Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

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smutje505

Zu #176 23. Januar 1920 Helgoland
Im April 1919 wurde die Malaya dem 2. Schlachtengeschwader der Atlantikflotte zugeteilt, besuchte Cherbourg und überführte 1920 eine alliierte Kontrollkommission nach Deutschland , um die Abrüstungsbedingungen des Waffenstillstandes in deutschen Häfen zu überprüfen.

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Dein Bild zeigt die Malaya nach dem Umbau (vorher zwei Schornsteine)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 08 Dezember 2022, 17:10:26
SMU 64 unter Robert Morath
mehr hier : Moraht
zu dem fälschlich unterstellten "Gifttod" kann ich nur vermuten, daß er möglicherweise den Korvettenkapitän Richard Moraht (Crew 1897) betroffen haben könnte ... Verwechslung der Vornamen ?

Zitat von: Parow am 09 Dezember 2022, 10:29:28
25. Januar 1920 Kiel
,,Die Marine-Kommission der alliierten Mächte ist Freitag abend an Bord des englischen Kreuzers ,,Coentry", der von den beiden französischen Torpedozerstörern ,,Oise" und ,,Turquvise" begleitet ist, in dem hiesigen Hafen eingelaufen. Die aus 29 Offizieren bestehende Werft-Kommission der Entente besichtigte gestern vormittag sämtliches Hafen- und Werftmaterial, sowie die hier liegenden Kriegsschiffe."
Tippfehler Coventry
Die französischen Terstörernamen sind ... etwas rätselhaft
Einen Zerstörer Oise gab es nicht ... allerdings einen Zerstörer Pluvoise :wink:
... und Turquoise ... war ein Unterseeboot

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow


Parow

26. Januar 1920 Berlin
Die Reichszentralstelle meldet: ,,Zur Abholung der Internierten von Scapa Flow sind gestern die Dampfer ,,Lisboa" und ,,Bylgia" nach Hull ausgefahren. Voraussichtlich werden sie am 29. Januar wieder in Wilhelmshaven eintreffen."

26. Januar 1920 London
,,Die britische Admiralität hat Befehl gegeben, daß in Anbetracht der Wiederherstellung des Friedenszustandes zwischen dem Britischen Reiche und Deutschland die deutsche Flagge wieder gegrüßt werden muß."

27. Januar 1920 Saßnitz
,,Zur Bewältigung der außerordentlichen Menge von Gütern nach Schweden, die sich hier angesammelt haben und noch beständig von anderen Lagerstationen im Anrollen sind, fahren seit Sonnabend ab die beiden deutschen Fährschiffe ,,Preußen" und ,,Deutschland" je zweimal täglich nach Schweden und zurück. Von den schwedischen Fährdampfern trifft nur ,,Drottning Victoria" einmal täglich im Anschluß an den D-Zug ein und dient nur der Personen- und Postbeförderung."

27. Januar 1920 Wiek a. Rg.
,,Der an der Nordwestküste Wittows gestrandete unbekannte Dampfer wurde, nachdem ein Teil der Ladung über Bord geworfen worden war, durch eigene Hilfe wieder flott gebracht. Am nächsten Morgen war der Dampfer verschwunden. Eine Menge Faßstäbe, z.T. noch mit den Reifen der Tonne verbunden, trieb kurz darauf ans Land. Am folgenden Tage wurde der Strand in einer Strecke mit losen Heringen angefüllt. Hunderte von Menschen beschäftigten sich mit dem Sammeln dieser Ware. Auf Wagen wurden die massenhaft angetriebenen Heringe z.T. abgefahren und in Haushaltungen, teils auch in Räuchereien genußtauglich gemacht."

27. Januar 1920
,,Die Offiziere der interalliierten Marine-Kommission, die gestern ihre Besichtigung Helgolands beendigt hat, berichten, daß die Verteidigungswerke auf der Insel bereits völlig in Trümmern liegen."

Parow

28. Januar 1920 Paris
,,Die gestrige Botschafterkonferenz nahm den Verteilungsplan der deutschen Kriegsschiffe unter den Alliierten an. Es entstand eine längere Debatte über die Frankreich zugesprochenen fünf Kreuzer und zehn Zerstörer, da die Lieferung dieser Einheiten den französischen Admiralstab nicht befriedige."

29. Januar 1920 Berlin
Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: ,,Die Heimbeförderung der deutschen Gefangenen aus Japan schreitet planmäßig fort. Drei Dampfer befinden sich bereits unterwegs. Der vierte, Hudson-Maru, verläßt Japan in diesen Tagen. Außer den ursprünglich in Aussicht genommenen vier Dampfer sind zwei weitere Dampfer, ,,Ame-Maru" und ,,Nancai-Maru", für den Abtransport der deutschen Gefangenen gechartert worden. Auf diesen beiden Dampfern werden auch die Familien der Gefangenen heimbefördert. Der ,,Ame-Maru" soll Japan in der ersten Hälfte des Februars verlassen, der ,,Nancai-Maru" Ende Februar."

29. Januar 1920 Flensburg
,,Dienstag nachmittag ist hier an Bord des Dampfers ,,Eduard Woermann" der zweite Teil der für Flensburg bestimmten englische Besatzungstruppen angekommen."

30. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: daß der Dampfer ,,Main" am 19. Januar mit 1097 Heimkehrern aus Vorderindien Port Said verlassen hat. Voraussichtlich trifft das Schiff am 2. Februar in Rotterdam ein. Es wird dafür gesorgt, daß die in Port Said wegen Influenza Zurückgebliebenen sofort nach ihrer Genesung abbefördert werden."

30. Januar 1920 Berlin
,,Admiral von Reuter ist nach einer Londoner Meldung freigelassen worden und befindet sich bereits auf dem Wege nach Deutschland."

smutje505

Hallo Peter : 29. Januar 1920 Flensburg
,,Dienstag nachmittag ist hier an Bord des Dampfers ,,Eduard Woermann" der zweite Teil der für Flensburg bestimmten englische Besatzungstruppen angekommen."

Könnte es dieser gewesen sein?

Parow

1. Februar 1920 Wilhelmshaven
,,Der Dampfer ,,Lisboa" mit Admiral v. Reuter und etwa 1000 Angehörigen des ehemaligen Internierungsverbandes von Scapa Flow ist gestern mittag in Wilhelmshaven eingetroffen. Der Chef der Admiralität, Admiral v. Trotha, der sich zum Empfang der Heimkehrenden nach Wilhelmshaven begeben hatte, hielt bei der Begrüßung eine herzliche Ansprache. Admiral v. Reuter dankte in kurzen Worten und schloß mit einem Hurra auf die Marine."

2. Februar 1920 Stralsund
,,Wie bereits zuhören, ist vom Reichswehrministerium die Auflösung der Durchgangslager Stralsund-Dänholm angeordnet worden. Die Lagerbaulichkeiten, die nicht schon früher zur Truppenunterkunft dienten, werden daher entbehrlich. Die Verfügung über ihre weitere Verwendung hat das Reichsschatzministerium, das auch entscheiden muß, ob die Lagerbaulichkeiten, deren Umfang ziemlich bedeutend ist, der Stadt zur Linderung der Wohnungsnot überlassen werden können. Kasernen und sonstige dauernde Garnisoneinrichtungen sind dagegen bis auf weiteres in Stralsund nicht verfügbar."

2. Februar 1920 Berlin
,,Den Charakter als Konteradmiral haben erhalten die Kapitäne zur See a.D. Herr Harder, Seebohm und v. Klitzing. Den Geheimen Medizinalräten Professor Dr. Bier und Professor Dr. Kuttner, der bisher à la suite des Marine-Sanitätskorps als Marine-Generalärzte geführt worden sind, ist der Charakter als Marine-Obergeneralarzt verliehen worden. Korvettenkapitän a.D. Prinz Adalbert von Preußen hat die Erlaubnis zum Tragen seiner bisherigen Uniform erhalten."

2. Februar 1920 Danzig
,,Am Sonnabend ist hier der kleine englische Zerstörer ,,Danae" eingelaufen und hat im Kaiserhafen festgemacht, wohin sich auch der bereits im Hafenkanal liegende englische Zerstörer ,,Study" begeben hat."

Urs Heßling

Zitat von: Parow am 14 Dezember 2022, 15:30:50
2. Februar 1920 Danzig
,,Am Sonnabend ist hier der kleine englische Zerstörer ,,Danae" eingelaufen und hat im Kaiserhafen festgemacht, wohin sich auch der bereits im Hafenkanal liegende englische Zerstörer ,,Study" begeben hat."
Das waren wohl der leichte Kreuzer Danae und der Zerstörer Sturdy

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

1. Februar 1920 Wilhelmshaven
,,Der Dampfer ,,Lisboa"

Parow

3. Februar 1920 Stettin
,,Infolge des Treibeises mußte der Dampferverkehr nach den Städten oberhalb Stettins eingestellt werden. Dazu kommt noch als weiteres Hindernis das Hochwasser. Die Dampfer der Schwedt-Stettiner Gesellschaft ,,Sieg", ,,Schwedt" und ,,Metz" mußten von Eisbrechern durch das Eis nach Stettin geführt werden. Der Dampfer ,,Gartz" liegt bei Bienenwerder im Eis fest."

4. Februar 1920 Berlin
,,Gestern abend zehn Uhr sind auf dem Schlesischen Bahnhof etwa 200 Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der in Scapa Flow versenkten deutsche Flotte eingetroffen. Sie wurden von der Kriegsverpflegungsanstalt Schlesischer Bahnhof empfangen. Eine Reichswehrkapelle spielte vaterländische Weisen."

4. Februar 1920 Bremen
,,Mit dem Dampfer ,,Herbert Horn" sind gestern abend im Durchgangslager Bremen 67 Offiziere aus dem Lager Chateau Reus und 646 Mannschaften, zum größten Teil aus dem Lager Tours an der Loire, angekommen."

HJH

Moin,
das Foto LISBOA ist hier falsch. Der Transporter war die LISBOA der OPDR, Baujahr 1911, 1799 BRT.
Fotos in Detlefsen Band 29, S. 22 und 27
Gruß Hans

Parow

17. Februar 1920 Stralsund
,,Drei Hochsee-Torpedoboote der deutschen Marine liefen heute gegen Mittag in den hiesigen Hafen ein. Die Boote, ihrer Bauart und schweren Bewaffnung nach aus neuester Zeit stammend. (B. 97, S. 63 und V. 79) gehören zur Eisernen Torpedobootsflottille, dem ersten Freiwilligenverband der Marine, der sich auf nationaler Grundlage nach der Revolution bildete und die seinerzeit in Hamburg mit Lettow-Vorbeck gemeinsam die Unruhen bekämpften. Die drei Boote führen am Heck die sicher von allen national Empfindenden mit Stolz begrüßte alte Reichsflagge, sie stehen unter dem Kommando des Herrn Korvettenkapitän Laas, Besatzung 17 Offiziere, 300 Mann. Auf einer vom Chef des Admiralsstabes der Marine, Admiral v. Trotha, angeordneten Uebungsfahrt begriffen, kommen die Boote aus Königsberg, sie haben die Häfen von Swinemünde und Stettin angelaufen und werden über Wismar nach ihrem Heimatshafen Wilhelmshaven zurückkehren."

17. Februar 1920
,,Vom Heimkehrtransportdampfer ,,Main" wurden in Port Said wegen Ueberfüllung des Schiffes 568 deutsche Heimkehrer gesund, 132 krank und in Rotterdam 5 krank zurückgelassen. Ferner blieben in Port Said 2 nichtdeutsche Heimkehrer krank, und in Suez 24 gesund zurück."

18. Februar 1920 Stralsund
,,Die drei Hochsee-Torpedoboote die, wie wir gestern schon ausführlich berichteten, gestern mittag den Hafen von Stralsund auf ihre Fahrt von Königsberg nach Wilhelmshaven anliefen, haben heute in den Morgenstunden Stralsund wieder verlassen und ihre Fahrt in Richtung Rostock – Lübeck fortgesetzt."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 16 Dezember 2022, 14:11:13
17. Februar 1920 Stralsund
,,Drei Hochsee-Torpedoboote der deutschen Marine liefen heute gegen Mittag in den hiesigen Hafen ein. Die Boote, ihrer Bauart und schweren Bewaffnung nach aus neuester Zeit stammend. (B. 97, S. 63 und V. 79) gehören zur Eisernen Torpedobootsflottille,
Alle drei Boote im Mai/Juni 1920 in Cherbourg an Frankreich bzw. Italien abgeliefert :|

Zitat von: Parow am 16 Dezember 2022, 14:11:13
sie stehen unter dem Kommando des Herrn Korvettenkapitän Laas,
Rudolf Lahs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

Danke Urs.

23. Februar 1920 Stralsund
,,Wie wir hören, wird das Patenschiff unserer Stadt, der kleine Kreuzer ,,Stralsund" in Kürze an England ausgeliefert werden. Das Schiff hat moderne Bauart, der Stapellauf fand am 4. November 1911 in Bremen statt. Die Taufrede hielt Herr Oberbürgermeister Gronow, für das Bürgerschaftliche Kollegium war Herr Prof Badke, der hiesige Flottenverein war durch Herr Bankdirektor Schmidt vertreten. Die Indienststellung erfolgte am 10. Dezember 1912. Zwischen dem Kommandanten des Schiffes und unseren städtischen Körperschaften – als den Vertreten der Patenstadt Stralsund – bestand stets ein ausgezeichnetes Verhältnis, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf beiden Seiten beredten Ausdruck fand. Leider konnte das schöne Schiff, auf das unsere Einwohnerschaft mit Recht voll Stolzes war, seiner Patenstadt wegen des erheblichen Tiefganges einen Besuch im hiesigen Hafen nicht abstatten. Jetzt wird der kleine Kreuzer ,,Stralsund" der Entente übereignet.
Die kürzlich hier anwesende Eiserne Torpedoboots-Flottille hat noch zwei Erinnerungsstücke an unser Patenschiff überbracht, eine Rettungsboje und ein Wimpel, die als Zeugen des einstmalig stolzen Besitzes dem hiesigen Provinzialmuseum überwiesen worden sind."

23. Februar 1920
,,Von den aus Japan heimkehrenden Transporten sind der Dampfer ,,Kifuku Maru" mit der Mehrzahl der Gefangenen aus den Lagern Bando und Nagoya, Transportführer Konteradmiral Bollerthun, vom 25. ab, der Dampfer ,,Himalaya Maru" mit der Mehrzahl der Gefangenen aus Kurume und dem Rest aus Nagoya, Transportführer Kapitän zur See Boethke vom 28. ab in Wilhelmshaven zu erwarten."

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