5 neue Fakten rund um das Schlachtschiff Bismarck

Begonnen von Der Marinekalender, 25 September 2022, 17:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marinekalender

Moin und Hallo zusammen,

hier der Link zu unserem neuesten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RXAup7nPWLk
5 neue Fakten rund um das Schlachtschiff Bismarck, die wahrscheinlich nur Experten kennen


Es werden einige Themen angeschnitten  und Fragen aufgeworfen, die hier im Forum sicherlich für Interesse sorgen werden.

Beispielsweise, wieso Bismarck keine achteren Kugelfla-Leitstände erhielt.

Viel Spaß beim Schauen und eine angeregte Diskussion wünscht

Jens vom MARINEKALENDER

Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

Hastei

Habe ich richtig gehört ? Zitat : wissen sie eigentlich wie groß der Bismarck ist ? 
Schiffe sind doch weiblich, daß müsste denen doch bekannt sein,oder ?

Gruss Hastei

Ortwin

Servus,

Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg schrieb in seinem Bismarck-Buch, dass der Kommandant der Bismarck, K.s.Z. Ernst Lindemann, selbst von DEM Bismarck sprach. Zitat Lindemann: "Ich werde es künftig lieber hören, wenn man an Bord von 'dem' anstatt 'der Bismarck' spricht. Ein so großes und starkes Schiff kann nur ein 'Er' und keine 'Sie' sein."

Grüße
Ortwin

Hastei


Big A

#4
ZitatEin so großes und starkes Schiff kann nur ein 'Er' und keine 'Sie' sein."

Da gab's noch keine gegenderte PC 8-) :angel:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Zitat von: Ortwin am 27 September 2022, 06:56:23
Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg schrieb in seinem Bismarck-Buch, dass der Kommandant der Bismarck, K.s.Z. Ernst Lindemann, selbst von DEM Bismarck sprach. Zitat Lindemann: "Ich werde es künftig lieber hören, wenn man an Bord von 'dem' anstatt 'der Bismarck' spricht. Ein so großes und starkes Schiff kann nur ein 'Er' und keine 'Sie' sein."

Das Zitat besagt ja recht deutlich, dass damals Schiffe in der Regel weiblich waren, also "die Bismarck". Ansonsten wäre diese Aussage Lindemanns sinnlos, wenn sowieso jeder "der Bismarck" gesagt hätte.

Thoddy

Im offiziellen Sprachgebrauch der Kriegsmarine wird die männliche Form für Großkampfschiffe genutzt. Unter anderem auch für KGV -soweit ich mich richtig erinnere.

Ich persönlich habe jedoch den Eindruck, das viele jedoch die "er" Form vermieden haben, in dem zum Beispiel die Begrifflichkeit "das Schlachtschiff Bismarck"., oder einfach nur "Bismarck" ohne Artikel geschrieben wurde. Siehe auch die MDVs über die Atlantikunternehmungen der Schlachtschiffe.

Gibt paar Fundstellen für "Er".
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

mhorgran

Zitat von: maxim am 27 September 2022, 12:57:12
Zitat von: Ortwin am 27 September 2022, 06:56:23
Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg schrieb in seinem Bismarck-Buch, dass der Kommandant der Bismarck, K.s.Z. Ernst Lindemann, selbst von DEM Bismarck sprach. Zitat Lindemann: "Ich werde es künftig lieber hören, wenn man an Bord von 'dem' anstatt 'der Bismarck' spricht. Ein so großes und starkes Schiff kann nur ein 'Er' und keine 'Sie' sein."

Das Zitat besagt ja recht deutlich, dass damals Schiffe in der Regel weiblich waren, also "die Bismarck". Ansonsten wäre diese Aussage Lindemanns sinnlos, wenn sowieso jeder "der Bismarck" gesagt hätte.
:sonstige_154: :sonstige_154:  Hauptsache eine "meinung" verbreiten
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung