Minenleger S.M.S. "C6" + "C7"

Begonnen von Hippi, 15 September 2022, 17:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo Forum,

Bei einem guten Bekannten habe ich vor kurzem das Modell des Minenlegers S.M.S. "C6" entdeckt.
Er wurde wie das Schwesterschiff "C7" 1907 / 1908 von der Meyer-Werft in Papenburg geplant und gebaut. Beide Schiffe sollen in Cuxhaven eingesetzt worden sein und beide Weltkriege überdauert haben. Sie sollen in den 50er Jahren abgebrochen worden sein.
Da ich in meinen Unterlagen keinerlei Informationen zu diesen Schiffen finden kann hier einige Fragen:
- kennt / hat jemand Fotos
- nähere Angaben zum Einsatz (Flottille?)
- da sehr kleine Einheiten, welche Minen waren vorgesehen

Danke im Voraus und herzliche Grüße
Hippi

Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hippi

Vielen Dank, ist wohl die Grundlage für das Modell gewesen. Gibt es Foto der beiden Schiffe? Sie basierten wohl auf ursprünglichen Schlepper Entwürfen?
Grüße Hippi

Hastei

hallo,
ich habe hier was von Hilfsminenlegern.
Ob da was brauchbares für dich dabei ist, kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nichts näheres darüber, außer das es Hilfsminenleger seien sollen.

Es grüßt der Hastei

Hippi

Hallo Hastei,
danke für deinen Beitrag. Das Boot mit der Nr6 auf der letzten Aufnahme könnte tatsächlich das gesuchte sein. Da SMS C-6 nur einen Schornstein hatte, scheidet leider das erste Foto aus.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Aufnahmen.
Herzliche Grüße
Hippi

HJH

Moin zusammen,
das erste Foto zeigt:
1765.) st    STEIN    LBMG
   22.9./Oktober 1904 Howaldtswerke, Kiel D  (414)
   256/4  724/10  -
   34,28 7,92 3,84  m
   3fE 375x585x960/575    600  2  12,5  200
   Werft                                  9
   (15.11.1904) "Stein" Neue Dampfer Co., Kiel (DEU). 8.8.1914 Kaiserliche Marine Sperrfahrzg. Div. Kiel/Sperrverkehrsfahrzg., 29.11.1918 an Tenderpark Kiel und 10.1.1919 Rückgabe. (9.1.1929) "Herwit" Leith Salvage & Towage Co. Ltd., Leith (GBR). Etwa März 1947 an Rosyth zum Abbruch, etwa April abgebrochen und im II. Quartal 1947 auch gemeldet.
Gruß Hans

Hastei


Impressum & Datenschutzerklärung