Fund in Schweden - »Äpplet« entdeckt

Begonnen von t-geronimo, 25 Oktober 2022, 01:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

stechlin

Hochinteressant. Ich habe gar nicht gewusst, dass die Wasa ein Schwesterschiff hatte. :-o

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

die Äpplet war wohl kein Schwesterschiff im heutigen Sinn, weil es damals noch gar keine Schiffsklassen wie z.B. die "Brandenburg"-Klasse der Kaiserlichen Marine gab. Sie war wohl eher ein Nachbau mit Verbesserungen.

Das englische wiki erwähnt den eigentlichen Konstrukteur der Vasa, Henrik Hybertsson, der schon im Jahr vor der unglücklichen Ausfahrt verstarb, und die Bedeutung des Namens der Äpplet:
Es ist nicht einfach ein "Apfel", sondern das königliche Symbol des Reichsapfels

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Als Ergänzung: "Äpplet" bedeutet direkt übersetzt "der Apfel", passend dazu, dass nicht irgendein Apfel gemeint ist (wobei bei skandinavischen Marinen oft die bestimmte Form für Schiffsnamen verwendet wird).

Wenn ich es richtig verstehe, wurde damals nicht nach Plänen gebaut. So richtige Schwesterschiffe im heutigen Sinn waren dann gar nicht möglich - in diesem Fall auch gar nicht gewünscht, da offensichtlich die Stabilität verbessert werden musste.

Impressum & Datenschutzerklärung