Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parow

Danke Hans, prima Ergänzung!

23. April 1919
,,Die deutsche Küstenschiffahrt ist von der Entente freigegeben. Dabei sind aber die von der Entente gestellten Bedingungen zu beachten, nämlich Verbot des Anlaufens neutraler Häfen, Größe der Schiffe nur bis zu 1600 Tonnen und Eintragung sämtlicher für die Küstenschiffahrt in Frage kommenden Schiffe in eine Liste. Für die Fahrt nach neutralen Ländern ist eine Erleichterung nicht zugestanden worden."

24. April 1919 Greifwald
,,Der ruhmreiche Kommandant des Kreuzer ,,Emden", Kapitänleutnant von Mücke, hat infolge der Revolution seine Marinelaufbahn aufgegeben und ist unter die Landwirte gegangen. Er trat auf dem benachbarten Gut Eldena ein."

26. April 1919
,,Als letzter deutscher Posten war bis zum 9. März bei Nikolajew in der Ukraine eine Abteilung von deutschen Landwehrleuten aus Ost- und Westpreußen, die von Griechen und Franzosen abgelöst wurden. Das französische Oberkommando gestatte ihnen die Heimfahrt. Sie sind über das Schwarze Meer zunächst nach Konstantinopel gereist, dann durch das Mittelmeer über Malta, Gibraltar und Dover nach Wilhelmshaven, von wo aus sie mit der Bahn weiter nach West- und Ostpreußen befördert wurden."

26. April 1919
,,Einer Reutermeldung aus London zufolge sind die Dampfer ,,Rovara", ,,Rore" und ,,Atrens" mit 800 aus China abtransportierten Deutsche in Marseille eingetroffen."

Parow

4. Mai 1919
,,Das Gesetz über die Bildung einer vorläufigen Reichsmarine, vom 16. April 1919, wird jetzt amtlich veröffentlicht. Eine gleichzeitig dazu erlassene Ausführungsverordnung des Reichswehrministers bestimmt unter anderem:
Die vorläufige Reichsmarine steht unter dem Oberbefehle des Reichspräsidenten. Die Ausübung der Befehlsgewalt wird, vorbehaltlich der unmittelbaren Befehlserteilung durch den Reichspräsidenten, dem Reichswehrministers und dem Chef der Admiralität übertragen.
Die Befehlsgewalt bei den höheren Verbänden, auf den in Dienst gestellten Schiffen und Fahrzeugen, bei den Truppen, Behörden und sonstige Dienststellen üben die Führer und Schiffskommandanten aus. Der Reichspräsident kann jeder Kommandostelle einen Regierungsbeauftragten zur Mittwirkung bei der Lösung besonderer militärpolitischer Aufgaben zuteilen.
Beim Erlasse von Anordnungen, die sich auf die Führsorge für die Truppe, auf Urlaubs- und Beschwerdeangelegenheiten beziehen, wirken Vertreter mit, die von allen Angehörigen der betreffenden Besatzung, Truppen, Behörde oder Formationen gewählt werden. Diese gewählten Vertreter sind berechtigt, Beschwerden, auch solche allgemeiner Art, auf dem vorgeschriebenen Wege anzubringen und im Berufungsverfahren bis zur Entscheidung durch den Reichspräsidenten durchzuführen.
Für die Ernennung, Beförderung, Versetzung und Entlassung der Offiziere bleiben die bisherigen Stellen zuständig. Offiziere in Flaggoffizierstellen werden vom Reichspräsidenten unter Gegenzeichnung des Reichswehrministers auf Vorschlag des Chefs des Admiralität ernannt, befördert, versetzt und entlassen.
Gewählte Führer in angegliederten Verbänden bedürfen der Bestätigung durch die sonst für die Ernennung zuständigen Stellen.
Deckoffiziere und Unteroffiziere können zu Offizieren befördert werden, wenn sie ihre Eignung hierzu durch ihre bisherige dienstliche Tätigkeit nachgewiesen haben. Der Eintritt in die Offizierslaufbahn steht im übrigen allen Angehörigen der vorläufigen Reichsmarine offen, die bei entsprechender Befähigung und Leistung die vorgeschriebenen Berufsprüfungen bestanden haben.
Der Reichswehrminister wird ermächtigt, zu bestimmen, welche von den bestehenden Freiwilligenverbänden in die vorläufige Reichsmarine aufzunehmen oder ihr anzugliedern sind. Offiziere, Unteroffiziere, Kapitulanten und Beamte, die in die vorläufige Reichsmarine übertreten werden mit ihren bisherigen Rechten übernommen.
Alle Personen des Soldatenstandes der vorläufige Reichsmarine werden durch ein Gelöbnis verpflichtet, sich als tapferer und ehrliebender Soldat und Seemann zu verhalten, dem Dienste des Deutschen Reiches und seiner Verteidigung zu jeder Zeit und an jedem Orte ihre ganze Kraft zu widmen, die vom Volke eingesetzte Regierung zu schützen und den Befehlen der Vorgesetzten Gehorsam zu leisten.
Alle Mannschaften sind zunächst auf sechs Monate zu verpflichten. Die Verpflichtung verlängert sich jeweils um drei Monate, wenn nicht von einem Teile mit einmonatiger Frist gekündigt wird. Außerhalb der heimischen Gewässer ruht die Kündigungsfrist, bis ordnungsmäßige Ablösung sicher gestellt ist.
Die Handhabung der Disziplin und des Beschwerderechts in der vorläufige Reichsmarine regelt der Reichswehrminister.
Die vorläufige Reichsmarine führt bis zur endgültigen Regelung die völkerrechtlich anerkannte Kriegsflagge und die Kommandozeichen der bisherigen Marine."

Parow

4. Mai 1919 Danzig
,,Gestern abend ist der französische Zerstörer ,,L´Encre" in den Danziger Hafen eingelaufen und hat seinen Liegeplatz nicht, wie sonst üblich, im Hafenkanal von Neufahrwasser, sondern inmitten der Stadt, in der Nähe des Fischmarktes, genommen."

4. Mai 1919 Hamburg
Der englische Dampfer ,,Greenbatt" ist mit 2500 Tonnen Lebensmitteln von London kommend, im Hamburger Hafen eingetroffen.

5. Mai 1919 Stralsund
,,Dem Leuchtfeuerwärter Janke zu Dornbusch ist die planmäßige Maschinistenstelle auf dem Dampfbagger ,,Stralsund" vom 1. Mai ab vorläufig auf sechs Monate Probe übertragen worden."

5. Mai 1919 Hamburg
1550 türkische Staatsangehörige, die durch die Vermittlung der türkischen Botschaft aus allen Teilen Deutschlands zusammengezogen worden sind, haben mit dem türkischen Dampfer ,,At Deniz" die Reise nach Konstantinopel angetreten.

5. Mai 1919 Rom
,,Aus Zara und Sebenice wird berichtet, daß die Italiener große Transporte von Militär und Kriegsmaterial aller Art ausschiffen. Die Streitkräfte werden im Osten des Landes konzentriert. Die Berggegenden und Pässe werden befestigt."

5. Mai 1919 Konstantinopel
,,Wie ,,Gazzetta bel Popolo" erfährt, ist dieser Tage ein Bataillon italienischer Infanterie am Kopfpunkt der anatolischer Eisenbahn von einem italienischen Dampfer gelandet. Das Bataillon soll Konia besetzen. Die zurzeit dort befindlichen englischen Truppen sollen verlegt werden."

joern

Zitat von: Parow am 03 Oktober 2022, 14:34:26


24. April 1919 Greifwald
,,Der ruhmreiche Kommandant des Kreuzer ,,Emden", Kapitänleutnant von Mücke, hat infolge der Revolution seine Marinelaufbahn aufgegeben und ist unter die Landwirte gegangen. Er trat auf dem benachbarten Gut Eldena ein."

Man hat es damals wohl nicht so genau genommen. KL v. Mücke war nicht der Kommandant vom Kreuzer Emden. Er war der I WO der Emden und dann der Kommandant der "Ayesha". Kommandant der "Emden" war Fregattenkapitän Karl von Müller. KL von Mücke stand aber durch die Geschichte des Landungszuges mehr im Mittelpunkt der Pressenachrichten.
Grüße Joern

Parow

Danke Joern für die Richtigstellung.

7. Mai 1919 Prerow
,,Die Rettungsstation Prerow der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger telegraphiert: ,,Fleischer" – Warnemünde 30 zwei Personen durch das Rettungsboot der Station gerettet."

11. Mai 1919 Münster
,,Ganz unerwartet, weil ohne jede vorherige Benachrichtigung, ist am Sonnabend in Münster aus Rotterdam ein Transport von Südwestafrikanern eingetroffen, bestehend aus 67 Offiziere, 33 Frauen, 44 Kinder und 1317 Soldaten."

12. Mai 1919 Kiel
,,Die in Spanien interniert gewesenen Offiziere, Decksoffiziere und Mannschaften der U-Boote ,,U 39", ,,UB 23", ,,UC 56" und ,,UC 74" sind in Kiel eingetroffen."

12. Mai 1919 Kopenhagen
,,In den finnischen Gewässer wird in den allernächsten Tagen ein englisches Geschwader erwartet, das aus zwanzig Schiffen bestehen wird und angeblich zur Aufgabe hat, die russischen Bolschewistenschiffe zu beobachten."

12. Mai 1919 IJmuiden (Niederlande)
"Ein IJmuider und ein Maaßluiser Dampftrawler haben zusammen in IJmuiden ein großes italienisches U-Bootdock, das auf der Nordsee treibend angetroffen wurde, eingeschleppt."

maxim

Wie kam ein italienischer U-Boot-Dock 1919 in die Nordsee?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 04 Oktober 2022, 17:13:07
KL v. Mücke ... war der I WO der Emden
mini-Korrektur : Kptlt v. Mücke war der I.O. = Erste Offizier der Emden
Ein "Erster Offizier" hat Disziplinarbefugnisse, ein I WO nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

#52
13. Mai 1919 Hamburg
,,Die Mannschaft des Dampfers ,,Imperator" hat diesen am 5. Mai an die Franzosen abgeliefert und ist von Brest mit dem Dampfer ,,Rubia" der Hamburger-Amerika-Linie nach Hamburg zurückgekehrt."

13. Mai 1919 London (Drahtmeldung)
,,Leslie Wilson erklärte im Namen des Schiffahrtskontrolleurs: daß bis zum 9. Mai an Großbritannien 22 deutsche Passagierdampfer von zusammen ungefähr 168000 To. und 89 Frachtdampfer von zusammen 663000 To. ausgeliefert worden seien."

17. Mai 1919 Memel
,,In den Gewässern von Memel kreuzt seit einiger Zeit eine englische Flotte. Ihr Erscheinen hat in der Bürgschaft von Memel große Aufregung hervorgerufen, da man befürchtet, daß sie dazu bestimmt ist, Memel zu besetzen."

Parow

18. Mai 1919
,,Der Altonaer Fischdampfer ,,Hansa" ist 35 Meilen westlich von Helgoland auf eine Mine gestoßen und in die Luft geflogen. Die Besatzung ist außer zwei Heizern und einem Netzmacher gerettet."

18. Mai 1919 Konstantinopel
,,Man meldet die Landung alliierter Truppen in Smyrna. Französische Truppen besetzten das Fort in der Stadt. Griechische Truppen setzten sich in dem wichtigsten Stadtteil fest, während englische und italienische Truppen in der Umgebung der Stadt liegen. Mehrere alliierte Kriegsschiffe haben im Hafen Anker geworfen. Die türkische Regierung wurde am Abend vorher von der Besetzung benachrichtigt, die gemäß Artikel 7 des Waffenstillstandsvertrages erfolgt ist."
Die Stadt Smyrna nennt man heute Izmir.

18. Mai 1919 Washington
,,Es ist jetzt beschlossen worden, daß die in amerikanischen Häfen beschlagnahmten deutsche Schiffe amerikanisches Eigentum bleiben sollen."

19. Mai 1919 Saßnitz
,,Von der seit langem angekündigten Minensuch-Division sind jetzt die ersten drei großen Minensucher T 151, 158 und 160 in unserm Hafen eingetroffen. Es soll noch in dieser Woche mit dem Heben der Minen in der See begonnen werden."

19. Mai 1919 Helsingfors
,,Auf der östlichen Front haben die Angriffe der russischen Freikorps begonnen. Im finnischen Meerbusen fand ein Gefecht zwischen englischen und bolschewistischen Fahrzeugen statt, russische Batterien haben Krasnaja Gora und die finnische Küstenbatterie bei Ino beschossen."
Gemeint ist bestimmt Krasnaya Gorka und das Fort Ino.

Parow

20. Mai 1919
,,Der englische Dampfer ,,Antilochus" mit einem weiteren Transporter von Chinadeutschen, umfassend 400 Männer, Frauen und Kinder, ist am 15. d. Mts. vor Rotterdam eingetroffen. Die Heimkehrenden sollen über Wesel in die Heimat befördert werden."

20. Mai 1919 Helsingfors
Ein bolschewistisches Geschwader fuhr am Morgen aus Kronstadt aus. Gleichzeitig beschossen bolschewistische Batterien von Krasnaja Gorga die Küste. Britische Kriegsschiffe schlugen nach einem Gefecht von 35 Minuten das bolschewistische Geschwader in die Flucht. Es wird gemeldet, daß ein bolschewistische Schiff gesunken und ein zweites gestrandet ist."

21. Mai 1919 Petersburg
,,Eine englischer Bericht sagt: Im finnischen Golf stießen britische leichte Seestreitkräfte auf bolschewistische Kriegsschiffe, die aus einem Kreuzer, einigen Torpedojägern und kleinen bewaffneten Fahrzeugen bestanden. Sie wurden verfolgt, bis sie in den Schutz der Minenfelder und der Küstenbatterien gelangten. Einige bolschewistische Torpedojäger wurden getroffen. Die Engländer hatten keine Verluste."

21. Mai 1919 Berlin
,,Die Abgabe der auszuliefernden U-Boote ist beendet. Es sind ausgeliefert worden:
8 U-Kreuzer, 62 große U-Boote, 64 U-B-Boote, 42 U-C-Boote; dazu sämtliche Hebeschiffe und die Druckdocks bis auf eines, das wegen schlechten Wetter noch nicht übergeführt werden konnte."

22. Mai 1919
,,Mit dem am 11. Mai in Rotterdam eingetroffenen Dampfer sind außer Angehörigen der Schutztruppen von Deutsch-Südwestafrika noch die nachfolgenden Beamten angekommen:
Gouverneur Geitz, Reg.-Rat Blumhagen, Bezirksamtmann von Zastrow, Bezirksrichter Hinz, Tierarzt Proppe, Sekretär Schäfer, Oberostsekretär Matzdorf und Dr. Bageler."

23. Mai 1919 Petersburg
,,Etwa 22 Kriegsschiffe der Alliierten, darunter in der Mehrzahl englische leichte Kreuzer, kreuzten im Finnischen Meerbusen. Das ganze Gebiet südlich von Peterhof liegt beständig unter schweren Feuer englisch-französischer Schiffsgeschütze."

Parow

2. Juni 1919 Thorn
,,Zum Schutze des deutschen Weichselstromes ist eine Weichselschutzflottille, bestehend aus armierten Weichseldampfern unter Marineoffizierführung, gebildet worden."

2. Juni 1919 Helsingfors
,,Bei Björkö hat ein neues Seegefecht zwischen englischen und bolschewistischen Streitkräfte stattgefunden. Die Bolschewisten sollen in der Richtung auf Kronstadt geflohen sein."
Björkö ist der schwedische Name für Primorsk (russisch Приморск, finnisch Koivisto)

5. Juni 1919
,,An amtlicher Stelle sind jetzt Nachrichten eingetroffen, nach denen Dampfer ,,Castle" um die Mitte des Monats Mai von Daressalam abfahren sollte. Auf diesem Dampfer wird den letzten noch im Schutzgebiet Deutsch-Ostafrika befindlichen Deutschen die Heimatreise ermöglicht. Der Tag des Eintreffens in Rotterdam, das etwa Mitte Juni zu erwarten ist, wird noch bekannt gegeben."

6. Juni 1919 Hamburg
,,Der Fischdampfer ,,Berlin" ist am 4. Juni nachmittags, 50 Seemeilen nördlich von Helgoland, auf eine Mine gelaufen und untergegangen."

Parow

10. Juni 1919 Reval
,,Laut Drahtmeldung aus Reval an die Stockholmer Presse hat England mit der estnischen Regierung ein Uebereinkommen getroffen, nach dem die Insel Oesel zur Sicherstellung der für Estland geleisteten finanziellen Hilfe von England besetzt werden soll. Fünfzig englische Schiffseinheiten sollen in Hangö, Helsingfors und Reval stationiert werden."
Zu den Ortsbezeichnungen: Insel Oesel = Saaremaa (Estland); Reval = Tallinn (Estland); Hangö = Hanko (Finnland); Helsingfors = Helsinki (Finnland)

10. Juni 1919 Moskau
,,Das englische Ostseegeschwader hat den Hafen von Kronstadt angegriffen und dabei zwei bolschewistische Schiffe zerstört. Das von den Bolschewisten verteidigte Fort Alergber mußte nach kurzem Kampf geräumt werden."
Beim Fort müsste es sich um das Fort Alexander (форт ,,Александр I") handeln.

14. Juni 1919
,,Von einem der englischen Unterseeboote, die in der Ostsee operieren, ist seit dem 4. Juni nichts mehr gehört worden. Man muß annehmen, daß es mit der gesamten Besatzung zugrunde gegangen ist."

14. Juni 1919
,,Die englischen Truppen, die am 7. Juni in Plymouth ausgeschifft wurden und nach einem Ruhelager geschickt werden sollten, anstatt nach den Demobilisationsdepots, weigerten sich entschieden, in die bereitgestellten Züge einzusteigen. Schließlich habe das Kriegsamt dem Wunsche der Truppen nachgegeben. Dienstverweigerung und Protestversammlungen auf offener Straße würden immer häufiger. Auf dem britischen Kreuzer ,,Australia" haben vor seine Abreise aus Fremantle ernste Unruhen unter der Schiffsbesatzung stattgefunden."

14. Juni 1919
,,Das ,,Reutersche Büro" erfährt, daß bei Unruhen in Malta vier Personen getötet und acht verletzt worden sind. Marinetruppen sind gelandet worden, um gegen die Plünderer vorzugehen. Die Lage hat sich ,,etwas gebessert"."

14. Juni 1919
,,Außer Militärrevolten in Toulouse und einigen anderen französischen Garnisonen haben auch Zwischenfälle und Meutereien innerhalb der französischen Marine ereignet. Der französische Marineminister hat sich nach Toulouse begeben, wo mehrere Marineformationen den Gehorsam verweigert haben."

14. Juni 1919
,,Der deutsche Dampfer ,,Graf Waldersee" wurde vor Sandy Hook von einem amerikanischen Dampfer gerammt. Menschen sind nicht verunglückt."

Urs Heßling

#57
Zitat von: Parow am 09 Oktober 2022, 17:53:29
14. Juni 1919
,,Von einem der englischen Unterseeboote, die in der Ostsee operieren, ist seit dem 4. Juni nichts mehr gehört worden. Man muß annehmen, daß es mit der gesamten Besatzung zugrunde gegangen ist."
das war L 55

Zitat von: Parow am 09 Oktober 2022, 17:53:29
14. Juni 1919
,,Außer Militärrevolten in Toulouse und einigen anderen französischen Garnisonen haben auch Zwischenfälle und Meutereien innerhalb der französischen Marine ereignet. Der französische Marineminister hat sich nach Toulouse begeben, wo mehrere Marineformationen den Gehorsam verweigert haben."
siehe Meuterei in der französischen Schwarzmeerflotte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

In Warship 2020 ist über dieses U-Boot, L 55, ein Artikel - das nach der Bergung 1928 einen größeren Einfluss aus den sowjetischen U-Boot-Bau hatte.

Parow

Danke Urs und maxim.

15. Juni 1919 Hamburg
,,An die Entente sind vor Hamburg aus gestern 96 Hamburger Seeschiffe von rund 1300867 netto Kubikmeter Rauminhalt abgeliefert worden. Hiervon u.a. von der Hamburg-Amerika-Linie 29, von der Hamburg-Südamerika-Linie 11, von der Hansa-Linie 8, von der Kosmos-Linie 6, von der Deutsch-Ostafrika-Linie 5, von der Woermann-Linie 5, von der Deutsch-Lepante-Linie 4, von der Deutsch-Austraische Dampfschiffahrts-Gesellschaft 4, von der Hamburg-Bremer-Afrika-Linie 3 und von anderen Reedereien je ein Schiff."

17. Juni 1919 Stettin
,,Der englische Torpedobootszerstörer ,,Vigilent" traf im Stettiner Hafenbereich ein. Das Schiff hatte Mitglieder der Entente-Kommission für den Waffenstillstand an Bord, die eine Besichtigung der Vulcan-Werft und namentlich der auf der Werft noch befindlichen Kriegsschiffe vornahmen. Nach etwa zweistündigem Aufenthalt lief das feindliche Schiff wieder aus."

17. Juni 1919 Brunsbüttelkoog
,,In der Nordsee ist der Dampfer ,,Mainz" auf eine Mine gelaufen und verloren gegangen. Die gesamte Besatzung wurde gerettet und von dem französischen Torpedojäger ,,Destin" nach Brunsbüttel gebracht."

18. Juni 1919 Helsingfors
,,Die ,,Times" melden aus Helsingfors, daß nach einem Bericht aus Reval Kronstadt in Brand stehe. Verschiedene bolschewistische Kriegsschiffe haben neuerdings die weiße Fahne gehißt und sich englischen Kriegsschiffen ergeben. Der Brand von Kronstadt scheint durch die Beschießung englischer Kriegsschiffe hervorgerufen worden zu sein."

Impressum & Datenschutzerklärung