Marschbataillon 44 und 45

Begonnen von Arche, 07 November 2022, 15:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

die obengenannten Marschbataillone waren auf den italienisches Zerstörern ASCARI und MALOCELLO eingeschifft und bestanden aus Soldaten des Heeres und der Marine. Beide Zerstörer sind auf den Weg von Sizilien nach Tunis gesunken.
Bei den Marschbataillonen 44 und 45 wurde anscheinend
Eine Ausnahme der Marschbataillone bei der Wehrmacht stellte der Tunesienfeldzug von 1942 und 1943 dar. Um nach der alliierten Operation Torch das französische Tunesien vor den vorrückenden Alliierten besetzen und als Rückzugsort für die geschlagene Panzerarmee Afrika und andere in Nordafrika kämpfende Verbände des Deutschen Reichs und Italien gewinnen zu können, benötigte das Oberkommando der Wehrmacht frei verfügbare Truppen. Der mit der Besetzung beauftragte Oberbefehlshaber Süd, Albert Kesselring, griff auf in Südfrankreich, Italien und dem Balkan stehende Afrika-Marschbataillone zurück und schickte sie, teilweise umbenannt zu Tunis-Feldbataillonen, trotz mangelhafter Ausrüstung und Ausbildung nach Tunesien, wo sie mit anderen Einheiten kämpfend den deutschen Rückzug sicherten. Im Verlauf des Feldzugs wurden sie, ihrer ursprünglichen Aufgabe gerecht werdend, in reguläre Einheiten eingegliedert oder aufgelöst und auf mehrere Formationen verteilt
von der ursprünglichen Aufgabe ebenfalls abgewichen.
Ist jemanden bekannt, von welchen Einheiten die Marinesoldaten kamen? Ich vermute, dass es sich um Marineflakeinheiten und Marineinfanterie handelte. Das Marinesoldaten und Heeressoldaten zusammen in einer Einheit gekämpft haben, war mir so eigentlich nur von den Strafeinheiten bekannt.
Gibt es Kriegstagebücher, die genauere Angaben über die Verluste beim Untergang der Zerstörer? Viele Soldaten sind Tage später an den Küsten angeschwemmt worden.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

t-geronimo

Reicht dir  --/>/> das?
Sonst schaue ich nochmal in KTBs.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arche

Danke Thorsten!

Ich hätte wohl mal die Suchfunktion benutzen sollen. Die Frage der Verluste wäre dann wohl beantwortet. Im KTB der SKL wurde dazu nichts mitgeteilt.

Zusatzfrage
Das Wehrbereichskommando XII hatte einen Arbeitsstab Stalingrad-Tunesien. Ist daraus zu schließen, dass einige Soldaten aus Stalingrad direkt in Richtung Afrika geschickt wurden? (Ausnahmsweise keine Frage zur Kriegsmarine)
Wenn man sich die Liste der Gefallenen anschaut, dann stellt man fest dass die Marschbataillone aus Grenadieren, Panzerjägern, Panzerschützen, Flaksoldaten, Kradschützen und Marinesoldaten bestand.


Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,
es wurden ganz sicher keine Soldaten aus Stalingrad nach Afrika geschickt. Der Arbeitsstab hatte die Aufgabe, die in Stalingrad und Afrika untergegangenen Verbände "abzuwickeln", einschließlich der Menschenverluste, also Benachrichtigung von Angehörigen usw.
Viele Grüße
Violoncello

Arche


t-geronimo

Zitat von: Arche am 07 November 2022, 17:18:59
...Ich hätte wohl mal die Suchfunktion benutzen sollen...

Alles gut, kein Problem.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung