Kreuzer Typ "P"

Begonnen von Sven L., 02 Oktober 2022, 17:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

@Thoddy

Kann man lange diskutieren wäre HIER aber OT
Ich schrieb ja auch " spätestens"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Sven L.

Zitat von: Thoddy am 04 Oktober 2022, 18:42:50
Meiner Meinung war der "Krieg verloren", als die Tschechoslowakei annektiert wurde.

Hallo Thoddy,

nicht ganz, eine Chance hätte ER noch gehabt. Nur zu dumm das ER dann doch hat als erstes schießen lassen.  :/DK:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

apendics.de.ore

Hallo Sven,

Bezüglich der Motorenanlage, nach Monaten der Überlegung und Kalkulationen zum Panzerschiff mit 10.000 ts,
wäre dann auch eine Zweiwellenanlage mit max. 70.000 PSe je Welle ausreichend? In meinem Gedankenspiel wollte ich eine Antriebsanlage für 30 kn mit geringer Längsausdehnung, sowie eine Gewichtsreduktion als V-Motor. Wobei ein Motor eine Leistung aufbringen kann, um 19 kn Marschgeschwindigkeit zu erreichen. Ich probierte und probierte und kam immer wieder auf einen 28 Zylinder V-Motor. Bei mir in den Dimensionen als VZ 38/52 mit rund 580 PSe Nutzleistung. Also 4 x VZ 38/52 mit 495 U/min = 64960 PSe (Motorengewicht = 560t, MI = 1160t, Längsausdehnung mit Getriebe = 42 m, Motorraumlänge zwischen 15,8 und 16,0 m). Es ist für dich sicher keine direkte Hilfe, doch vielleicht in Bezug zu deinen VZ 42/58.

Gruß

Marco

apendics.de.ore

..... und dann habe ich die V14Z 38/52 für die 8128 Tonner probiert.

Gruß

Marco

Sven L.

Zitat von: apendics.de.ore am 05 Oktober 2022, 19:10:07
Hallo Sven,

Bezüglich der Motorenanlage, nach Monaten der Überlegung und Kalkulationen zum Panzerschiff mit 10.000 ts,
wäre dann auch eine Zweiwellenanlage mit max. 70.000 PSe je Welle ausreichend? In meinem Gedankenspiel wollte ich eine Antriebsanlage für 30 kn mit geringer Längsausdehnung, sowie eine Gewichtsreduktion als V-Motor. Wobei ein Motor eine Leistung aufbringen kann, um 19 kn Marschgeschwindigkeit zu erreichen. Ich probierte und probierte und kam immer wieder auf einen 28 Zylinder V-Motor. Bei mir in den Dimensionen als VZ 38/52 mit rund 580 PSe Nutzleistung. Also 4 x VZ 38/52 mit 495 U/min = 64960 PSe (Motorengewicht = 560t, MI = 1160t, Längsausdehnung mit Getriebe = 42 m, Motorraumlänge zwischen 15,8 und 16,0 m). Es ist für dich sicher keine direkte Hilfe, doch vielleicht in Bezug zu deinen VZ 42/58.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

wenn die Geschwindigkeit mit 0,5 kn weniger angenommen wird, dürfte es passen. Allerdings wirst du keine 4 Motoren nebeneinander bekommen. Insofern wird es nichts mit 42 m Maschinenraumlänge. Der V12Z 42/58 war aber schon im Teststadium mit  3 (6) Zylindern.

Und was ist bei dem 8.128 Tonner daraus geworden?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

apendics.de.ore

Hallo Sven,

Bei meiner Maschinenanlage mit V14Z 38/52, bestehend aus zwei Motorräumen mit 15,8 und 16 m Länge und einem Getrieberaum mit 9,26 m ergibt sich eine Gesamtlänge von 41,06 m. Stimmt, du hast recht! Es sind keine 42 m. :-D Die Motorenlänge mit Abgasführung bis zur Sammelleitung und mit Gebläse beträgt 10,928 m. Es sind also 2 Motore je Motorraum.

Mit dem 8128 Tonner bisher nur reine Kalkulation, doch ohne Mittelartillerie, aber mit verschieden Geschoßarten mit den Gewichten von 255,5 kg PzSpr. bis 115 kg Spr. Granate mit 15 % Füllung. Die Flak besteht aus 75 mm oder 62 mm Mk's. Auch eine Nahbereichswaffe von sechs Rohren ( Typ Gatling bzw. Hotchkiss ) mit 18,5 mm zog ich in Betracht. All dies abgeleitet vom 10.160 Tonner, wo ich eine Vereinfachung und ein Leichtern der SA vollziehen wollte.

Gruß

Marco

Sven L.

HAllo Marco,

reden wir jetzt über den Kreuzer Typ "P", oder eine Variante mit 8.192 t?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

apendics.de.ore

Hallo Sven,

Natürlich vom Kreuzer P! Sonst wäre hier das Thema verfehlt.

Als 28 Zylinder oder V14Z 42/58 komme ich auf eine Länge von 12,05 m. Damit ergibt sich eine Motorraumlänge von 17,05 bis 17,50 m für zwei Motore bei einer Zweiwellenanlage. Die Dauerleistung von acht Motoren beträgt rund 135.336 PSe. Mehr Leistung habe ich nicht für dich.

Gruß

Marco

apendics.de.ore

..... Ein Motor hätte ein Gewicht von 164.324 kg und dies mal acht ergibt 1314,592 t.

Gruß

Marco

Sven L.

Zitat von: apendics.de.ore am 05 Oktober 2022, 20:47:20
Hallo Sven,

Natürlich vom Kreuzer P! Sonst wäre hier das Thema verfehlt.

Als 28 Zylinder oder V14Z 42/58 komme ich auf eine Länge von 12,05 m. Damit ergibt sich eine Motorraumlänge von 17,05 bis 17,50 m für zwei Motore bei einer Zweiwellenanlage. Die Dauerleistung von acht Motoren beträgt rund 135.336 PSe. Mehr Leistung habe ich nicht für dich.

Gruß

Marco

Dann wären wir ungefähr bei derselben Länge wie wir sie jetzt haben. Zumindest nicht viel weniger. Andere Frage wäre, ob 14 Zylinder überhaupt gingen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

apendics.de.ore

Hallo Sven,

Sicherlich! Das sie es heute gibt, als langhubige Schiffsdiesel in Containerschiffen mit sehr geringer Drehzahl, ist Bestand. Von der Konstruktion her, wird er ähnlich sein, wie der 12 Zylinder mit Mittelsteg zwischen zwei 6er Gruppen. Meine vorgeschlagene Bauart habe ich eben nur als vierer Gruppe erdacht, bei einer achter Gruppe wohl weniger effizient in der Längsausdehnung. So bleibt mir nur der V14Z 38/52 und dir deine Bestandskalkulation. Ein V12Z 57/76 käme auf 28008 PSe mit einem Gewicht von 374,4 t und die Bauhöhe auf mindestens 8,10 m. Man bekommt zwar mehr Leistung, doch auch mehr Gewicht. Also: Was ist effizient?

Gruß

Marco

Sven L.

Zitat von: apendics.de.ore am 05 Oktober 2022, 22:31:19
Hallo Sven,

Sicherlich! Das sie es heute gibt, als langhubige Schiffsdiesel in Containerschiffen mit sehr geringer Drehzahl, ist Bestand. Von der Konstruktion her, wird er ähnlich sein, wie der 12 Zylinder mit Mittelsteg zwischen zwei 6er Gruppen. Meine vorgeschlagene Bauart habe ich eben nur als vierer Gruppe erdacht, bei einer achter Gruppe wohl weniger effizient in der Längsausdehnung. So bleibt mir nur der V14Z 38/52 und dir deine Bestandskalkulation. Ein V12Z 57/76 käme auf 28008 PSe mit einem Gewicht von 374,4 t und die Bauhöhe auf mindestens 8,10 m. Man bekommt zwar mehr Leistung, doch auch mehr Gewicht. Also: Was ist effizient?

Gruß

Marco

Der Kreuzer-Typ-"P" hat nur eine Maschinenraumhöhe von 7,1 m. Wenn ich die darüber liegenden Decks auf 2,20 m beschränke, wären maximal 7,50 m drin. Der 57/76 scheidet also aus. Zwei zusammengeschaltete 7-Zyl. gingen noch um auf die 14 Zylinder zu kommen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

apendics.de.ore

Da kannst du bis in das Extreme hinein experimentieren, Sven :-). Ein Halbsternmotor mit 5 Zylindern als Baukasten untereinander gekuppelt in Fünf hintereinanderstehende Gruppen, um 25 Zylinder zu erzeugen mit etwas Platz dahinter, um bei Bedarf eine weitere Gruppe anzuhängen. Ein Boxermotor, um Laufruhe und niedrige Bauhöhe zu vereinen mit dem Makel der Breite und so weiter und sofort.

Gruß

Marco

Sven L.

Ich habe nicht vor zu experimentieren.  :roll:

Das was bekannt und vorhanden war wurde eingeplant.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung