen nach dem Punkt) bekommt man die Liste aller zugehörigen Boote.
Leider haben wir die KTBs (im führenden Datensatz "38.Minensuchflottille" unter Quellen alle mit Findnummer verzeichnet!) nur teilweise ausgewertet.

Viele Grüße,
Thomas

Lothar W.

Hallo,

das Bundesarchiv kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen, falls Unterlagen vorhanden sind. Eine Anfrage zum militärischen Wertegang von Kurt Mahnke lohnt sich.

Der Link dazu:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Grüße
Lothar

Redwulf

Ich danke erst mal für die Infos. Wirklich Klasse und sehr kompetent. Vielen Dank hierfür...

Ich sehe noch auf der Grabkarte den Eintrag 38. / 16. S Flott.. Hilft das hier irgendwie weiter?

Ansonsten habe ich heute mit einer Dame vom Bundesarchiv gesprochen, die vorab nach Lt. Mahnke gesucht hat.
Ihren Angaben nach würde es sich lohnen eine Anfrage zu stellen, telefonisch habe ich leider keine Informationen erhalten.
Ich denke ich werde diesen Weg über das Bundesarchiv gehen, bin da aber skeptisch, da ich kein Angehöriger bin. Wir werden sehen und ich werde unaufgefordert nachberichten...

Impressum & Datenschutzerklärung