Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parow

18. Dezember 1919 Rotterdam
,,Der Dampfer ,,Benevent" ist mit 294 aus Brasilien ausgewiesenen Deutschen hier eingelaufen."

19. Dezember 1919
,,Infolge seiner Ladung, aus Papiermasse bestehend, mußte kürzlich auf der Ostsee der Johnson-Dampfer ,,Margaret" untergehen. Im Verlauf eines heftigen Sturmes war durch die Luken Wasser in das Schiffs-Innere eingedrungen, das bald das Papier so aufquellen ließ, daß die Schiffsplanken von dem ungeheuren Druck auseinandergetrieben wurden."

20. Dezember 1919 Swinemünde
,,Der Dampfer ,,Rügen" traf, aus dem Osten kommend, mit einem mehrere hundert Mann starken Transport Baltentruppen hier ein. Die Truppen, die ursprünglich von hier auf dem Eisenbahnwege nach Stade befördert werden sollten, wurden dem Durchgangslager in Osternothhafen überwiesen."

20. Dezember 1919 Neuyork
,,Aus Neuyork wird gemeldet: Der furchtbare Sturm, der seit mehr als einer Woche im Norden des Atlantischen Ozeans wütet, hat die Kabel zerrissen und die Schiffahrt gestört. Im Hafen von Neuyork werden mehr als hundert Schiffe erwartet, die Verspätungen von drei bis zehn Tagen haben. Fünfzehn dieser Schiffe sind mit ungefähr 20 000 Passagieren unterwegs."

20. Dezember 1919 Cuxhaven
,,In der Nordsee und in der Elbemündung herrscht schweres Sturmwetter. Auch in Holland tobte ein furchtbarer Sturm, wodurch Schiffsunfälle und Hochflut verursacht wurden."

20. Dezember 1919 Cézanne
,,Ein großer britischer Dampfer, mit mehreren hundert Personen an Bord, ist auf der Höhe von Parcels untergegangen. Bis jetzt sind nur 37 Personen als gerettet gemeldet."
Frage: Wo ist das?

Urs Heßling

Zitat von: Parow am 28 November 2022, 17:39:52
20. Dezember 1919 Cézanne
,,Ein großer britischer Dampfer, mit mehreren hundert Personen an Bord, ist auf der Höhe von Parcels untergegangen. Bis jetzt sind nur 37 Personen als gerettet gemeldet."
Frage: Wo ist das?
Tja ... wo liegt Cézanne ?  in meinem guten Weltatlas ... nicht zu finden :|
Bei "auf der Höhe von Parcels" könnten (!!!) die Paracel-Inseln gemeint sein.
Von einer derartigen Schiffahrtskatastrophe im Dezember 1919 habe ich nichts finden können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Aber auf den Paracel-Insel gibt und gab es keinen Ort oder Bucht oä mit dem Namen Cézanne.  Auch "lautähnliche" chinesische oder vietnamesische Namen  habe ich dort nicht gefunden.
Damals wie heute: in den meisten Redaktionen fehlt maritime Sachverstand :wink:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

klaushh

Moin,

könnte es sich evtl. um die [b]Crescent-Gr[/b]. im Nordwesten der Paracel.In. und Riffe handeln?

Ich habe "nur" den "Meyers großer Hausatlas" von 1938 zur Hand.
Verfügt vielleicht jemand über älteres Kartenmaterial?

Im übrigen gebe ich BigA mit seiner Aussage wegen des fehlenden Sachverstandes völlig Recht.

Gruß
klaushh


Big A

Vielleicht, mit ganz viel Fantasie, könnte Crescent gemeint sein, die Ignoranz der Journalisten eingerechnet. Klingt ja auch ganz ähnlich wie Cézanne  8-)
Aber dann bleibt noch das rätselhafte im Artikel erwähnte Schiffsunglück. Da habe ich noch nichts in den Tiefen des Netzes gefunden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Parow

Danke Euch allen,
es könnte sich um die Paracel-Inseln handeln. Der Ort ,,Cézanne" müsste auf dem chinesischen Festland liegen, aber garantiert falsch geschrieben.

Parow

23. Dezember 1919 Stettin
,,Während die Ententekommission seit der fast dreimonatige Ostseesperre Freifahrtscheine für deutsche Erzdampfer nicht erteilt hatte, wenn die Ladung für deutsche Eisenwerke bestimmt war, hat sie dies erstmalig für fünf Dampfer der Stettiner Reederei Kunstmann zugelassen, weil die Ladung für tschechoslowakische Eisenwerke bestimmt war. Diese fünf Dampfer, zusammen 20 000 Tonnen Eisenerz, sind hier eingetroffen und in Kähnen entlöscht, die die Ladung nach Posen bringen, von wo sie mit der Bahn an ihren Bestimmungsort befördert werde."

23. Dezember 1919 Berlin
,,Wie die Admiralität mitteilt, ist der wegen Kohlemangels vorübergehend eingestellte Patrouillendienst deutscher Torpedoboote zum Unschädlichmachen von Treibminen in der Nordsee seit 13. Dezember wieder aufgenommen worden."

24. Dezember 1919 Stettin
,,Die Entente hatte in der vergangenen Woche einige Erzdampfer einer hiesigen Firma freigegeben, die Erze waren jedoch für tschechoslowakische Werke bestimmt. Nunmehr scheint auch für Schiffe die Erze für deutsche Werke bringen, eine Milderung der bisherigen gänzlichen Sperre eingetreten zu sein. Die Entente hat für fünf Erzdampfer der Firma Kunstmann, die Erze für Oberschlesien geladen haben und seit Monaten in schwedischen Hafen auf ihre Geleitscheine warten, die Fahrtbewilligung erteilt. Die Dampfer (,,Germania", ,,Benetia", ,,Westfalia", ,,Margot Kunstmann" und ,,Saronia") werden in den nächsten Tagen in Stettin eintreffen. Ihre Ladung gehen auf der Oder nach Oberschlesien aufwärts."

24. Dezember 1919 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit:
Von den bisher noch in England zurückgehaltenen Gefangenen – ihre Zahl wurde am 9. Dezember von dem Prisoner of war-Informationsbüro in London auf 3621 beziffert – kehren 1800 Mann in den nächsten Tagen heim. Sie werden von den deutschen Dampfern ,,Lisaboa" und ,,Bylgia" abgeholt, die am 25. Dezember in Hull zur Einschiffung bereit sein werden. Voraussichtlich sind es die Internierten der Gefangenenlager Wakefield und Ripon, die hierbei heimgeschafft werden.

Parow

27. Dezember 1919 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit: Am 22. Dezember ist in Triest der Dampfer ,,Colombia" mit 155 deutschen Heimkehrer aus Rio de Janeiro eingetroffen.
Der Dampfer ,,Main", der die deutschen Gefangenen aus Vorderindien heimführt, ist nach Angabe der britischen Militärmission in Berlin Mitte Januar in Rotterdam zu erwarten. Es sind im ganzen ungefähr 1900 Personen, die auf diesem Schiffe abbefördert werden. Alle deutschen Kriegs- und Zivilgefangenen, die sich in Vorderindien befanden, einschließlich der Frauen und Kinder, dazu auch noch 70 Deutsche aus Goa in Portugiesisch-Indien, kehren damit in die Heimat zurück."

26. Dezember 1919 Brüssel
,,Nach einer Meldung des ,,Temps" aus Brüssel wird eine Note veröffentlicht, die mitteilt, daß die britische Flottenbasis, deren Aufhebung angekündigt worden sei, auch weiterhin in Antwerpen verbleiben werde. Sie werde auch sogar durch gewisse Einheiten, die der Flottenbasis in Calais angehören, verstärkt werden, da die letztere definitiv beseitigt würde."

26. Dezember 1919 Helsingfors
,,Nach Meldungen aus Helsingfors soll dort mit englischem Kapital ein großer Ostseehafen errichtet werden. Die Gesamtkosten der Anlage werden auf 100 Millionen Kronen geschätzt."

Parow

29. Dezember 1919 Saßnitz
,,Der Hamburger Dampfer ,,Emil", Kapitän Jungklaus, mit dem Leichter der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft von Königsberg nach Hamburg unterwegs, kam infolge Sturmes in Seenot. Er mußte den leeren Leichter schon 40 Seemeilen östlich Danzig treiben lassen und ging nach Danzig. Später fand er den Leichter wieder, aber in der Gegend von Arkona mußte er ihn wegen des Kohlemangels, der bei starkem Nordost-Schneesturm eintrat, wieder freigeben und Saßnitz als Nothafen anlaufen. Der Dampfer will den Leichter später wieder suchen und weiterschleppen."

29. Dezember 1919 Helsingfors
,,Drei Torpedoboote wurden in das Packeis getrieben und zerstört; die Mannschaft ist gerettet."

30. Dezember 1919
,,Durch die schweren Stürme, die in der letzten Zeit auf See geherrscht haben, sind besonders auch in der Nordsee große Mengen von Minen von ihren Verankerungen losgerissen worden, wodurch die Schiffahrt sehr gefährdet wird. Kapitän Gravenhorst, der Führer des früheren Hamburger Dampfers ,,Mannheim", von Rotterdam kommend, hat am zweiten Weihnachtstage in der Zeit von 9-12 Uhr vormittags nicht weniger als 10 treibende Minen angetroffen."

Urs Heßling

Zitat von: Parow am 01 Dezember 2022, 10:42:38
29. Dezember 1919 Helsingfors
,,Drei Torpedoboote wurden in das Packeis getrieben und zerstört; die Mannschaft ist gerettet."
Finnische Torpedoboote C 1, C 2 und C 3

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

Prima Urs!
Und nun das Jahr 1920:

1. Januar 1920 Berlin
,,Die Reichszentralstelle für Kriegs- und Zivilgefangene teilte mit:
Heute treffen in Bremerhaven 741 Offiziere und 250 Mannschaften aus dem englischen Gefangenenlager Wakefield und in Wilhelmshaven 632 Offiziere und 202 Mannschaften aus dem englischen Gefangenenlager Ripon ein."

3. Januar 1920 Swinemünde
,,An Bord des englischen Zerstörers ,,Transittart" traf hier eine Kommission der Alliierten ein, die die Hafenanlagen und das Dockmaterial in Stettin besichtigen soll. Der Zerstörer ging abends nach Warnemünde wieder in See."

3. Januar 1920 Danzig
,,Die alliierte Kommission zur Besichtigung des hiesigen Hafenmaterials ist, von Kiel kommend, unter Führung des Kapitäns Totenham auf dem englischen Kreuzer ,,Coventry" hier eingetroffen. Nach Besichtigung der Reichswerft und Einsichtnahme in die Schiffsregister erfolgte die Rückreise nach Kiel."

3. Januar 1920 Kopenhagen
,,Das an der Küste von Laaland gestrandete deutsche Kriegsschiff ,,Wittelsbach" ist wieder flott."

Urs Heßling

Zitat von: Parow am 02 Dezember 2022, 11:20:34
3. Januar 1920 Swinemünde
,,An Bord des englischen Zerstörers ,,Transittart" traf hier eine Kommission der Alliierten ein,
vermutlich Zerstörer Vansittart

Zitat von: Parow am 02 Dezember 2022, 11:20:34
3. Januar 1920 Kopenhagen
,,Das an der Küste von Laaland gestrandete deutsche Kriegsschiff ,,Wittelsbach" ist wieder flott."
darüber steht nichts im wiki-Lebenslauf Wittelsbach

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Die Insel, auf der Wittelsbach gestrandet sein soll, wäre Lolland. Laaland ist der alte Name. Ich finde ansonsten auch nichts darüber. Wittelsbach diente von Juni 1919 bis Juli 1920 als Mutterschiff für F-Boote, als Flaggschiff der 5. Baltischen Minensucher Halbflottille.

Parow


Urs Heßling

moin,

da hat der Redakteur aus dem mythologischen Helden Beowulf einen Baerwulf gemacht  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung