Indienststellung Friedrich Breme

Begonnen von t-geronimo, 02 November 2022, 23:52:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gröner gibt die Indienststellung von Friedrich Breme mit 05.08.1937 an bei Stapellauf 15.05.1936.

Das wäre eine sehr lange Fertigungsstelligkeitszeit verglichen mit anderen Tankern (z.B. Adria 18.05.1927 - 16.07.1927, Brake 18.09.1937 - 20.10.1937)


Mag es sein, dass das ein Druckfehler im Gröner ist und in Wirklichkeit die Indienststellung bereits am 05.08.1936 erfolgte, so wie bei manch anderen Webseiten, u.a. auch dem HMA, angegeben, nur leider ohne Quellenangaben?

Jung/Maass/Wenzel geben da leider auch keine Aufklärung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Hallo,
Hans-Jürgen Abert als fundierte Quelle nennt für FRIEDRICH BREME den 04.08.1936 als Werftablieferung/Indienststellung bei Stapellauf am 15.05.1936. Dieses dürfte so schlüssig sein.
REINHARD

t-geronimo

Vielen Dank!

Das würde meine und externe Vermutungen (daher kam die Anfrage) bestätigen.  :TU:)

Ich werde das im HMA entsprechend kennzeichnen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung