Lage einer Minensperre ?

Begonnen von TW, 06 November 2022, 13:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

3.1.1945
Norwegen
Die dt. Zerstörer Z 31 und Z 33 werfen vor Hammerfest eine Minensperre.
(Quelle: Chronik des Seekrieges)

Kann mir Jemand von Euch die genaue Lage der Minensperre oder das Quadrat nennen?
Nach meiner Liste kommen Teile der Sperren NW 121 oder 116 in Frage. Ich kriege es aber nicht genau eingeordnet.
Möglicherweise warfen die Zerstörer auch noch mehrere Teilstücke ...

Ich bin dabei, die Minensperren vor West-/Nordnorwegen und vor der Polarküste zuzuordnen.
Dabei konzentriere ich mich derzeit mal auf den Zeitraum Oktober 1944 bis Ende Januar 1945, da sind meine größten Lücken.
Wenn Jemand mein Interesse teilt und Lust hat, am Thema mitzuforschen, würde ich mich freuen.
Schönen Sonntag noch,
Thomas

Darius

Hallo TW,

ich starte mal den Versuch, die Ereignisse zeitlich einzuschränken:

KTB Skl:
03.01.1945:
ZitatMittags liefen Z 31 und Z 33 Hammerfest ein.

Harnack, "Zerstörer unter deutscher Flagge 1934 bis 1945", S. 178:
03.01.1945
ZitatZ 31 und Z 33 Hammerfest eingelaufen zur Proviant- und Minenübernahme. Anschließend beide Zerstörer ausgelaufen zur Verminung des Reppfjordes und Minenwerfen vor Hammerfest.

04.01.1945
ZitatZ 31 und Z 33 Hammerfest wieder eingelaufen.


:MG:

Darius

TW

#2
Danke, Darius, das hilft mir weiter.
Für den Reppefjord (=Repparfjorden) gibt mir wiki 70°50'N 24°17'E
Das entspäche der Lage der Minensperre NW 121a.
Schönen Sonntag!
Thomas

Darius

Hallo TW,

gerne. Vielleicht taucht dann ja doch nochmal ein anderer Hinweis oder Dokument auf.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung