Nord Stream 1 und 2 zwei große Schiffe mit deaktivierten Peilsendern.

Begonnen von Wiking, 14 November 2022, 11:44:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
... "Ostseekrimi" ist wohl ein sehr treffendes Wort im Hinblick auf das, was bis jetzt an die Oberfläche kam und hoffentlich in Punkto Aufklärung noch kommen wird ... :| ...
Grüsse
OLPE

Eddy

Hallo Leute,
das ist kein Krimi, dass ist Verdummung. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass eine sechsköpfige Crew in Breege bei der Segelschule und dem Charterbetrieb MOLA eine Jacht ausleiht und das für vier Wochen, nach Rostock segelt um dort bei "ALDI" Sprengstoff von 500 kg einkauft, wieder zurück nach Rügen kommt um in Wiek Proviant zu übernehmen und dann mal schnell Richtung Bornholm dampft und die Röhren sprengt. Das Boot lag seit Oktober mit ca. 20 gleichartigen Booten im alten Militärhafen Bug auf Pallungen, die Genehmigung für das Winterlager hatte/hat MOLA. Plötzlich liegt das Boot ganz allein auf Pallung am alten Ort und alles stürzt sich darauf. Das BKA, die Medien und alle sind ratlos. Pro-ukrainische Terroristen sollen es gewesen sein, gut organisiert, wenn man der Presse glauben darf, ich nicht. Alles nur Mache und Ablenkung von den eigentlichen Tätern. Geheimdienste und Sonderkommandos arbeiten halt "unsichtbar" und dann braucht man Täter für die Öffentlichkeit. Einer lückt mehr als der Andere.
Schönes Wochenende
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Wiking

"Waren es die Russen? Waren es die Amerikaner, die Polen, die Ukrainer? Oder die Briten?"
Man sollte sich das vor dem Hintergrund fragen......Durch Nord Stream 1 floss bereits kein Gas mehr nach Deutschland, Nord Stream 2 ist nie in Betrieb gegangen.......

Der dänische Militäranalyst Anders Puck Nielsen.......

https://www.n-tv.de/politik/Russland-hatte-ein-Motiv-Nord-Stream-zu-zerstoeren-article23976779.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wiking :MG:



maxim

Zitat von: Eddy am 17 März 2023, 19:59:38
Geheimdienste und Sonderkommandos arbeiten halt "unsichtbar" und dann braucht man Täter für die Öffentlichkeit.

Das würde bedeuten, dass Geheimdienste unfehlbar und perfekt wären. Das ist aber vollkommen unrealistisch. Geheimdienste und Sonderkommandos arbeiten nicht unsichtbar, es gibt haufenweise Beispiele, dass deren Aktionen im Detail bekannt wurden.

Ob tatsächlich diese sechs Leute auf der Jacht dafür verantwortlich waren? Keine Ahnung, für mich wirkt die Jacht zu klein (abhängig vom Gewicht und der Größe der Sprengladungen). Aber ansonsten kann die Geschichte schon stimmen - was immer sie auch bedeutet. Und für wen diese sechs Leute gearbeitet haben, ist noch vollkommen unbekannt. Es gab bisher nur Hinweise, dass es eine pro-ukrainische Gruppe gewesen sei, aber auch schon haufenweise Aussagen, dass es eine Ablenkungsoperation war. Aber dann wäre auch noch vollkommen unklar, von wem diese Ablenkungsoperation organisiert wurde.

Big A

@Eddy  top :TU:) top

Fazit aller Beiträge bisher:

"Nix genaues weiß man nicht".

Alles blanke Spekulation...

...und ich spekuliere mal weiter: Genau das ist beabsichtigt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Von wem ist dies beabsichtigt?

Laut dem von Wiking verlinkten Artikel gibt es aktuell von westlicher Seite kein Interesse mögliche Beweise für die russische Verantwortung zu veröffentlichen, da dies einerseits den Ruf nach einer Reaktion und andererseits die Panik vor weiteren solcher Angriffe verstärken würde.

Die russische Seite ist bekannt für ihren sehr zynischen Umgang mit der Wahrheit und hat natürlich auch ein Interesse Verwirrung, Panik, Uneinigkeit und Spekulation zu schüren. Putins Regime hatte ja gehofft, dass ihre entsprechende Propaganda verhindern würden, dass die Ukraine geschlossen von den westlichen Staaten unterstützt wird - aber das hat bekanntlich nicht funktioniert (eine der sehr zahlreichen falschen Annahmen von Putins Regime).


Big A

Wie gesagt: alles Spekulation.

Oder, wie es Dieter Nuhr am 16.03. in seiner Sendung sagte:

"Qualitätsjournalismus zeichnet sich heutzutage durch Konjunktive aus"
( sinngemäß zitiert ).

Recht hat er.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Ja, aber du schriebst, dass dies beabsichtigt wäre. Von wem?

Den Medien kann man übrigens diesen Zustand kaum vorwerfen. Bisher hat keiner der Staaten (Deutschland, Dänemark, Schweden), der eine Untersuchung durchgeführt hat, darüber irgendetwas veröffentlicht.

kalli

Zitat von: maxim am 18 März 2023, 12:59:41
Den Medien kann man übrigens diesen Zustand kaum vorwerfen. Bisher hat keiner der Staaten (Deutschland, Dänemark, Schweden), der eine Untersuchung durchgeführt hat, darüber irgendetwas veröffentlicht.

Du wurden Sprengstoffrückstände auf dem Esstisch einer Yacht gefunden. Die mit der Untersuchung beauftragten Ermittler haben am Biertisch darüber geplaudert und ein zufällig am Nachbartisch sitzender Journalist hat mitgehört. Danach nahm das Geschehen weltweit seinen Lauf.
Soll ich mir das so vorstellen?

maxim

Das klingt eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass einer der Ermittler oder einer der Vorgesetzten etwas einem Journalisten erzählt hat. Eine perfekte, perfide Verschwörung hinter dieser Geschichte zu vermuten, scheint mir dagegen sehr, sehr abwegig. Dafür hat diese Geschichte mit der Jacht viel zu viele offene Punkte.

Aber die Frage ist, was du mit deiner Aussage andeuten willst. Es gibt hier einige, die lieber nur vage Andeutungen machen und nicht sagen, was sie selbst meinen.

kalli

Zitat von: maxim am 18 März 2023, 14:26:44
Aber die Frage ist, was du mit deiner Aussage andeuten willst. Es gibt hier einige, die lieber nur vage Andeutungen machen und nicht sagen, was sie selbst meinen.
Das, was ich davon halte, habe ich bereits in diesem Thread geschrieben. Hätte man lesen können.

Wenn nun ein Ermittler einem Journalisten etwas gesteckt hätte, so wäre der strafrechtlich dran, weil ja in dieser Sache der Generalbundesanwalt ermittelt.

Aber es ist anders. Der Generalbundesanwalt selbst hat ein Schiff durchsuchen lassen, das im Verdacht steht, an den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen zu sein. Das hatte die Behörde offiziell bestätigt. Nicht mehr und nicht weniger. Danach fingen die wildesten Spekulationen an und wurden am Köcheln gehalten. Dazu trugen ,,Wissende" und ,,Experten" bei, die in den Medien jeglicher Couleur Gehör fanden.
Ich finde, dass hier nicht weiter rumgerätselt werden sollte. Ansonsten springen wir über das nächste hochgehaltene Stöckchen. Ob wir die Wahrheit je erfahren werden, steht m.E. im Moment in den Sternen.

maxim

Es gab aber erst die Berichte, u.a. der ARD, und danach hat die Bundesanwaltschaft dies bestätigt:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/nord-stream-schiff-durchsuchung-101.html

Das mit den vagen Aussagen bezog sich u.a. auf deine vorletzte.

Das hier niemand etwas genaueres weiß, ist eigentlich allen klar oder? Und warum sollte man nicht weiter herum rätseln? Wenn es dich nicht interessiert, muss du dich ja nicht daran beteiligen (was du bisher ja gemacht hast). Es ist eigentlich durchaus bemerkenswert, dass hier niemand denkt, dass alles bekannt ist (vielleicht abgesehen von einer Gruppe, die meint, dass mit "wem nützt das?" und einem Zitat von Biden schon alles geklärt wäre).

Das wir die Wahrheit erfahren werden, würde ich als sicher sehen. Sowohl an der eigentliche Sabotageaktion als auch an den Ermittlungen danach waren so viele beteiligt, dass irgendwann auf jeden Fall heraus kommen wird, was wirklich passiert ist - wie halt jetzt etwas in Bezug auf die Ermittlungen über diese Jacht etwas herausgekommen ist. Wie gesagt: es gibt haufenweise Geheimoperationen der Vergangenheit, die heute im Detail bekannt sind.

kalli

Ich habe nichts gegen Rätsel. Besonders die Urs-Rätsel sind eine enorme Forenbereicherung.  :-)
In dem hier besprochenen Fall geht es jedoch auch darum, welche Wirkungen die Meldungen, die Spekulationen und Sensationsaufmacher in breiten Bevölkerungskreisen bewirken. Nach meiner Beobachtung sind das nicht die besten. Aber gut, wenn es denn sein soll oder wie Fritz Teufel mal sagte, wenn es der Wahrheitsfindung dient...

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Woelfchen

Das Video ist bekannt, ein längere Version wie diese hier wäre aber besser gewesen:
https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

Das Nordstream 2 wegen der Invasion nicht in Betrieb gegangen ist sollte aber auch bekannt sein. Dazu muss man nicht Pipelines sprengen.

Impressum & Datenschutzerklärung