Nord Stream 1 und 2 zwei große Schiffe mit deaktivierten Peilsendern.

Begonnen von Wiking, 14 November 2022, 11:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ja, habe dann später auch gesehen, dass dein Link zu einem Artikel führt, der über den von mir verlinkten Artikel berichtet.

Dies als Spekulationen und Mist zu bezeichnen - wie manche hier - ist aber ziemlich daneben.

Da müsste man erst einmal argumentativ zeigen, was hier falsch ist. Im Falle des Artikels von Hersh wurden ja z.B. einige Artikel verlinkt, die zeigen, dass dessen Recherche mangelhaft war. Genauso bei der Geschichte mit der Jacht Andromeda gab es einige Argumente. Zu diesem Artikel gab es tatsächlich nur Mist. Wenn der Artikel Mist wäre, sollte es ja einfach sein, ein paar Argumente zu finden. Es kann ja sein, dass der Artikel tatsächlich Mist ist, das müsste man aber dann schon demonstrieren.

kalli

,,Deutsche Politiker warnten zuletzt vor voreiligen Schlüssen und mahnten dazu, ein Ende der Untersuchungen abzuwarten.
© dpa-infocom, dpa:230328-99-113978/2"

maxim

Politische Schlussfolgerungen sollte man natürlich noch nicht ziehen - also im Sinne, dass die Regierung gegen den Verantwortlichen reagiert.

Zumindest sind hierfür die bisher öffentlich zugänglichen Informationen nicht ausreichend.

Die in dem verlinkten Artikel genannten Hinweise und Beweise deuten aber recht klar darauf hin, dass die russische Marine in diesem Zeitraum mit geeigneten Schiffen in der Region operierte, also die nicht nur theoretisch die Fähigkeit zur Sprengung hatte, sondern auch mit diesen Fähigkeiten vor Ort war.

Im Vergleich zu den anderen Geschichten ist diese glaubwürdiger:
a) die Jacht war für einen solchen Einsatz einfach sehr klein (abhängig davon, wie viel der tatsächlich genutzte Sprengstoff wog und wie groß die Ladungen waren)
b) die von Hersh benannten norwegischen Schiffe und Flugzeuge sind nach allen bekannten Informationen nicht vor Ort gewesen


lafet944

Was dann aber nicht ins Gesamtbild passt:

Alle namhaften Geheimdienste und das verbundene Militär ermitteln ein halbes Jahr und bekommen davon nichts mit.
Dann greift die t-online-Redaktion ein (neuer Praktikant tätig?) und sofort kommt der Durchbruch in den Ermittlungen!

Dazu kommen noch andere Unstimmigkeiten in der Theorie (Satellitenfotos erfassen keine Schiffe kleiner 50m?).

M. E. werden wir in der nächsten Zeit noch von der einen oder anderen Theorie hören.


Viele Grüße

maxim

Wer sagt, dass diese davon nichts mitbekommen haben?

Der Artikel beschreibt doch, dass damals schon die dänische und schwedische Marine reagiert hat und Kräfte in die Region geschickt hatten.

Die in dem Artikel beschriebenen Schiffe sind länger als 50 m: z.B. SS-750 ist 97,8 m lang und verdrängt 6200 t, die Fregatte Jaroslaw Mudry ist 129,8 m lang und verdrängt 4450 t.

Und warum sollten Satellitenfotos keine kleineren Schiffe erfassen? Schon mal bei Google Maps/Earth geschaut? Z.B. in Kiel sieht man nördlich vom Marinearsenal im Sporthafen Wellingdorf haufenweise kleinere Boote.

Ich denke, dass das Ausbleiben einer offiziellen Aussage Dänemarks, Deutschlands und Schweden nicht bedeutet, dass diese komplett ahnungslos sind, sondern eventuell sich bewusst zurück halten. Das hatten wir oben schon mal: selbst wenn klare Beweise dafür vorliegen, dass Russland die Pipelines gesprengt hat, ist es aktuell nicht im politischen Interesse, diese vorzuliegen, da dann aus der Öffentlichkeit Konsequenzen gefordert werden.

Theo

Zitat von: maxim am 28 März 2023, 15:09:39selbst wenn klare Beweise dafür vorliegen, dass Russland die Pipelines gesprengt hat, ist es aktuell nicht im politischen Interesse, diese vorzuliegen, da dann aus der Öffentlichkeit Konsequenzen gefordert werden.

Und was,wenn die Russen mit der Geschichte gar nichts zu tun haben??
Welches politische Interesse sollte denn vorliegen um den Russen "keine" Schuld in die Schuhe zu schieben?

maxim

Falls es ein verbündeter Staat war, gäbe es auch kein großes Interesse das aktuell an die große Glocke zu hängen. Da war die Geschichte einer pro-ukrainischen Gruppe, die ohne das Wissen der ukrainischen Regierung handeln, im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten sicher bequemer.

Allerdings scheint die Expertenmeinung sehr verbreitet zu sein, dass staatliche Akteure wegen der Komplexität der Aktion wahrscheinlicher wären. Für staatliche Akteure gibt es bisher nur die Geschichte von Hersh, die in grundlegenden Punkten einfach nicht zu den verfügbaren Fakten passt (miserabel recherchiert ist, nur auf einer Quelle beruht und ansonsten anscheinend nicht überprüft wurde), und die Hinweise und Beweise, dass die russische Marine mit passenden Schiffen vor Ort war (was noch kein Beweis ist, dass sie die Pipelines gesprengt hat). Die Hinweise zu den russischen Schiffen dürften übrigens teilweise identisch sein mit den Beweisen für "zwei große Schiffe mit deaktivierten Peilsendern."

cam

Zitat von: maxim am 28 März 2023, 15:09:39

Ich denke, dass das Ausbleiben einer offiziellen Aussage Dänemarks, Deutschlands und Schweden nicht bedeutet, dass diese komplett ahnungslos sind, sondern eventuell sich bewusst zurück halten. Das hatten wir oben schon mal: selbst wenn klare Beweise dafür vorliegen, dass Russland die Pipelines gesprengt hat, ist es aktuell nicht im politischen Interesse, diese vorzuliegen, da dann aus der Öffentlichkeit Konsequenzen gefordert werden.

Quite right! Exactly the same reaction was to the rocket explosions in Poland - they were almost immediately declared Ukrainian!

mhorgran

https://www.youtube.com/watch?v=vFK5ZXH7JZk

"Investigativ-Journalist Seymour Hersh ist heute bei mir zu Gast - erstmalig auf einem deutschen YouTube-Kanal! Hersh erzählt über seine Recherchen und die Hintergründe zum besagten Artikel und gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund."
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

t-geronimo

Ja, und?

Ich kann da nicht neues und vor allem nichts handfestes entdecken. Mich würde nicht wundern, wenn am Ende des Videos zwei weitere Leichen herumliegen, weil sie sich totspekuliert haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mhorgran

Einem Hersh "Spekulation" zu unterstellen hat schon was. Ich weiß allerdings nicht ob das noch in den Bereich der Comedy fällt.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

maxim

Ja, aber Hersh ist halt auch sehr tief gesunken. Ich würde auch nicht denken, dass es Spekulationen sind. Es ist einfach mies recherchiert, nichts überprüft bzw. er hat sich von jemanden verarschen lassen, weil er unbedingt wieder tolle Enthüllungsgeschichte veröffentlichen wollte.

mhorgran

natürlich muß sich der blockwart maxim einschalten, mit einem üblichen Beitrag, der natürlich - ebenso üblich - nur MM-"Wissen" spiegelt.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

maxim

Du musst dich nicht als Opfer aufführen. Such mal zur Abwechslung nach Fakten und glaubwürdigen Quellen.

mhorgran

Ja, ein weiteres Beispiel für dein massiv begrenztes Textverständnis denn Nirgends hab ich mich als "Opfer" deklariert.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung