landungsboot Typ A2

Begonnen von jay62, 30 September 2022, 14:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jay62

Hi.

Neues Wrack, an dem wir arbeiten: ein Landungsboot vom Typ A2.

Ich suche Flottillen oder KTBs, die mich über den Untergang aufklären könnten. Erwähnung erfolgt im Groner von 2 Lastkähnen:

- Die Nordmark, gebaut 1935 und umbenannt in B12 (B für Boulogne, Heimathafen der Operation Seelöwe), am 18.08.1944 durch Luftangriffe versenkt
- Die Rhenus, ursprünglich aus Rotterdam und umbenannt in R36 (R für Rotterdam, idem), wurde am 19. Juli 1944 von mines versenkt.

Ich finde jedoch keine Erwähnung ihrer Versenkung im KTB der 2. oder 3. Sicherungsdivision

das wrack liegt in der nähe von le havre in frankreich

Kann jemand helfen?

Darius

Hallo jay62,

in der (noch) nicht veröffentlichten Begleitfahrzeug-Datenbank der Landungsfahrzeuge sind noch die folgenden Ergänzungen aus dem Gröner vermerkt:

NORDMARK (B 12 Pmot):
-12.1942 12. L-Flottille
-05.1944 6. AT-Flottille --> KTB scheint nicht erhalten geblieben zu sein

RHENUS 133 (R 36 Pmot):
- 21.06.1940 Messbrief Rotterdam

Die Verluste könnten in den Unterlagen der "Holland"-Admiräle/Kommandanten erwähnt sein.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung