Klaus Mattes verstorben

Begonnen von SonarM U29, 01 November 2022, 13:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin zusammen,

leider muss ich Euch mitteilen das der Autor und Fachmann für Kleinuboote Typ 127( XXVII B5)
Klaus Mattes am 25.Oktober 2022 nach langer Krankheit verstorben ist.

Vielen wird sein Buch bekannt sein: "Die Seehunde" im Mittler Verlag 1995 welches als Standartwerk für diese Boote gilt.

Klaus selbst war nie Marinesoldat, sondern war Zeitsoldat SaZ2 bei der Luftwaffe.

Ich persönlich hatte viele nette Treffen und Gespräche mit Klaus, da wir uns schon seit einigen Jahren kannten und gemeinsam an
einigen Projekten zum Uboot XXI arbeiteten.
Leider wird es nun keine neue, überarbeitete Ausgabe des Seehund Buches mehr geben.

Ruhe in Frieden Klaus  :MG:

Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

M-54842

Eine sehr traurige Nachricht. Möge Klaus Mattes in Frieden ruhen. :MG:
Ich habe ein besonderes Exemplar seines Buches. Habe ich mir mal beim Treffen der Seehund-Fahrer signieren lassen.

Dergl

Danke für die Info Heiko.

Mit Klaus verlieren wir ein Stück Geschichte. Keiner kannte sich so gut mit 127ern aus wie er.
Ich erinnere mich gerne an unsere fachsimpelnden Telefonate. Oft kamen darin kleine Anekdoten zum Bau oder Betrieb der Boote vor, welche es nie in Dokumentationen oder Bücher schafften.

Ruhe in Frieden  :MG:

Detlef

smutje505


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

bettika61

#5
Hallo,
Eine traurige Nachricht   Mein herzliches Beileid an die Familie.
Ich hatte das Glück, Klaus Mattes anlässlich der
DGSM Veranstaltung Kennenzulernen
Sein Wissen über und seine Begeisterung für die SEEHUNDE waren einmalig. Dies lebt weiter in seinem Buch
und war Grundlage für die HMA Datenbank
Dafür gebührt Ihm meinen Dank .
R.I.P  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo zusammen,

ich kann mich Beate nur anschließen. Ohne die unglaubliche Forschungsarbeit von Klaus Mattes hätte die "Seehund"-Datenbank nie realisiert werden können. Also auch von meiner Seite an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Violoncello

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Rheinmetall

Das tut mir leid.  :MG:

Wie alt ist Herr Mattes geworden, wenn ich fragen darf ?
Auch ich habe eines seiner Bücher, weshalb mir sein Name auch geläufig war.

Matze

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

M-54842

Zitat von: Rheinmetall am 02 November 2022, 00:13:34
Wie alt ist Herr Mattes geworden, wenn ich fragen darf ?

Er war Jahrgang 1940.

Rheinmetall

Zitat von: M-54842 am 02 November 2022, 06:38:23
Zitat von: Rheinmetall am 02 November 2022, 00:13:34
Wie alt ist Herr Mattes geworden, wenn ich fragen darf ?

Er war Jahrgang 1940.

Dankeschön für die Information.  top

Ehre seinem Andenken.  :MG:

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

SonarM U29

Moin,

hier ein kleiner Einblick, wie detailreich Klaus Mattes vom Seehund berichten konnte.
Vielen ist dieses Video nicht bekannt.
Soweit ich weis ist dieses Video entstanden im Zusammenhang mit der Bergung des Seehundes
in Egmond aan Zee 2012.

https://www.youtube.com/watch?v=tWZSetU__gc

Er konnte wirklich stundenlang über die Details erzählen. Er war u.a. auch der Vorsitzende der
Ubootkameradschaft ehemaliger Seehundfahrer im VDU. Daher kannte er viele persönlich,
so auch Alwin Hullmann und andere.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung