Horizontalschutz 2.Wk

Begonnen von Leopard2A6EX, 06 November 2022, 14:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leopard2A6EX

Hallo in die Runde. Ein altgedientes Thema - trotzdem noch ein paar Fragen. Der deutsche Alleingang mit den zwei Panzerdecks im Gegensatz zum internationalen AoN: wenn ich das richtig verstanden habe bietet das System durchaus Vorteile bei Einfallswinkel unter 45Grad? Geschosse - in dem Fall Granaten - werden abgebremst, zT aus der Flugbahn gedrängt und der Zünder aktiviert. Was Bsp Bismarck recht gut funktioniert hat?

Bei steileren Einfallswinkeln bishin zu 90 Grad wird aber die Wahrscheinlichkeit größer dass sowohl AP Granaten als auch Bomben durch beide einfach durchstanzen und hier ein einzelnes schweres Deck effektiver ist?

Die Deutschen kannten das AoN Prinzip - wandten es auf den schweren Kreuzern auch an, aber für die Dickschiffe wurde wieder ein zweilagiges System verwendet. Welche Intension stand dahinter? Hoyer bezeichnet AoN als - sinngemäß - recht primitiv. In den 30ern war die Gefährdung durch steile Einfallswinkel bereits abzusehen.

In der Praxis wurde das dt. System zunehmend kritisch - Gneisenau im Dock zB (War das ein Durchschlag oder Splitter/Flammen durch Umwege ins Magazin?). Soweit ich weiß nur ne 227kg SAP. Tirpitz April 44 ein 750kg AP komplett durch ohne Detonation. Hier im Forum gelesen das selbst KGV mit ihren recht leichten APCs Bismarck's Decks ab ~ 250hm recht leicht durchschlagen konnte.

Viele Grüße Frank

Thoddy

#1
Ich habe mal nen Vorschlag: versuche doch mal das deutsche Schema auf fremde Schlachtschiffe auf der Basis gleichen Panzergewichts pro Meter wie im fremden Entwurf umzusetzen. und vergleiche dann.


im Fall von Richelieu erhälst du zum Beispiel (bei Beibehaltung Torpedoschutzbreite)
vertikal
Hauptpanzer 320 mm
Zitadellpanzer 145 mm
Torpedoschott/Splitterschott 30 mm

horizontal
Oberdeck 60 mm
Panzerdeck 155 mm Böschungen / 135 mm waagerechter Teil

das Original Schema von R hat oberhalb des Panzerdecks zwei völlig ungeschützte Decks
diese nicht gepanzerten Decks taugen nicht dazu, ankommende Geschosse zu entkappen usw usf.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung