Informationen über Dampfer "Rhön" und "Segler Antje Mahler" gesucht

Begonnen von Rheinmetall, 01 Oktober 2022, 10:33:58

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Rheinmetall

Guten Morgen in die Runde !

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig (ansonsten bitte an die richtige Stelle im Forum verschieben).
Und zwar erzählte mir eine Bekannte, dass ihr Opa während des Zweiten Weltkrieges auf (zwei) Schiffen der Handelsmarine zur See fuhr.

Dabei handelte es sich um Wilhelm Herring, welcher den Krieg überlebte und als Decksjunge auf dem Dampfschiff "Rhön" anheuerte.
Ab Oktober 1944 war er dann auf dem Segelschiff Antje Mahler als Leichtmatrose auf unbestimmte Zeit.

Nun meine Frage an Euch, hat das Schwarmwissen hier Informationen über diese beiden Schiffe ?
Ich habe leider nichts brauchbares gefunden...  :-(

Über jede Antwort von Euch freue und bedanke ich mich im vorraus.

Euer Matze.  :MG:

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

HJH

Moin Matze:
Für Rhön habe ich folgendes:
0941.) ss    SELMA    RBKM DEZP
   Juni/August 1921 Howaldtswerke AG, Kiel D  (654)
   1746/1029  4945/2914  3050/2880/2756
   79,53 12,48 5,34 6,60 m
   3fE 510x820x1310/900    900  2  12,5  318
   Werft                                        Ottenser Eisenwerk AG, Altona    22 (18.8.1921) "Selma" C. Wohlenberg, Hamburg (DEU). (2.5.1924) Übersee Reederei AG in Geestemünde. (23.5.1924) "Rhön" Heimathafen Geestemünde. August 1924 Heimathafen Wesermünde G. (6.2.1934/15.2.1934) Heimathafen Bremen. 9.8.1937 Rabien & Stadtlander. 11.3. und 8.4.1945 schwer beschädigt nach amerikanischen und englischen Bombentreffern in Hamburg und hier bei Kriegsende so vorhanden. 8.9.1946 als Wrack 25 sm S Arendal mit Gasmunition versenkt.

Für Antje Mahler:
0131.) ms    MAGDA    NJLW DNIS DKLT DGCY    (Logger)
   6.6./  1906 G. H. Thyen, Brake  (17)
   111/76  315/214 ¬ -
   24,70 6,56 2,91 3,12 m
   1 Mot. Explosions Mot. 2Te 2x265/275    60
   1926 Deutsche Kromhout Mot. Fab. AG, Brake    4
   1 Mot. HDoEP 4Te 3x210/320    75
   1934 Deutsche Werke Kiel AG, Kiel F    (April 1934 Kiel)
   164/72  464/204 ¬ -              (U und V/Totalerneuerung November 1944
   29,72 6,56 2,95 3,12  m           Howaldtsw. und Orlogsv. Kopenhagen)
   1 Mot. HD 4Te 3x250/350    120  (375)
   1944 Mot. Werke Mannheim AG, Mannh.
   200/131  567/300  260
   35,88 6,56 2,83 3,12 m (V Januar 1952 Hamb. W)
   "Magda", ex Segellogger, U August 1926 Hammelwarden und motorisiert. Heinrich Tapken jr, Brake (DEU). 9.5.1939 Jonni Fritz Mahler in Hamburg. (7.2.1940) "Antje Mahler" und Heimathafen Hamburg. (6.12.1944) zum Abbruch verkauft, jedoch Neuaufbau, (10.10.1944). 1955 (Heinecke & Co ). 1959 KR entfällt. (29.5.1961) "Halling" J. Christensen, Nörresundby (DNK). 1962 J. V. Christensen. Juni 1974 A. Mazaharally & Son Ltd., ? (GBR). 1976 V. M. & T.T. Cipriani, Georgetown/Demerara (GUY). 1987 L. A. Cadeau. Mai 1987 auf dem Corentijn Fluß/Guyana ausgebrannt und gesunken.

Gruß Hans


Erlbon

Zum Schicksal Rhôn:

1946 Sep. 8      Versenkt im Skagerak 58°17N, 09°36.75E

Nach einige Recherche nehme ich an, dass Rhon das Wrack am position 58°17.654N, 09°40.463E  sein muss, von FFI als Wrack 11 benannt.  Das Bild ist vom Schwesterschiff Nils Gorton.
Mfg. Erlend Bonderud

Rheinmetall

#3
Wow !  :-o :-o :-o

Ihr seid der Hammer - in dieser Zeit diese Informationsflut !
Vielen herzlichen Dank.  :TU:)
Wo kann man sowas recherchieren ?

@ HJH / Hans: Darf ich Dich noch fragen, was: RBKM DEZP heißt ?
Ist das der Funkrufname gewesen ?

Und was bedeuten die Zahlen ?
1746/1029  4945/2914  3050/2880/2756
79,53 12,48 5,34 6,60 m (Schiffskörper-Maße ?)
3fE 510x820x1310/900    900  2  12,5  318

Beste Grüße von Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

AvM

Die Daten kommen, ohne Erwähnung des Autors:
Hans Jürgen Abert
"Die Deutsche Handelsmarine 1870-2000"

Nachdruck und fotomechanische Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Autors.


Erklärungen zum Tabellenteil:

1/2    3/4    5/6/7    7a  ¬
   8       9        10     11
12    13         14    (15 + 16)    17    18    (19)
20/21                                        20/21         22
1.  Bruttoregistertonnen
2.  Nettoregistertonnen
3.  Bruttokubikmeter
4.  Nettokubikmeter
5.  Tragfähigkeit, insgesamt . Bei Fischereifahrzeuge Fangmenge
6.   "  , an Ladung allein zu 1000 KG
7.  -"- , an Ladung allein zu 1016 KG
7a Anzahl der 20 Fuß Container (TEU)
8.  Länge laut Register
9.  Breite
10. Tiefe, ab 1970 Seitenhöhe
11. Seitenhöhe, ab 1970 Tiefgang
12. Anzahl und Art der Vortriebsmaschinen
13.  "  der Zylinder und Abmessungen vom Kolbendurchmesser und
      Hub in Millimeter
14. Angabe der Leistung in PS effektiv, PS indiziert und PS (W)welle
                                            PSe  = Motoren
                                            PSi   = Dampfmaschinen
                                            PSw = Turbinen
15. Drehzahl der Vortriebsmaschinen
16. Untersetzung zur Welle
17. Anzahl der Dampferzeuger (Kessel)
18. Betriebsdruck in Atmosphären Überdruck
19. Heizfläche in Quadratmeter
20. und
21. Hersteller der Maschinen und Kessel mit abweichendem Einbauiahr
22. Anzahl der Besatzung laut Handbuch
( )  bei älteren Anlagen hier nur die Angabe der Feueröffnungen in
      Zentimeter


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