KM Schlepper HOLLAND

Begonnen von Harengus, 24 Oktober 2022, 19:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harengus

Hallo,
ich suche Fotos vom KM Schlepper HOLLAND.
Das Schiff wurde gem. Gröner Bd.6 1940 unfertig von der KM beschlagnahmt und von der KM Werft Wilhelmshaven fertig gebaut.
Das Leben des Schleppers HOLLAND war kurz, das Schiff sank im April 1943 in der Köge-Bucht.
Ich Besitze ein Miniaturmodell 1:1250 (Risawoleska) und habe es als Marineschlepper umgerüstet.
Weder eine Zeichnung noch Fotos habe ich bei meiner Recherche gefunden.
Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Norbert

Darius

Hallo Norbert,

habe leider keinen zielführenden Input für Dich.
Hatte zunächst den Gedanken, dass die Lebensdauer des Schiffes nicht so kurz war, wie Du es formulierst.

Zweite Frage: Die Köge-Bucht wird mit 10-15m Tiefe angegeben - vmtl. ist das Wrack dann gehoben worden?


:MG:

Darius

Harengus

Hallo Darius,
über das weitere Schicksal ist mir nichts bekannt. Gröner hält sich sehr bedeckt und auch in meinem Bekanntenkreis, nichts..........
Mit der Suchfunktion hier im FM fand ich etwas: Zweiter Weltkrieg/Re. Schwimmdocks in den deutsch besetzten Gebieten.
Verfasser: SchlPr 11 vom 20.08.22
Am 29.04.43befand sich ein Schwimmdock im Schlepp der Schlepper HOLLAND und TAIFUN in der Köge Bucht zwecks Überführung nach Narvik. Beide Schlepper gerieten durch brit. Grundinen in Verlust.
Dock nahe Kopenhagen wegen Schleppermangels vor Anker. Später weiter nach Narvik.
Soweit der etwas von mir gekürzte Bericht.
3 Fotos gibt es dort auch, allerdings von sehr, sehr schlechter Qualität.
Über das Schicksal der TAIFUN sagt der Gröner etwas mehr aus.
Das Schiff wurde gehoben und nach Hamburg gebracht. 1945 erfolgte die Verschrottung.
Norbert

Impressum & Datenschutzerklärung