S-Boot-Erfolge Datensatz: 2030: 25.07.1940 W S 27 vs franz. Meknès

Begonnen von Darius, 24 September 2022, 19:20:26

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Darius

Hallo zusammen,

ist dieser Vorgang als "Friendly Fire" zu sehen? Oder eher Unfall. Tendiere zum 2.
Auf jeden Fall kann aber eine "Verlinkung" ins Forum in den Datensatz eingefügt werden:
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23466.msg264303.html#msg264303


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 24 September 2022, 19:20:26
ist dieser Vorgang als "Friendly Fire" zu sehen? Oder eher Unfall. Tendiere zum 2.
"Friendly Fire" gewiß nicht, da die Defonition "Beschuß eigener oder verbündeter Kräfte" nicht paßt

Unfall ... möglich

Meine ganz persönliche Meinung ist "Übereifer beim Bestreben, einen Tonnageerfolg zu erzielen".
Auch meiner Meinung nach gibt es deutscherseits ein gewisses Bemühen, den Vorgang zu vertuschen, siehe die Torpedoschußmeldung

Eine der möglichen Parallelen in der Seekriegsgeschichte findet sich in der Chronik unter
13.2.1944
Norwegen

Vor Hustadvika (Zentralnorwegen) greifen die norw. MTB 627 und MTB 653 die im dt. Dienst fahrenden norwegischen Küstendampfer Irma (1392 BRT) und Henry (363 BRT) an und versenken sie. Die Versenkungen beruhen auf einem Irrtum, da die mit Positionslaternen fahrenden Routendampfer befehlsgemäß nicht angegriffen werden dürfen. Die hohen Verluste unter den Mannschaften und Passagieren beider Schiffe werden von der NS-Propaganda in Norwegen für eine anti-britische Hetzkampagne genutzt.
[Zitat Ende]
Der Begriff "Irrtum" ist hier auch mit einem Fragezeichen zu versehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

die Versenkung der "Meknès" würde ich nicht als Unfall betrachten. Da war ein "Deppen-Kommandant" auf dem S-Boot!
Ein beleuchtetes Schiff im Kanal sollte auf jeden Fall klar machen, das hier etwas "nicht normal" ist. Laut französischen Angaben wurden die Aufschrift auf dem Schiff und die Flagge am Heck angeleuchtet. Ob man das unbedingt gut erkennen konnte möchte ich nicht festlegen. Aber mit leuchtenden Hecklaternen etc. durch den Kanal in Richtung Frankreich sollte doch jedem Kommandanten zu denken geben.
Besagter Kommandant hat damit die Rückführung weiterer französischer Soldaten verhindert, da die Briten die Versenkung sofort bekannt gemacht haben. Das war in gewisser Weise eine Unterstützung De Gaulles. Der Schaden lag auf Seiten Deutschlands.
Im Zweifel mal nicht "Tonnage machen" sollte doch spätestens nach Versenkung der "Lusitania" einem deutschen Seeoffizier ins Blut gegangen sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 25 September 2022, 11:42:22
Da war ein "Deppen-Kommandant" auf dem S-Boot!
Dem Namen nach nicht : Bernd Klug - und tatsächlich wohl auch nicht.
Meine Meinung habe ich ja schon gesagt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

leclerc1944

Servus leute, diese information findet man heute:

Zitat
24th July 1940 – Meknes sunk with around 400 lost

puerto ricoOn 24th July 1940 the French liner Meknes was repatriating French servicemen from Southampton to Marseilles when she was spotted off the English coast by a German E-boat, the S-27. Although the Vichy French government had been informed that Frenchmen were aboard, the German naval authorities had apparently not been informed. Meknes, brightly lit and with a large French flag painted on her sides, stopped and attempted to identify herself to the German vessel. However around 10.30pm the E-boat opened fire with machine-guns and then fired a torpedo into the liner. Meknes sank within ten minutes. There were over 1200 men aboard, and nearly 400 died – exact figures were never released.

Meknes The Vichy French government had insisted that all French servicemen in Britain should be repatriated, since France had surrendered and was no longer at war with Germany. Only those men that had already volunteered to serve with the Free French Forces were to be permitted to stay. A number of vessels were allotted to repatriate the returning Frenchmen.

s-l1600Built by Chantiers et Atelier de St Nazaire, Grand Quevilly, she was a 6,757grt twin-propeller vessel with a service speed of 14.5 knots, and accommodation for 112 in First Class, 32 in Second and 406 in Third. She was originally named Puerto Rico, but was renamed Meknes in 1929, although still operating for CGT. Her peacetime route was from Bordeaux to Casablanca.

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