Boots Nummer

Begonnen von Elero 402, 01 Oktober 2022, 18:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elero 402

In meinem Ort gab es einen angehörigen der Kriegsmarine, 1924 geboren, 1994 gestorben. Er hat bis zuletzt von seinen Einsätzen erzählt. Leider haben WIR Zuhörer vergessen, jemals nach der U Bootsnummer, von seinem Boot, zu fragen.
Kann man mit Hilfe seines Namens das Boot herausbekommen?

Schorsch

Hallo Elero,

Du könntest es --/>/> hier versuchen. Lass uns wissen, ob Du Erfolg hattest.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Elero 402

Seit langem bin ich erfolglos auf der Suche nach der Bootsnummer (U Boot), auf welchem ein alter Seemann in Kriegsmarinezeiten gewesen sein (will) könnte. Er hat uns in seiner Jugend immer von den Fahrten seines Bootes erzählt. Wir sind aber zu seinen Lebzeiten nie auf die Idee gekommen, zu fragen, auf welchem Boot er war.
Fest steht, daß ältere, nicht mehr lebende Bewohner unseres Ortes erzählten, daß sich besagter Mann im Urlaub in Marineuniform in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Auch gab es Leute, die sagten, er war Zerstörerfahrer.
Könnten Sie mir helfen die Bootsnummer, vielleicht auch mehr, zu berichten?
Ich/ Wir wären Ihnen sehr dankbar!

Es handelt sich um EMIL HOFFMANN, geboren 1924, gestorben 1994 in Schwarzbach/ Thüringen. Geburtsmonat ist mit gr0ßer Wahrscheinlichkeit der (23.) Dezember.
Geboren evtl in Schwarzbach, oder in Osterfeld, wo auch Prien her war.

Mit freundlichen Grüßen

Teddy Suhren

Hai

Demnach warst Du in der von Schorsch verlinkten Crewliste nicht erfolgreich?!
Hier klicken
Offensichtlich besteht kein Verwandtschaftsverhältnis - was die ex Wast als Anlaufstelle und Informationsquelle ausschließt.

Mich beschäftigt schon länger auch so ein Fall:
Auf einem Denkmal auf dem Friedhof unseres Nachbarorts steht jemand mit Name, Datum und dem Todesort "Atlantik". Es kommen mehrere Boote am oder in der Nähe des angegebene Datums in Frage.
Gefunden hab ich nichts...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Vielleicht mal das U-boot-Archiv in Cuxhaven anschreiben.
Ich weiß nicht, wie ausführlich deren Personallisten sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung