Erdgas-Pipelines und LNG-Terminals

Begonnen von olpe, 31 Oktober 2022, 17:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudergänger

Guten Abend,
Laut AIS hat die Neptune den Hafen Mukran verlassen und liegt nun vor Binz.
Dann wird es wohl Morgen weitergehen in Richtung Lubmin

Schönen Rest 1. Advent
Harald

olpe

Hallo,
der Tiefgang der "NEPTUNE" liegt nach Vesselfinder und Marinetraffic immer noch bei 9,6m, da wird die Fahrt in den Bodden schwierig.
Einige Impressionen vom Hafen Lubmin:
--/>/> klick, Video
--/>/> klick, Bild Blick von der Landseite, rechts oben ist die Anlandestation der Nordstream 1 zu erkennen, mitte links die Anlandestation der Nordstream 2
--/>/> klick, ein Öl/Chemikalientanker einlaufend

Die notwendige Verbindungleitung an das Netzsystem des Gasnetzbetreibers Gascade Gastransport GmbH, Kassel mit ca. 450 m Länge ist zwischenzeitlich fertiggestellt worden. Die Einspeisung soll dann in die Leitungen OPAL --/>/> wikide (Ostseepipeline Anbindungsleitung, geht mit einem Strang nach Süden) und NEL --/>/> wikide (Nordeuropäische Erdgasleitung - geht mit einem Strang nach Westen) erfolgen.

Soweit.
Grüsse
OLPE

kalli

Es ist schon erstaunlich, dass ein derartiges Projekt von zwei ,,Newcomern" mit ihrer neu gegründeten Deutschen ReGas (https://deutsche-regas.de/) eingerührt wurde. Wenn man sich vor Augen führt, was davon abhängig ist, so kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.

olpe

Hallo,
hier zwei Pressemitteilungen der Deutschen Regas GmbH & Co. KGaA. Im ,,Projektüberblick kompakt" wird auf Blatt 2 die Gesellschafterstruktur und die Finanzierung beschrieben, die andere ,,Erste FSRU für Deutschland erreicht Rügen" befaßt sich mit der "NEPTUNE" incl. Daten:
--/>/> klick Projektüberblick
--/>/> klick FSRU in Mukran

Die Gesellschafterstruktur und Finanzierung deuten darauf hin, das neben der Eigenkapitaldecke beider Firmengründer auch noch andere Kapitalgeber vorhanden sind ( ,,... Family Offices ... in Energie-Infrastruktur spezialisierter US-Mezzanine Fonds und ... eine Senior Finanzierung einer deutschen Privatbank ..."). Ein bunter Blumenstrauß ... :-) ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

Sprotte

Laut den Nachrichten im DLF ist die DUH der Ansicht, das Terminal düfe nicht genehmigt werden.

Und hat Klage dagegen eingereicht.
Die entsprechende Pressemitteilung:

https://www.zeit.de/news/2022-11/28/duh-reicht-einwendung-gegen-genehmigung-fuer-lng-terminal-ein?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

S-Roehre

navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

olpe

Hallo,
die Liegezeit auf der Reede vor Sassnitz war nur kurz, die "NEPTUNE" ist gestern wieder nach Mukran verschleppt worden ... möglicherweise aufgrund der noch offenen Genehmigungsverfahren und Einwendungen.

Unten einige aktuelle Bilder vom gestrigen Tage:
- die "NEPTUNE" auf Reede, aber bereits in Fahrt
- es nähern sich Schlepper, um das Schiff nach Mukran zu verschleppen
- wieder an der Pier - mit den Schleppern ...

Das Leichtern des Schiffes kann sich nicht nur auf den Treibstoff beziehen, sondern möglicherweise auch auf Ballastwasser. Hier ein Link zu einer Schiffsdatenbank, die u.a. auch die Antriebsanlage näher beschreibt: --/>/> klick ship-db ,,NEPTUNE" ...
(Q Bilder: OLPE)

Soweit.
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo,
... nun ist das erste Shuttleschiff vor Rügen eingetroffen und ankert vor Sassnitz. Es handelt sich um die "CORAL FURCATA", IMO 9378307. Mit L/B/T 137/19,8/5,7m (letzterer Wert aus der heutigen Ostseezeitung) paßt sie wohl noch ganz gut dann in den Hafen von Lubmin hinein.



Die "NEPTUNE" liegt weiterhin im Hafen von Mukran an der Pier ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

bettika61

Zitat von: t-geronimo am 04 Dezember 2022, 12:39:12
In Wilhelmshaven scheint es reibungsloser zu laufen:

--/>/> SPON: Erster LNG-Tanker für Deutschland ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven
Hallo,
ZitatDas Spezialschiff "Höegh Esperanza" nähert sich Wilhelmshaven. Es ist das Herzstück des ersten LNG-Terminals in Deutschland. Die Polizei sichert die Ankunft mit einem großen Aufgebot.....
...
Offiziell eröffnet wird die Anlage am Sonnabend mit einer Feier. Neben Kanzler Scholz haben sich unter anderen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) angekündigt. Am Donnerstag in einer Woche (22. Dezember) soll zum ersten Mal Gas vom Terminal aus ins deutsche Netz eingespeist werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Wilhelmshaven-Polizei-sichert-Ankunft-von-LNG-Terminal-Schiff,lng502.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Hallo,
... die LNG-Terminals nehmen in der Tat jetzt ganz schön Fahrt auf ...

Heute im Greifswalder Bodden: das FSRU "NEPTUNE" wird zum Hafen Lubmin geschleppt. Mehrere Schlepper und Behördenschiffe umkreisten den Riesen. Vor dem Einlaufen in die Fahrrinne nach Lubmin wurde das Schiff gedreht, Heck voraus. Leider war der Seenebel recht spürbar, so dass das Schiff nur schwer zu erkennen war. Unten zwei Bilder aufgenommen von der Lubminer Seebrücke gg. 13.00 Uhr ... einmal gezoomt und unbehandelt, das zweite tonwertkorrigiert. Die Zufahrten zum Hafen waren (erwartungsgemäß) leider von der Polizei gesperrt.

Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

t-geronimo

 :ND//) An der Jade gibt man sich gleich von Anfang an sehr stark Mühe, eventuell vorhandene Sympathien zu verspielen:

--/>/> NDR: LNG-Terminal: Spezialschiff darf Abwässer in Jade einleiten

Zitat[...]Konkret geht es darum, dass das am Donnerstag in Wilhelmshaven angekommene Spezialschiff "Höegh Esperanza" chlorhaltige Abwässer in die Jade pumpen darf. Das Chlor sorgt dafür, dass die Rohre des Schiffes frei bleiben - insgesamt sollen es pro Jahre etwa 35 Tonnen sein, die ungeklärt ins Wasser geleitet werden. Umweltschützer kritisieren das Verfahren und fürchten Schäden für das Wattenmeer. Sie verweisen darauf, dass es chemiefreie Reinigungsverfahren gibt.[...]

Allein für die Messungen könnte man vermutlich einen ganzen Teil wirklich umweltfreundlich reinigen und/oder entsorgen...  :x
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Theo

Eigentlich müßte das ein Drehbuch für einen Umwelt-Thriller sein, aber nein...es ist das reale Leben. :BangHead:
Einleitung von Chlor in ein Naturschutzgebiet, gefördert von einer grünen Regierung.
Einfach nur krank....

KIRE7037

Hallo in die Runde,
wie viel mg/l Chlor werden denn da eingeleitet? und wie weit liegt dieser Wert über den per Gesetz vorgegebenen Grenzwert?.

Vielen Dank im voraus...

bettika61

Zitat von: KIRE7037 am 17 Dezember 2022, 19:22:24
Hallo in die Runde,
wie viel mg/l Chlor werden denn da eingeleitet? und wie weit liegt dieser Wert über den per Gesetz vorgegebenen Grenzwert?.

Vielen Dank im voraus...
Hallo,
Zum Nachlesen: Antrag wasserrechtliche Erlaubnis https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige;jsessionid=D5BB5A06D8C97104600FFB5585B88460?docuuid=c26f1269-03f8-4ec4-98d4-2a83f68fd82a
Eine uvp fand nicht statt.
ZitatDa eine beschleunigte Zulassung des beantragten Vorhabens geeignet war, einen relevanten Beitrag zu leisten, um eine Krise der Gasversorgung zu bewältigen oder abzuwenden, hatte die Erlaubnisbehörde in diesem Erlaubnisverfahren das Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) gemäß § 4 Abs. 1 LNGG nicht anzuwenden.
Beantragt ist eine Biozidkonzentration  von 0,2 mg/l
In Australien, wo die "Höegh Esperanza" ursprünglich hinsollte wurden 0,1 mg/l abgelehnt.
Die Frage ist, geht es auch ohne Chlor z.B mit Ultrschall ?
https://www.presseportal.de/pm/167190/5388450


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung