Minensuchboot M25

Begonnen von bluebird, 30 September 2022, 15:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluebird

Can Anybody provide details of operation around 17th February 1942 . I think the ship took part in operation CERBERUS

TW

#1
Our database "Deutsche Minenabwehrfahrzeuge" has 33 M Class minesweepers which took part in "Kanaldurchbruch", called Op. Cerberus, also M25, which was part of the 8th M flotilla.

I would be interested in the diversification of all these M boats, not all were part of the near escort. Which boats were screening the battleships on which position?
Our database has no answer on this question.
Best regards, Thomas

JensA

"M 25" war beim Kanaldurchbruch nicht ein Teil der 8. M.S.Fl., sondern vermutlich der 2. M.S.Fl.

Auszüge aus KTB 8. M.S.Fl. betr. "M 25":
6.5.1941: von der 2. Minensuchflottille zur 8. Minensuchflottille gestossen. Liegeplatz Bordeaux.
30.8.1941: von der 8. M.S.Fl. zur 2. M.S.Fl. entlassen.
4.9.-12.9.1941: Der 8. M.S.Fl. unterstellt.
4.9.1941, 19.35: M 25 von Bordeaux kommend Royan-Reede geankert. Gemäss B.S.W.-Befehl vorerst wieder 8. M.S.Fl. unterstellt. 6 stündige Bereitschaft.
12.9.1941, 13.50: Brest, M 25 entlassen und zur Verfügung der 3. Sicherungsdivision für 2. Minensuchflottille.

Leider habe ich das KTB der 2. M.S.Fl. für die nachfragten Zeitpunkt nicht.

Aber in T-1022 R-3137) sind Auszüge aus KTB'en "M 25" als Teil 2. M.S.Fl. 2.1.-3.1.1942, 26.-27.7.1942, 4.8.-6.8.1942, 15.8.-16.8.1942 (T1022_3137).

mfg.
Jens

juergenwaldmann

Ich meine , dass die Minensucher den Kanal von Minen räumten , bevor die Prinz Eugen , Scharnhorst und Gneisenau hier fuhren .
Bei der hohen Geschwindigkeit der großen Schiffe , wären die Minensucher _ im Verband - hinderlich gewesen .

LG  Jürgen

TW

Danke für Deine wertvollen Hinweise, Jens  :MG:
Ich hab's in den Datensatz eingetragen.

Zitat von: juergenwaldmann am 02 Oktober 2022, 14:59:26
Ich meine , dass die Minensucher den Kanal von Minen räumten , bevor die Prinz Eugen , Scharnhorst und Gneisenau hier fuhren .
Bei der hohen Geschwindigkeit der großen Schiffe , wären die Minensucher _ im Verband - hinderlich gewesen .

Du hast in beider Hinsicht Recht, Jürgen,
Aber Cai Boje nennt M 25 zusätzlich ausdrücklich als Teilnehmer beim Kanaldurchbruch am 12.02.1942
Ich denke, viele Trawler wurden als Markierungs- und Sicherungsboote auf Positionen entlang der Route "Cerberus" in Bereitschaft gestellt.
Wäre schön, wenn Jemand einen Überblick über entsprechende Dislozierungen empfehlen könnte.
Gruß, Thomas

juergenwaldmann

Brest mir Scharnhorst und Gneisenau im Bombenhagel :


bluebird

Many thanks for extra information.  I have a letter from  a matrosen gefreiter who served on M 21 but was transferred on 11.2.42 to M25. unfortunately he was killed in action on 17.2.42 so must have come under fire on operation Cerberus.His letter says that crew of M21 were sent on leave

TW

On 17th February, op. Cerberus had been over, definitely.
So there must have been another incident with M25.
Best regards, Thomas

bluebird

First time on forum .
A very pleasant experience
Thankyou all for your information.

Lothar W.

Könnte man den Namen des Matrosengefreiters der am 17.02.1942 gefallen/verstorben ist, erfahren. Vielleicht lässt sich durch den Namen weitere informationen herausholen.

Viele Grüße

Would it be possible to find out the name of the "Matrosengefreiter" who fell/deceased on February 17, 1942. Maybe the name will give you more information.

Best wishes

bluebird

Death notice came with FELDPOST letter

Lothar W.

#11
Hallo,
in der Todesanzeige steht, das die Ehefrau am 17.02.1942 die Nachricht vom Tod des Ehemannes bekommen hat.

Gefallen ist Rolf Klinghammer am 12.02.1942 Ostwärts Kanalausgang" auf Minensuchboot M 25. Todesursache: Zertrümmerung des Schädels.

Es muss sich hier um einen verspäteten Luftangriff auf einige Minensuchboote durch englische Flieger gegeben haben. Es muss auch Verluste auf dem Minensuchboot "M 13" gegeben haben.

M 13 und M 25 gehörten der 2. Minensuchflottille an.

Gruß
Lothar

Hello,
The obituary says that the wife received the news of the husband's death on 17 February 1942.

Rolf Klinghammer was killed on 12.02.1942 "Ostwärts Kanalausgang" (eastwards out of the canal) on minesweeper M 25. Cause of death: crushing of the skull.

This must have been a delayed air raid on some minesweepers by British airmen. There must also have been losses on the minesweeper "M 13".

M 13 and M 25 belonged to the 2nd minesweeper flotilla.

Greetings
Lothar

bluebird

Thankyou so much for this information . This will bring closure to my search .

TW

#13
Zitat von: juergenwaldmann am 02 Oktober 2022, 14:59:26
Ich meine , dass die Minensucher den Kanal von Minen räumten , bevor die Prinz Eugen , Scharnhorst und Gneisenau hier fuhren .
Bei der hohen Geschwindigkeit der großen Schiffe , wären die Minensucher _ im Verband - hinderlich gewesen .

Leider habe auch ich kein KTB der 2. M-Flottille,
aber ich fand es interessant zu lesen, welche Aufgaben die 1. M-Flottille am 11./12.02.1942 erledigte.
Hier die Kurzform (in Vorbereitung für unsere Datenbank):

10.02.1942   18u00 Anweisung B.S.W.: 2. M-Fltl. hat in BF 3538 rKo 2 Minen gefunden, daher Überprüfung des Quadrats.
Begegnung mit Z25 und 12. M-Fltl. möglich. Bei Hellwerden Rückkunft in Cherbourg.
11.02.1942   00u00 M4, M3, M14, M37 ausgelaufen.
11.02.1942   02u00 Kontrolle BF 3538 mit ORG, Suchfahrt 11kn, Formation T.
11.02.1942   02u30 Meldung 12. M-Fltl.: 6 Minen detoniert, M 1208 gesunken. Damit ist Suche in BF 3538 erledigt.
11.02.1942   02u45 Wechsel zu BF 3562 (Weg Rosa): 1. Anlauf links oben.
11.02.1942   03u20 Quadrat BF 3562:  2. Anlauf rechts oben.
11.02.1942   04u20 Quadrat BF 3562: Oberer Hälfte geprüft, keine Minen. Rückmarsch angetreten.
11.02.1942   07u45 Einlaufen in Cherbourg.

11.02.1942   18u00 Ausmarsch M4, M3, M14, M37.
11.02.1942   19u00 Stehen 6sm östl. Punkt 25a auf Weg Rosa. Minensuche mit ORG auf 600-700 m Breite
11.02.1942   20u00 Punkt 24 passiert.
12.02.1942   05u02 in BF 3358 Mitte Minendetonation im Gerät von M14. Um 05u40 FT ,,Minenalarm" herausgegeben.
12.02.1942   07u30 M14 nimmt Gerät auf und wird Bojenboot.
12.02.1942   07u35 FT: V1509 und V1513 sind als Markboote auf Punkt Y eingesetzt. Nach Hellwerden Bojenstrich 400 nm östl. Wegmitte.
12.02.1942   08u30 Ab 15°38'N 01°18,8'O auf Kurs 211° Suchfahrt in Formation A grün.
12.02.1942   09u12 in 50°28,2'N 01°14'O drei Minen im Gerät M4, eine hängt und wird mitgeschleppt.
12.02.1942   09u16 Minendetonation im Gerät M37, ORG abgeschlagen.
12.02.1942   09u20 mitgeschleppte Mine im Gerät M4 detoniert und schlägt Stb.-Gerät ab. M14 wirft den befohlenen Bojenstrich.
12.02.1942   09u25 3sm nördl. Punkt I: 1. Anlauf beendet. Scherdrachengerät -20m ausgebracht, da die Greiferstells des ORG fast aufgebraucht und das SDG unempfindlicher ist gegen unsere eigenen abgeschlagenen und in der See treibenden ORG.
12.02.1942   10u25 2. Anlauf von Süden, Kurs 33°
12.02.1942   10u34 M4 hat 1 Mine geschnitten, 1 Mine im Gerät detoniert.
12.02.1942   10u37 bei M37 ist 1 Mine im Gerät detoniert.
12.02.1942   10u55 3. Anlauf [erweist sich als minenfrei]
12.02.1942   11u25 4. Anlauf ist zugleich Minengeleit für den Verband durch die Sperrlücken. M14 setzt sich als Lotsenboot vor den Verband.
12.02.1942   11u40 4. Anlauf beendet, minenfrei. Sperrlücke liegt auf 50°28,2'N 01°14'O. In der 300 m breiten Lücke wurden 8 Minen geräumt, was auf 2-3 Reihen schließen lässt. Minenart E.F.A., anscheinend ziemlich flach liegend, da [bei Detonation] mehrfach starke Feuererscheinung beobachtet wurde. Sperrlücke war keine Minute zu früh hergestellt, Verband brauchte aber auch keine Minute zu warten. Das von MGK West befohlene ,,flüssige Durchbringen" ist gelungen
12.02.1942   12u00 Marsch auf Weg Rosa nach Boulogne angetreten. Um 13u45 eingelaufen.

Schönen Tag noch, Thomas

Teddy Suhren

#14
Hai

Stammen die Infos zu Rolf Klinghammer aus der HMA Crewliste?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung