Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parow

5. Januar 1920
,,Nach einer von der Schweizerischen Gesandtschaft in Tokio eingegangenen telegraphischen Meldung hat der erste Heimschaffungstransport von Kriegsgefangenen aus Japan am 28. Dezember auf dem Dampfer ,,Kifuku Maru" Kobe verlassen. An Bord befinden sich 43 Offiziere, 72 Portepee-Unteroffiziere und 826 Unteroffiziere und Mannschaften, insgesamt 941 Mann. Der Transport, dessen Führer Kapitän z. S. Bollerthun ist, umfaßt die Mehrzahl der Kriegsgefangenen aus den Lagern Narafzino Aonogahara, darunter die österreichisch-ungarischen Kriegsgefangenen. Die Reise, auf der Tsingtau, Singapore, Sabang und Port Said angelaufen werden sollen, wird ungefähr 60 Tage dauern."

7. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Heute früh traf in Brunsbüttel der Dampfer ,,Arta" ein, der von Odessa kommend, aus dem Militärlazarett Tiflis 3 Offiziere, 1 Oberarzt, 1 Militärpfarrer, 2 Sanitätsunteroffiziere, und 189 Mannschaften heimgeführt hat. An Bord befanden sich außerdem 205 Zivilpersonen."

8. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Dienstag morgen ist der Dampfer ,,Reschild Pascha" in Cuxhaven eingetroffen. Er hatte 18 Offiziere, 96 Mann, außerdem 32 Zivilinternierte, 25 Frauen und 16 Kinder an Bord, insgesamt also 187 Personen, die bei den bisherigen Abtransporten aus Aegypten und Malta noch zurückgeblieben waren."

9. Januar 1920 Kiel
,,Konteradmiral Meurer, der Chef der Marinestation in Kiel, hat sein Abschiedsgesuch eingereicht. Die amtliche Mitteilung über das Ausscheiden des Admirals aus dem Dienst lautet:
,,Admiral Meurer, der bisherige Chef der Marinestation der Ostsee, hat in seinem bekannten Neujahrsbefehl Ausführungen gemacht, die nur als ein Angriff auf die Politik und die Autorität der Reichsregierung angesehen werden konnten. Admiral Meurer hat daraufhin seinen Abschied eingereicht, der ihm auch bewilligt wurde.""

Parow


joern

......Der Transport, dessen Führer Kapitän z. S. Bollerthun ist, umfaßt die Mehrzahl der Kriegsgefangenen aus den Lagern Narafzino Aonogahara, darunter die österreichisch-ungarischen Kriegsgefangenen.....
Hier handelt es sich wohl um den K.z.S. Vollerthun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_Vollerthun
Grüße Joern

Parow

Danke Joern.

12. Januar 1920 Stralsund
,,Ein kleiner Unfall ereignete sich gestern nachmittag auf Bahnhof Altefähr auf dem Fährschiff ,,Putbus". Ein Zug, der übergesetzt werden sollte, fuhr zu schnell auf das Schiff hinauf, so daß er auf den am Ende des Schiffes befindlichen Prellbock aufrannte. Dabei sprang ein Wagen aus den Schienen und legte sich quer. Es wurde nur Materialschaden angerichtet, verletzt wurde niemand."

13. Januar 1920 Flensburg
,,Ein Kleiner englischer Kreuzer ist in Flensburg eingetroffen. Der Kommandant kündigte die Ankunft der Besatzungstruppen für Ende der Woche an. Insgesamt werden 1500 Franzosen und etwa 1200 Engländer erwartet. Die französischen Truppen (Alpenjäger) kommen zum Teil auf dem Kreuzer ,,Marseillaise", der gegenwärtig in Kopenhagen liegt, zum Teil mit der Bahn von Köln an. Die englischen Truppen kommen direkt von England."

14. Januar 1920 Stralsund
,,Ueber den Unfall auf dem Fährschiff ,,Rügen", von dem wir kürzlich berichteten, wird und jetzt mitgeteilt, daß das Herausspringen des Wagens aus den Schienen nicht durch zu schnelles Fahren des Zuges, also auch nicht durch Anprall an den Prellbock, sondern auf bisher noch nicht aufgeklärte Weise geschah."
Der Name des Fährschiff hat sich nun auch geändert, siehe Meldung vom 12.01.1920.

14. Januar 1920 Berlin
,,Der dritte Heimschaffungstransport deutscher Kriegsgefangenen hat Japan am 5. Januar auf dem Dampfer ,,Himalaya Maru" verlassen. An Bord befinden sich 22 Offiziere, 26 Portepee-Unteroffiziere und 908 Unteroffiziere und Mannschaften, zusammen 956 Mann, wovon der größte Teil aus dem Lager Kurume, die übrigen aus dem Lager Nagoya stammten. Der Transport, dessen Führer Hauptmann Boethke ist, wird Schanghai, Singapore, Sabang und Port Said anlaufen."

kalli

Einen Bericht von Ernst Kluge aus seinem Tagebuch über die Fahrt mit der Himalaya Maru (Abreise am 5. Januar und Ankunft am 02.03.1920 in Wilhelmshaven) kann man HIER lesen.

Parow

Prima kalli!

15. Januar 1920 Flensburg
,,Der internationale Kommissar für die Abstimmung und der Polizeichef sind hier eingetroffen. Der französische Kreuzer ,,Marseilleise" traf mit 600 Alpenjägern an Bord hier ein."

15. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Mit dem Dampfer ,,Avare" trafen in Rotterdam 542 Südamerika-Heimkehrer ein; sie wurden nach Wesel weitergeleitet."

16. Januar 1920 Flensburg
,,Gestern mittag wurde die Marinestation Mürwik von den letzten deutschen Mannschaften geräumt. Unter der Kriegsflagge fand eine Abschiedsfeier statt. Nach herzlichen Ansprachen des Marinegarnisonspfarrers Köhne und des letzten Direktors der Marineschule, Korvettenkapitän Lampe, die beide der Hoffnung Ausdruck verliehen, die deutsche Flagge bald wieder hier hissen zu können, wurde die Flagge feierlich eingeholt."

smutje505

Hallo Peter könnte das der Kreuzer sein!

Parow


smutje505

Zu Antwort #168 12. Januar 1920 Stralsund
,,Ein kleiner Unfall ereignete sich gestern nachmittag auf Bahnhof Altefähr auf dem Fährschiff ,,Putbus"

hier eine PK

smutje505

Antwort #172 heute

SMU 64 unter Robert Morath torpetierte am 19. März 1917 das französische Schlachtschiff Danton ,sie wurde von zwei Torpedos getroffen und bekam schnell Schlagseite. Nach 45 Minuten sank sie.

bettika61

Zitat von: Parow am 07 Dezember 2022, 13:45:40

15. Januar 1920 Flensburg
,,Der internationale Kommissar für die Abstimmung und der Polizeichef sind hier eingetroffen. Der französische Kreuzer ,,Marseilleise" traf mit 600 Alpenjägern an Bord hier ein."

.....
16. Januar 1920 Flensburg
,,Gestern mittag wurde die Marinestation Mürwik von den letzten deutschen Mannschaften geräumt. Unter der Kriegsflagge fand eine Abschiedsfeier statt. Nach herzlichen Ansprachen des Marinegarnisonspfarrers Köhne und des letzten Direktors der Marineschule, Korvettenkapitän Lampe, die beide der Hoffnung Ausdruck verliehen, die deutsche Flagge bald wieder hier hissen zu können, wurde die Flagge feierlich eingeholt."
Hallo,
Danke  :MG:
Hintergrund war die Volkabstimmung in Schleswig-Holstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_in_Schleswig
Zu diesem Zweck mussten in  Flensburg die deutschen Truppen die Stadt verlassen. Alles militärische bedeutsame  Gerät wurde vorsichtshalber mitgenommen, falls Flensburg dänisch würde. 8-)
Die französischen Alpenjäger wurden in den Duborg-Kasernen und im Gebäude der Torpedostation einquartiert.
Ein Bataillon  Sherwood Foresters https://en.wikipedia.org/wiki/Sherwood_Foresters unter T.C. Harding Nesoman nahm in der Marineschule Quartier.
Neben dem französischen Kreuzer MARSEILLAISE ankerte der englische Zerstörer B 94 auf der Förde.
Flensburg blieb nach der Volksabstimmung Deutsch und wurde von den Truppen im Juni 1920 wieder geräumt.
In der Marineschule wurde von den Briten bei Abzug alle Räumlichkeiten einer Inspektion unterzogen, festgestellte Mängel beseitigt,  :MG:
Quelle:"Marineschule Mürwik" Matthei,Duppler,Kuse
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Parow

Danke Beate und Hartmut für die Ergänzungen und Erläuterung.


17. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Der Dampfer ,,Main", mit dem alle in Vorderindien und in Portugiesisch-Indien befindlichen Kriegs- und Zivilgefangenen abbefördert worden sind, trifft am 24. Januar in Rotterdam ein. An Bord befinden sich 54 Offiziere, 400 Mannschaften, 1241 Zivilgefangene, 64 Frauen und 67 Kinder."

19. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Vier deutsche Dampfer haben Auslaufbefehl nach französischen Häfen erhalten, um den Abtransport der Gefangenen in Frankreich auf den Seewege zu übernehmen. Es fahren aus: am 18. Januar der Dampfer ,,Rügen" nach Rouen, ,,Gotenhof" und ,,Herbert Horn" nach St. Nazaire, am 19. Januar ,,Melilla" nach Le Havre. Rückkehrhäfen sind: Emden, Cuxhaven, Brunsbüttel und Bremerhaven."

21. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit, daß aus dem Dampfer ,,Main", der mit den Heimkehrern aus Vorderindien unterwegs ist, in Port Said 500 Passagiere wegen einer an Bord ausgebrochenen Influenza-Epidemie ausgeschifft werden mußte."

23. Januar 1920 Helgoland
,,Das britische Schlachtschiff ,,Malaya" und zwei Torpedozerstörer sind hier eingetroffen und ankern hinter der Düne. Die Alliiertenkommission landete unter Admiral Marlton und besichtigte das Hafengelände und die Festungswerke auf dem Oberland."

23. Januar 1920 Hamburg
,,Der japanische Dampfer ,,Homalava Moru" hat am 5. Januar Japan verlassen. An Bord befinden sich 22 Offiziere, 26 Portepee-Unteroffiziere und 908 Unteroffiziere und Mannschaften. Die Gefangenen bilden den Rest des Lagers Sagaya und den größten Teil des Lagers Kurume. Der Dampfer geht über Schanghai, Sabang und Port Said."

25. Januar 1920 Kiel
,,Die Marine-Kommission der alliierten Mächte ist Freitag abend an Bord des englischen Kreuzers ,,Coentry", der von den beiden französischen Torpedozerstörern ,,Oise" und ,,Turquvise" begleitet ist, in dem hiesigen Hafen eingelaufen. Die aus 29 Offizieren bestehende Werft-Kommission der Entente besichtigte gestern vormittag sämtliches Hafen- und Werftmaterial, sowie die hier liegenden Kriegsschiffe."

Big A

ZitatDer japanische Dampfer ,,Homalava Moru"

An dem Namen rätsle ich echt herum, kann so nicht richtig sein...

Am nächsten kommen entweder: (gem. Baujahr und Größe)
"Horaisan Maru" oder "Hoeisan Maru"
http://www.combinedfleet.com/Horaisan_c.htm

oder

"Hongkong Maru"
https://www.oldtokyo.com/honkon-hongkong-maru-tkk-line-1913/

Gibt es andere / bessere Ideen?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

@ Axel,
ich denke Himalaya Maru mit Abreise 05.01.
siehe meine Antwort vom 06.12.

Big A

@kalli

Wer lesen kann ist im Vorteil 8-)

Wobei ich bei der lautmalerischen Umschreibung des Namens echt nicht auf "Himalaya" gekommen wäre...

Wahrscheinlich, weil ich die Sprache etwas kann und dann in ihr etwas "klangverwandtes" gesucht habe.

Danke für den Hinweis

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung