collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22660
  • Carpe Diem!
Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« am: 25 Oktober 2022, 22:09:35 »
Hallo zusammen!

Ich freue mich, nach längerer Zeit mal wieder ein neues Datenbank-Projekt im HMA verkünden zu dürfen:

 --/>/> MTB- und MGB-Gefechte


Unter der Federführung von Thomas Weis ist hier ein wirklich nicht alltägliches Projekt entstanden, dass die Gefechte britischer MTBs und MGBs beleuchtet.

In der Beschreibung findet ihr nähere Informationen und Thomas wird sicherlich auch noch ein paar Worte dazu schreiben.

Ich möchte mich bei allen beteiligten Personen ganz herzlich bedanken!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline cam

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 736
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2022, 22:57:21 »
Hi,
Colleagues,
Descriptions of a significant part of these fights with details that were known to me at the time of publication and which I learned on the forum are on the Warspot project. Among other works, here is a complete cycle about the battles in the North Sea and the English Channel and  in the Mediterranean Sea
https://warspot.ru/users/27192-sergey-marchenko/published
I did not know that you were preparing this project, but I myself have long been interested in this topic. Materials that the editors refused to publish, I deleted. Before that, I wrote a paper about British SGB Морская кампания №4/2017. In addition, I published several more works on MTB (about the 10th flotilla at Tobruk in 1942 and in the Aegean Sea in 1943).

cam
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2022, 02:20:16 von cam »

Offline kalli

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 8299
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2022, 08:13:25 »
Before that, I wrote a paper about British SGB Морская кампания №4/2017.
cam

Ist bekannt, Sergej top

Offline kalli

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 8299
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2022, 09:38:36 »
Glückwunsch und Gratulation zum neuen Projekt top
Auf ein Neues, Thomas :ML:

Online Rudergänger

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 865
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2022, 09:46:24 »

Guten Morgen,

Schönes Projekt top top top
da steckt viel Arbeit drin.
Vielen Dank

Harald

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3767
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2022, 15:44:52 »
Danke für die Glückwünsche. :ML:
Mein Dank geht an T-geronimo, der im Laufe der letzten Monate die Datenbank ein paar Mal total umändern musste.
Danke auch nochmal an Urs, er hat mir zur Strukturierung der DB wertvolle Tipps gegeben und jede Menge Korrekturen und Ergänzungen geliefert

Ich möchte zur Eröffnung 2 Anmerkungen machen.
Erstens: Die "Beschreibung" enthält diesmal Informationen über die Datenbank und meine Quellen. Einen Abriss zur Geschichte der britischen Schnellboote und zu ihren Angriffstaktiken sucht Ihr (leider) vergebens. Aber das ist ein Thema für sich, und dazu müsste ich alle Bücher von Reynolds, besonders "Home Waters", noch einmal lesen.
Zweitens: Diese Datenbank ist nicht fertig, sondern sie ist ein Anfang. Manche Beschreibungen ("Gefechtsberichte") mögen Euch allzu knapp erscheinen. Ich werde jeden "Gefechtsbericht" gerne näher ausführen, sobald ein entsprechender Datensatz in die Diskussion kommt. Und darauf hoffe ich sehr. Auch die Datenbank ASA (Allied Submarine Attacks) war am Anfang (1997) noch sehr lückenhaft, und in den 25 Jahren nach ihrer ersten Publikation (zuerst als als Buchprojekt von Prof. Jürgen Rohwer, später als Tabellenedition bei der Württembergischen Landesbibliothek, seit 2013 im HMA) wurde sie durch Hilfe ihrer Nutzer immer besser, heute ist sie fast komplett. Das würde ich mir für die nächsten 25 Jahre auch für die MTB-/MGB-Gefechte wünschen.

In diesem Sinne wünsche ich ihr zum "Stapellauf" guten Wind und ein gutes Fahrwasser.
Liebe Grüße, Thomas


Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9489
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2022, 22:00:14 »
Hallo TW,

Gratulation, dass Du dieses schon seit vielen Jahren als Idee keimende Projekt umgesetzt hast  :TU:)

Wenn Du das KTB Skl schon ausgewertet hast, dann spare ich es mir, dieses Thema bei meiner für 1943 begonennen Arbeit zu notieren.

@cam:
Danke für den Link. Schöne Sachen dabei.


 :MG:

Darius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9489
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2022, 22:02:57 »
P.S.:
Kann man auch wieder ein "Update"-Fenster einfügen, um zu sehen, wann es an welchem Satz die letzten Änderungen gab. Ich finde es interessant, da ich dann immer wieder genau zu diesen Aktualisierung auch selbst noch nach Ergänzungen schaue (wenn man schon mal an einem Eintrag dran ist...).  :TU:)


 :MG:

Darius

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22660
  • Carpe Diem!
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2022, 22:04:22 »
Das haben wir absichtlich gestrichen, um der Tabelle mehr Raum zu geben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9489
    • Chronik des Seekrieges 1939-1945
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2022, 22:10:54 »
Hallo tg,

ist ein gewichtiges Argument.
Dieses Fenster bei der "Beschreibung" zu platzieren wäre vmtl. auch nicht so geschickt, da die Anwender ja direkt auf die Tabellen-Seite gehen.


 :MG:

Darius

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3767
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #10 am: 27 Oktober 2022, 09:37:04 »
Den Aktualisierungen nachzugehen ist auch insofern ein zweifelhaftes Vergnügen, da ich oft in großer Zahl und reihenweise kleine Korrekturen vornehme. Das ist bei den " fertigen" Datenbanken anders, da lohnt sich der Blick auf Aktualisierungen.
Gruß, Thomas

P.S. Eine Aktualisierungsanzeige waere sinnvoller, wenn sie nicht automatisch generiert würde, sondern wenn ich als Editor beim Update eines Datensatzes gefragt würde, ob die Aktualisierung angezeigt werden soll, und nur bei Eingabe von "Ja" geschieht es dann auch, sonst nicht.
« Letzte Änderung: 27 Oktober 2022, 09:46:27 von TW »

Offline ARANTALES

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 558
Re: Neues Datenbank-Projekt: MTB- und MGB-Gefechte
« Antwort #11 am: 28 Oktober 2022, 18:38:40 »
Hallo Thomas,

Glückwunsch und Gratulation zum neuen Projekt  :TU:)

Da hast Du zum -zigsten Mal eine schöne Arbeit geliefert!!

Walter