Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Die Schreibweisen der Namen sind ja abenteuerlich.

HMS Donac? HMS Dance? Man würde vielleicht einen Kreuzer der D-Klasse erwarten, aber so falsch geschrieben? Danae, Dragon und Dauntless waren in der Ostsee im Einsatz, vielleicht also einer davon davor auch in Hamburg.

USS Wick? Da fehlt mir jede Fantasie, welcher da gemeint sein könnte.

bodrog

Es gab einen Zerstörer USS Wickes (DD 75) und der war zumindest auch in Stettin. Ein ''Four-stacker'' mit fast 100 Meter länge - hat man vielleicht verwechselt

Parow

17. Februar 1919 Kopenhagen
,,Die hiesigen Blätter berichten, daß der deutsche Dampfer ,,Wotan" vor einigen Tagen von einem englischen Kriegsschiff im Skagerak versenkt worden ist."

17. Februar 1919 Danzig
Amerikanische Dampfer ,,Lake Mary", ,,Lake Danely" und ,,Lake Winico" sind in den Hafen von Neufahrwasser eingelaufen. Sie sind mit Lebensmitteln für Polen beladen.

18. Februar 1919 Hamburg
,,Der amerikanische Torpedobootszerstörer ,,Barker" ist hier angekommen, das Einlaufen eines amerikanischen Kreuzers wird erwartet."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 28 September 2022, 17:51:49
18. Februar 1919 Hamburg
,,Der amerikanische Torpedobootszerstörer ,,Barker" ist hier angekommen,
Es gab tatsächlich einen Zerstörer USS Barker

Der war es aber nicht, denn er wurde erst im Dezember 1919 in Dienst gestellt

Es war der Zerstörer USS Parker, der sich nachweislich Anfang 1919 in der Ostsee befand.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moin,

HMS DONAC wird wohl HMS DANAE gewesen sein. Dieser Kreuzer war 1919 in der Ostsee.
Gruß aus Potsdam

Simon

Parow

Danke für die Mitarbeit, große Klasse.

21. Februar 1919
,,Die Geschäfte des Reichsmarineamtes führt unter der Leitung des Reichswehrministers Noske Vizeadmiral Rogge. Dieser hat Sitz, aber keine Stimme im Kabinett. Ihm unterstehen sämtliche Kommanden und Verwaltungsstellen der Reichsmarinebehörden. Vizeadmiral Rogge ist ein Sohn des verstorbenen Oberhofpredigers."

21. Februar 1919
,,Der Bau von 60 deutschen Fischdampfern ist von der Reichsregierung der Reichswerft in Wilhelmshaven übertragen worden."

21. Februar 1919
Veröffentlich wurde ,,die amtliche Verlustliste der französischen Kriegsmarine mit 4 Panzerschiffen, 4 Panzerkreuzern, 1 Tauchbootkreuzer, 14 Torpedobooten, 8 Torpedojäger, 14 Tauchbooten, 5 Hilfskreuzern, 4 Kanonenbooten, 3 Tauchbootjäger und 66 Bewachungsschiffe, zusammen 110 000 Tonnen."

Parow

26. Februar 1919
,,Die schon vor einigen Tagen angekündigten von der Entente geplanten neuen Bedingungen für den Waffenstillstand zur See werden jetzt von der ,,Times" wie folgt bestätigt: Uebergabe von acht Schlachtkreuzern, darunter die ,,Oldenburg" und die ,,Helgoland", von acht Kreuzern, 42 Torpedojäger und 50 Torpedobooten, die Deutschland sofort ausliefern müsse. Alle U-Boote, U-Bootdocks und -Reparaturwerkstätten müssen innerhalb 15 Tagen abgebrochen werden. Die Hilfskreuzer müssen abgerüstet und die ihre Kriegsausrüstung zerstört werden. Diese Schiffe werden als gewöhnliche Handelsschiffe und Prisen betrachtet werden. Die Befestigungen von Helgoland müssen von deutschen Arbeitern unter Aufsicht der Alliierten geschleift werden. Die Zukunft der Insel wird der Friedenskonferenz überlassen bleiben."

26. Februar 1919
,,Ein zur Ablieferung an England auf der Fahrt befindliches, von dem Dampfer ,,Roland" geschlepptes Unterseeboot ist bei der Doggerbank gesunken. Die Mannschaft konnte gerettet werden. Der Dampfer ,,Roland" kehrte nach Cuxhaven zurück."

Parow


Parow

9. März 1919 Emden
,,Der französische Hilfskreuzer ,,Aillette" ist zur Besichtigung der hier liegenden deutsche Handelsschiffe eingetroffen."

18. März 1919 Wilhelmshaven
,,Hier ist der Dampfer ,,Eiha Rickmers" mit 2000 deutschen Kriegern aus der Türkei wohlbehalten eingetroffen."

20. März 1919 Hamburg
,,Die Dampfer ,,Kaiserin Augusta Viktoria", ,,Patrizia", ,,Graf Waldersee", ,,Prätoria", ,,Kap Finisterre", ,,Kigoma" und ,, Prinzessin" sollen noch diese Woche den Hamburger Hafen zwecks Ueberführung von Lebensmitteln nach Deutschland verlassen. Der Riesendampfer ,,Imperator" kann erst nach erfolgter Baggerung in das Dock der Vulkan-Werft zur Ueberholung gebracht werden. Er wird dann später ausfahren."

Parow

21. März 1919 Hamburg
,,Der Dampfer ,,Lilli Rickmers" ist gestern nachmittag mit Truppen aus der Türkei auf der Elbe eingetroffen und bei Grooden in Quarantäne gelegt worden. Er wird voraussichtlich vor Sonnabend vormittag nicht nach Hamburg kommen. An Bord befinden sich 2000 Mann des Afia-Korps."

23. März 1919
,,Im Reichswirtschaftsamt hat unter dem Vorsitz des Reichsministers eine Sitzung über Verteilung der von der Marine freigegebenen Fischdampfer stattgefunden. Die Marine erklärte 68 Fischdampfer zurzeit entbehren zu können. 34 Fischdampfer sollen alsbald an die durch Verluste im Reichsmarinedienst geschädigten Reedereien veräußert werden, während die übrigen zurzeit verfügbaren 34 Dampfer bereitgehalten werden sollen, um gemeinwirtschaftliche Fischerei-Unternehmen zu fördern, für die in kürzester Frist Projekte des Reichswirtschaftsministeriums vorgelegt würden."

Parow

2. April 1919
,,Die deutsche Gesandtschaft im Haag meldet, daß 1801 Deutsche auf den englischen Dampfern ,,Rora Rovarra" und ,,Atreus" am 13. März von Schanghai nach Rotterdam abgefahren sind."

2. April 1919 Wilhelmshaven
,,Der Dampfer ,,Asgard" mit 107 Offizieren, 42 Beamte und 1918 Mann ist von Konstantinopel kommend, gestern abend in Wilhelmshaven eingelaufen. An Bord ist alles wohl bis auf einige Leichtkranke. ,,Asgard" – schon von weitem als deutscher Truppentransporter durch langen Heimatwimpel kenntlich – wurde bei Helgoland von einem Torpedoboot der eisernen Flottille mit brausenden Jubel begrüßt."

2. April 1919 Amsterdam
,,Dem ,,Algemeen Handelsblad" zufolge ist von einem holländischen Schiffe schon wieder ein deutsches Unterseeboot, das in der Nähe des Maasfeuerschiffes treibend angetroffen wurde, eingebracht worden."

Parow

8. April 1919 Hamburg
,,Unter Führung des Oberleutnants Freiherrn von der Goltz ist gestern auf dem Dampfer ,,Minna Horn" ein Transport von 1840 Mann Truppen aus dem Schwarzen Meer, der Krim und dem Kaukasus im Hamburger Hafen eingetroffen."

10. April 1919 Bug auf Rügen
,,Vor kurzem ankerte an der Westküste Wittows vor dem Libben ein englischer Torpedobootzerstörer. Sechs Offiziere – vier Engländer und zwei Amerikaner – kontrollierten die Marineflugstation zu Bug. Nachmittags dampfte das Schiff wieder seewärts."

Parow

10. April 1919 Hamburg
,,Das im Tau von zwei großen Schleppern zur Ablieferung an die Entente abgegangene große Dock- und Hebeschiff für U-Boote ,,Vulkan" ist in der Nordsee aus unbekannten Ursachen gesunken. Menschen sollen dabei nicht ums Leben gekommen sein."

14. April 1919 Wilhelmshaven
,,Der kleine Kreuzer ,,Regensburg" ist aus England zurückgekehrt."

Parow

17. April 1919 Swinemünde
,,Als erstes Lebensmittelschiff der Entente ist der amerikanische Dampfer ,,Constance" mit einer Ladung Mehl aus Amerika im Hafen eingetroffen und hat die Fahrt nach Stettin fortgesetzt."

17. April 1919 Stettin
,,Der amerikanische Dampfer ,,Constance" ist im hiesigen Hafen eingetroffen. Er bringt 4000 Tonnen Lebensmittel, hauptsächlich Mehl."

17. April 1919 Königsberg
,,Die provisorische lettische Regierung ist durch Truppenteile der baltischen Landwehr, ..., gestürzt worden. Der lettische Ministerpräsident ist zur englischen Kommission geflohen. ... Englische Truppen sind in Mitau gelandet und haben den Kriegshafen besetzt."

17. April 1919 Bremen
,,Da die Hafenarbeiter streiken, erklärte der Kapitän des amerikanischen Lebensmittel-Dampfer ,,Franklin", sofort wieder abfahren zu wollen. Darauf setzte eine in kurzer Zeit organisierte Hilfsbewegung aus bürgerlichen Kreisen ein. Mehr als hundert Personen, darunter zahlreiche Akademiker, machten sich an die Entladung des Dampfers. Die Aktion steht unter militärischen Schutz."

HJH

Zum 18. März 1919 Wilhelmshaven
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung