Japanische U-Boot-Kennungen

Begonnen von Schorsch, 25 September 2022, 10:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo zusammen!

Nach Axels Tipp habe ich mir nun auch das --/>/> Buch von Lengerer zugelegt. Da ich mich in das System der japanischen U-Boote erst einarbeite, bin ich durchaus froh, dass ich hier eine systematische Darstellung vorliegen habe, die mir – bei allen angesprochenen Schwächen – einen niedrigschwelligen Zugang zu dem Thema eröffnet. Danke an Axel noch einmal für den Hinweis! :TU:)

Nun tauchen aber sofort einige Detailfragen auf, die ich mit meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht auflösen kann, und bezüglich derer ich auf das Wissen unserer Fernost-Experten hoffe. Es geht um die Kennbuchstaben der japanischen U-Boote und deren Bedeutung. Insgesamt wurden drei Katakana-Zeichen verwendet, die neben der Bootsnummer auf den Türmen der einzelnen Boote zu finden waren.

イ = i
ロ = ro
ハ = ha

Welcher Zusammenhang bestand zwischen dem jeweils gewählten Zeichen und dem einzelnen Bootstyp? Gibt es eine Übersetzung á la ,,Boot mit der Kennung イ" = ,,großes Flotten-U-Boot mit Kreuzercharakter" oder ,,Boot mit der Kennung ロ" = ,,mittleres U-Boot zur Küstenverwendung"? Ich habe da das System der deutschen Kaiserlichen Marine vor Augen, deren Bootsbezeichnungen U, UB, UC usw. eine schnelle Einschätzung ermöglichten, für welchen einen Einsatzzweck das jeweilige Boot vorgesehen war. 

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

kalli

In der mir zur Verfügung stehenden russischsprachigen Literatur zu japanischen U-Booten sieht das so aus:
Большие лодки серии I: Große Boote der Serie I
Средние лодки серии RO: Mittlere Boote der Serie RO
Малые лодки серии HA: Kleine Boote der Serie HA

jost_brune

Hallo Schorsch

Beschäftige mich schon eine Weile mit den Sensuikan.
Ich denke es handelt sich um eine Größen / Verdrängungs (vmtl. üW) Unterschied.
Die Kaichu Typen (Ro 35-56) hatten eine Verdrängung von 1115t üW,
die Sen Taka (I 201-203 kleinste I Klasse) 1291t üW.
Die Grenze dürfte also vielleicht bei 1200 Tonnen liegen.
Ein weiteres Indiz ist die Klassifizierung der Ausländischen Boote:

U 511 = Ro 500
U 1224 = Ro 501
- beide Typ IXC 1120t üW

U 181 = I 501
U 862 = I 502
- beide Typ IXD2 1616t üW

UIT-24 ex Ital. ,,Commandante Alfredo Cappelini" = I 503 1313t üW
UIT-25 ex. Ital. ,,"Luigi Torelli" = I 504 1490t üW

Die Kaisho Typen Ro 100-117 wurden als Küstenverteidigungsboote bezeichnet, jedoch auch offensiv gegen Kriegsschiffe eingesetzt.

Gruß Jost

Schorsch

Hallo kalli, hallo Jost!

Danke für eure Antworten und die Bestätigung der Vermutung, dass die einzelnen Katakana-Zeichen eine Abschätzung der Bootsgröße ermöglichten. top

Warum nun aber genau die drei gewählten Zeichen genutzt wurden, werde ich für mich wahrscheinlich erst klären können, wenn ich meine Japanischkenntnisse entscheidend verbessert habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

#5
Hallo Spee!

Danke für die Aufklärung! Also die ersten drei Zeichen des zu Beginn des 20. Jahrhunderts gültigen ,,Alphabets" der japanischen Katakana-Schriftzeichen, die wiederum eine Vereinfachung der Kanji-Zeichen darstellen, für drei Größenklassen bezüglich der Verdrängung der Boote.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

Servus Schorsch,

so habe ich es auch verstanden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

juergenwaldmann

Von der US Navy wurde das jap U-Boot I 401 erbeutet :


Impressum & Datenschutzerklärung