Free German periodicals

Begonnen von AvM, 05 Oktober 2022, 19:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM


The Marine Technology Special Collection will be moving to a new Newcastle University archive facility. We are reviewing our collection of periodicals to decide which to keep. We have no further need for our runs of:
Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft. Bound vols 1-84 (1900-1990). 2.5m shelf length. See photo.
Hansa.  Mix of paper and bound volumes 1949-1995. 6.2m shelf length. See photo.
Werft, Rederei, Hafen. Bound volumes 1924-39. 0.6m shelf length. See photo.
Schiffbau  Bound volumes 24-40 (1913-1939) 1m shelf length. See photo.
We will donate these free, with the only proviso that they are picked up from Newcastle before October 2023.
Are you or any German colleagues interested?

PS We also have bound volumes of US Naval Institute Proceedings c1886-c1929 and American Society of Naval Engineers Journal c1889-c1967.  Photos available.

Thor

.... ich fürchte ja fast, dass Jens–Uwe / Ufo seiner Frau recht bald erklären muss, warum er einen Zubau brauchen wird  ;D
Vor allem ,,Werft, Reederei, Hafen" und ,,Schiffbau" hätten's mir persönlich ja angetan, wenn's nicht aus der Welt wäre ....


Bitte auf jeden Fall sagen/schreiben, dass die Bücher irgendwer vom Forum übernehmen wird, damit es (vorab einmal zur Info und recht frech von mir) ,,in die Familie" kommt.


Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

AvM

Ich war von Guten ein Paar Jahren dort mit meinem Touring, der ich voll gepackt habe.

Aber nach Newcastle ist ziemlich langer Weg.


Thor

Wir finden sicher Mittel und Wege  ;)


Vielen Dank für's Teilen !
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

AvM

Ich habe schon weitergemeldet

Vielleicht werde auch Interesse an
Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft
haben

Peter K.

Das ist ein wirklich wunderbares Angebot - VIELEN DANK!

Die mich interessierenden Jahrbücher der Schiffbautechnischen Gesellschaft bis in die 1970er-Jahre habe ich ebenso wie alle WRH-Bände mit erheblichen finanziellen Aufwand über die Jahre in meinem Bestand integrieren können und die HANSA-Reihe bis 1945 gab´s ja einmal digital.
Von der feinen und offenbar nur schwer zu bekommenden SCHIFFBAU-Reihe fehlen mir noch einzelne Bände, weshalb mich diese hier besonders interessieren würden, wenn nicht die Entfernung wäre ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AvM

Hallo Peter!

Ich habe 2 mal ganze Reihe von Schiffbau gekauft,
so es sind ein Paar Volumen doppelt.

Grüße

Andreas



Peter K.

Wow!!! Mir würden noch die Ausgaben 1928 (XXIX), 1930 (XXXI), 1932 (XXXIII) und 1941 (XLII) fehlen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

#8
Ohhh kayyyy...

Ein Schritt weiter.

Kurz zusammengefasst:

Ich hatte die Masse unter- und das Volumen ueberschaetzt. Am Ende sah es gar nicht viel aus. Aber unser Auto hing tiiiief in den Stossdaempfern.

Jaaaa... und dann haben meine lieben Mitinsulaner hier ja vor einigen Jahren mal eine Abstimmung gehalten ... ah, well ... Zoll war interessant. Wir hatten lange und gut ueberlegt. Die Planung von Operation Berlin war nix dagegen.
- Zum einen hatten wir nicht wirkich die Zeit sauber zu stapeln, auch hatten wir keine Kartons dafuer. Ich bin ein absoluter und totaler Buecherliebhaber. Ein Eselsohr in einem schoenen Buch ist mir ein Greuel. Aber es half sicher den Niederlaendischen Zoelner zu ueberzeugen, dass die Buecher ' no monetary value' haben, dass die so als Halde im Kofferaum, Fussraum und sonst ueberall lagen.
- Es half glaube ich fast nochmehr, dass wir aus Newcastle auch zwei alte Ausgaben von 'Schip en Werf' mitgenommen hatten. Beide Buecher lagen so obenauf, dass es gerade nicht so wirkte als ob sie extra 'so oben auf' gelegt worden waeren. Einer der Zoelner war vegnuegt dabei Schip en Werf Jahrgang 1948 zu blaettern.
- Alle Buecher, die irgendwann in ihrem langen Leben ihre Buchruecken verloren hatten lagen auffaellig unaufdringlich so im Stapel, dass man eindeutig sah, dass es sich hier um schwer zerzauste, wertlose Buecher handelt.

Hat gedauert aber am Ende gab es den ersenten Freibrief 'no monetary value'.

Und nun ...


Mit fehlt grad das Kleingeld noch zwei extra Raeme ans Haus zu bauen. Meine maritime Bibliothek folgt dem guten alten Spruch von 'Maenner, nicht Schiffe kaempfen'. Crewschriften, Korpsnachrichten, Chroniken ...

Die technische Seite interessiert mich wirklich sehr und - ja, das eine oder andere Buch hat sich eingeschlichen aber ich kann nicht Regalmeter anbauen.

Von daher bleiben die Buecher auf dem Continent.


Helmut Wedemeier hat sich bereiterklaert spaeter im Juni auf die Weiterverteilung zu gucken. Dann sind die Sachen schon mal in Schleswig-Holstein. Immer noch ein langer Hike von Oesterreich aber ohne die teure Faehre dazwischen.

Die Marineschule hat einige wenige Baende ergattert, um Luecken zu stopfen. Aber viel haben wir da nicht rausgepickt.

Der Wunsch der Spender in Newcastle ist, dass die Sachen benutzt und geschaetzt werden. Nicht wie eine Briefmarkensammlung in Regal sondern gern so zugaenglich wie eben moeglich.


Bilder:

Ein Auto voller Bucher.
Und etwas gestresste Stossdaempfer - Meine Mutter hat den selben Wagen nur irgendwie hatte der mehr Platz ueber den Reifen  :-D 

   

ufo

#9
Hansa 1957 - 1968 (1962, zweites Halbjahr fehlt)

Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft 1900, 1902 - 1938, 1950 - 1990

Schiffbau 1913 - 1927, 1934 - 1939

Werft, Reederei, Hafen 1924 - 1934, 1939


Helmut wird sicher erstmal schauen wollen, was dem Arbeitskreis Schiffbau fehlt.
Aber dann gibt es spaeter im Juni ja vielleicht dit un dat zu verteilen.

Peter K.

... tolle Sache!  :TU:)
Ich wäre zwar im September in Hamburg und auch noch etwas weiter nördlich, weshalb von meiner Seite eine persönliche Abholung sogar möglich wäre. Aber offenbar ist leider keine der vier von mir noch gesuchten Schiffbau-Ausgaben (s.o.) verfügbar.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Lieber Peter,

das hoere ich mit Bedauern.
Ich hatte gehofft, dass da Andreas eventuell mit Dubletten aushelfen konnte. Ich erinnere mich mit Freude an meinen Besuch in Deiner wunderschoenen Bibliothek. Seems like only yesterday ...  :-)

Die Marineschule Muerwik hat kaum ein Dutzend Baende aus dem Schatz ergattert, aber ausgerechnet die von Dir gesuchten Hefte flicken dort jetzt ein Loch im Bestand. Ich freue mich immer riesig wie grosszuegig Du Informationen aus Deiner Bibliothek teilst. Aber als eine oeffentlich zugaengliche Bibliothek schien Muerwik mehr noch im Sinne der Spender in Newcastle.
So ging ein knappes Dutzend Buecher an die Deutsche Marine. 

Peter K.

Das ist alles kein Problem, JENS!
Zum einen ergibt sich bestimmt noch einmal eine andere Gelegenheit meine diesbezüglichen Lücken zu füllen und zum anderen sind die Bände in Mürwik ja bestens aufgehoben, zumal mir dort Herr SCHRÖDER schon einmal sehr behilflich gewesen ist und zu einem ergiebigen Besuch meinerseits vor Ort geführt hat.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung