Nord Stream 1 und 2 zwei große Schiffe mit deaktivierten Peilsendern.

Begonnen von Wiking, 14 November 2022, 11:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ja, Biden musste die Pipeline nicht abschalten. Nach dem russischen Überfall hat die deutsche Regierung die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 verhindert. Und es war die russische Seite, die Nord Stream 1 abgeschaltet hat.

Es wurden stillgelegte, eigentlich wert- und nutzlose Pipelines gesprengt. Wer immer es gemacht hat, es war eine rein symbolische Aktion. Und es war eine sehr auffällige symbolische Aktion.

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

In der langen Version hat Scholz ja auch praktisch angekündigt, dass Nord Stream 2 bei einem russischer Invasion erledigt ist.

So viel zu dieser Argumentationskette, die doch sehr viel ignoriert.

In diesem Artikel übrigens eine Grafik, die zeigt, wie hoch der Anteil von LNG an der Gesamtmenge an importierten Erdgas ist - aktuell noch sehr gering!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/LNG-Wie-viel-Fluessigerdgas-kommt-derzeit-in-Deutschland-an,lng632.html

Und der Füllstand der Speicher ist trotzdem höher als letztes Jahr:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gasversorgung-energiesicherheit-deutschland-pipelines-russland-100.html

Die Importe aus Russland sind schon lange vor den Sprengungen der Pipelines, genauer ab Juni 2022, massiv zurück gegangen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html

Und seither steigen die Importe aus den Niederlanden. Also haben die Niederländer die Pipeline gesprengt?  :wink: Hmm, aber deren Exporte stiegen schon seit Juni 2022, also auch vor der Sprengung..

Matrose71

Zitat von: maxim am 18 März 2023, 16:49:22
Ja, Biden musste die Pipeline nicht abschalten. Nach dem russischen Überfall hat die deutsche Regierung die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 verhindert. Und es war die russische Seite, die Nord Stream 1 abgeschaltet hat.

Es wurden stillgelegte, eigentlich wert- und nutzlose Pipelines gesprengt. Wer immer es gemacht hat, es war eine rein symbolische Aktion. Und es war eine sehr auffällige symbolische Aktion.

Die Pipeline flog genau zu dem Zeitpunkt in die Luft, als der Gas "Einkaufpreis", also der (Grioßhandel) Marktpreis für Gas stark am fallen war, nachdem er kurz vorher (4 Wochen) sein Allzeithoch erreicht hatte. Daraufhin gab es es für 1 Woche eine Seitwärtsbewegung um danach kontinuerlich auf ein Preisniveau von Oktober 2021 zu fallen.
Die Monate vorher wurde genau aus einer einzigen Ecke ständig ein zukünftig konstanter exorbitanter Gaspreis prognostiziert, "angekündigt" und mit den "Preisen" durch "Schauernachrichten" gespielt!
Viele Grüße

Carsten

Big A

Bitte lasst doch einfach die Spekulationen und Verschwörungstheorien ruhen.

Wie schon gesagt: " Nix... "

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Matrose71

#80
Zitat von: Big A am 18 März 2023, 21:21:51
Bitte lasst doch einfach die Spekulationen und Verschwörungstheorien ruhen.

Wie schon gesagt: " Nix... "

Axel

Ja sicher, meinen Post kann man als Spekulation bezeichnen, dagegen habe ich rein gar nichts! Meine beschriebenen Fakten, als Verschwörungstherie abzutun halte ich für fragwürdig.
Die Preise haben sich nachweislich so entwickelt, die entsprechende RU Propaganda mit Millionen frierenden Deutschen und nicht mehr bezahlbaren Heizkosten fand ebenfalss statt, ich kann gerne die entsprechenden RU Und Medwedew "Proklamationen" einstellen!
Ob fallende/steigende Preise ein Auslöser für die Sprengung waren, ist rein spekulativ, das die RU aber ein mehr als starkes Intersse an steigenden Preisen hatte eher nicht, sondern faktisch belegbar!
Also immer vorsichtig mit den "Pferden" und Anschuldigungen!
Viele Grüße

Carsten

t-geronimo

Ich denke, das war eher ganz allgemein auf den gesamten Thread gemeint.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jockel

Zitat von: kalli am 18 März 2023, 15:44:30
In dem hier besprochenen Fall geht es jedoch auch darum, welche Wirkungen die Meldungen, die Spekulationen und Sensationsaufmacher in breiten Bevölkerungskreisen bewirken. Nach meiner Beobachtung sind das nicht die besten...

...und das ist des Pudels Kern! Es sollte nicht gefragt werden: Wem nützt die Zerstörung der Pipline, sondern: Wem nützen die Spekulationen um die Sprengungen?

Gruß
Klaus

maxim

Gibt es bei dieser Frage eine eindeutige Antwort? Und falls ja, was wäre diese?

Oder gibt es auch wieder so viele Antworten wie Meinungen?

Matrose71

Zitat von: maxim am 19 März 2023, 08:30:37
Gibt es bei dieser Frage eine eindeutige Antwort? Und falls ja, was wäre diese?

Oder gibt es auch wieder so viele Antworten wie Meinungen?

Es gibt jedenfalls belegbare Kausalketten, mehr bis jetzt nicht.
Und Kausalketten sind keine Meinungen sondern Fakten!
Ein erheblicher Unterschied!
Viele Grüße

Carsten

maxim

Meine Frage nach der möglichen Antwort bezog sich auf die Frage von jockel ;)

Ich denke, dass es auf diese Frage auch keine eindeutig Antwort geben wird, genauso wie auf die Frage "wem nützt dies"?.

Big A

ZitatIch denke, das war eher ganz allgemein auf den gesamten Thread gemeint.

So ist es.
Aber jeder zieht sich den Schuh an...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

https://www.youtube.com/watch?v=ThB_UuB74ZI

"17.03.2023
Sein Artikel zum Nord-Stream-Terror sorgte weltweit für Aufsehen. US-Journalist Seymour Hersh (85) bleibt dabei: "Es waren die USA". Er gilt als Legende unter den Aufdecker-Journalisten. Seymour Hersh ist spätestens seit seinem Artikel über die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline einem breiten Publikum ein Begriff. In einem exklusiven Interview erklärt Hersh auch, warum Norwegen an der Aktion beteiligt gewesen sein soll – und warum US-Präsident Joe Biden die Operation überhaupt durchführen lassen habe.

US-Regierung und CIA wiesen Hershs Recherche-Ergebnisse freilich auf das Schärfste zurück. Auch viele Medien – darunter seine langjährigen Arbeitgeber wie die "New York Times" versuchen, die Recherche zu diskreditieren. Nicht zuletzt deshalb habe sich Hersh von Beginn an dazu entschieden, seinen Artikel selbst auf seinem Blog zu veröffentlichen. Im spannenden Interview mit eXXpress-Journalist Stefan Beig beleuchtet der Investigativ-Journalist auch die Rolle der Medien"
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Big A

.... und noch mehr Spekulation :roll:

Und klar - wie immer sind natürlich "die USA" (was auch immer das heißen mag ) Alpha und Omega allen Übels.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Das sind ja nicht einmal Spekulationen. Viel von dem, was Hersh behauptet, ist schlicht und einfach falsch - und einiges davon relativ leicht überprüfbar. Wenn man so schlecht recherchiert, braucht man sich auch nicht wundern, dass er es nur auf seinem eigenen Blog veröffentlichen konnte.

Und das es dann FPÖ-nahe Boulevard-"Medien" braucht, um selbst interviewt zu werden.

Impressum & Datenschutzerklärung