Turbine Heißdampfkesselanlage 85.000 PS

Begonnen von DKM Skorp, 14 September 2022, 08:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DKM Skorp

Moin liebes Forum,

Im Zuge der Schlachtschiff M Konstruktion kam ich auf folgende Frage:
Kann eine Heiß Dampfkesselanlage  den Diesel - MaschRaum verkürzen?
Der Dieselmaschinenraum benötigt: 8,8m  × 77,8 m

Meine gedachte Dampfturbine soll 85.000 WPS liefern, zur Berechnung des benötigten Dampfes und damit dem Platzverbrauch der Kessel, benötige ich Anfangs- und Enddrücke mit denen Zeitgenößisch in den Dampfturbinen gearbeitet wurden.

Hat da jemand was?

Grobe Einschätzung zum Platzverbrauch der Turbine und den ganzen Kesseln sind natürlich auch gerne gesehen!  :-D

Gruß
Philip

Sven L.

Hallo Philip,

85.000 PS auf eine Welle ist sehr viel. Wahrscheinlich zuviel. 70.000 WPS war das dt. Maximum im Zuge der Entwürfe zu H-42 bis H-44. Die Turbinen von Bismarck leisteten nominal 46.000 WPS und die der Hippers nominal 44.000 WPS. Das wären für BM ca. 47.400 PS an der Turbine und für HP ca. 45.300 PS. Hierin sind die Getriebeverluste eingerechnet.

Soweit ich es bislang festgestellt habe, wurden die Kondensatoren der KM mit gleichbleibender Wassermenge betrieben. Das heißt das du bei nominaler Höchstleistung mit 0,10 bis 0,12 ata rechnen kannst. Beim Anfangsdruck bzw. Kesseldruck hängt es davon ab welchen Kesseltyp du wählst. Er liegt bei den Wagner- bzw. LaMont-Kesseln bei ~55 bzw. 75 ata. Der Druck an den Turbinen-Düsenkästen kannst du mit ca. 5-10 at weniger annehmen. Die Heißdampftemperatur lag anfänglich bei ca. 450 Grad Celsius. Wegen der umfänglichen Probleme wurde dies bei den neueren Anlagen später auf 400 Grad Celsius verringert.

Wenn du den Platzbedarf bestimmen möchtest, kannst du dir bei Invenio die Zeichnungen der Plattformdecks von Prinz Eugen bzw. Blücher herunterladen. Dort sind Turbinen eingezeichnet. Die Zeichnung des mittleren Plattformdecks der Tirpitz zeigt ebenfalls die Turbinen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Nachtrag:

nach der Berechnung des Dampfbedarfs der Hauptturbinen, multipliziere den Wert mit 1,3. Dann hast du in etwa den Gesamtdampfbedarf der Anlage inkl. Hilfsmaschinen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

DKM Skorp

#3
Moin Sven,
super Hilfreich Danke!
Ich prüfe nochmal meine Widerstandsberechnung. Kann sein dass der Kilopond Schub noch von der alten Verdrängung kommt und sich deswegen ein Fehler entlang gezogen hat.

Danach werde ich den Kesselplatzverbrauch ausrechnen können. :BangHead:

Gruß
Philip

Sven L.

Das mit den Kesseln stell dir nicht so leicht vor. Das ist an und für sich eine ziemlich komplexe Berechnung, wenn man es genau errechnen will.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung