Zerstörer Dubrovnik (später Premuda / TA3 ) in Farbe, Cattaro, Mai 1941

Begonnen von Akira Takiguchi, 04 September 2022, 11:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akira Takiguchi

Hallo,

Anbei eine Farbdia, die zeigt ein PKW von Pz.Aufkl.Abt.5, 2.Panzer-Division in Cattaro-Jugoslawien, Anfang Mai 1941.
Dahinter Zerstörer Dubrovnik (schon als Premuda unter Italianische Kriegsmarine meine ich).

Cattaro heute (Kotor-Montenegro): https://www.google.com/maps/@42.4260533,18.7671283,3a,20.7y,91.11h,105.15t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMGk3TDCEWlh97IxiTfMDDG2w-nM3MZGyr9aMMC!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipMGk3TDCEWlh97IxiTfMDDG2w-nM3MZGyr9aMMC%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya222.77914-ro-0-fo100!7i8000!8i4000

Viel Spaß

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


t-geronimo

Auch von mir vielen Dank fürs zeigen.  :TU:)

Farbe ist immer toll.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Ist das Foto nachkoloriert? Siehe den Namen unten rechts?

Hier noch ein Foto der Dubrovnik zusammen mit der Beograd, wahrscheinlich relativ zeitnah entstanden, und zwei andere

Akira Takiguchi

Alle Scans, die ich zeige, stammen aus meiner Foto -u. Dokumentsammlung, sofern sie nicht als solche gekennzeichnet sind.  Farbbilder sind direkt von Agfacolor-Positiven gescannt.

Ich hasse Nachkolorierung, da sie forschungsmäßig keinen Wert hat.

maxim


Teddy Suhren

Hai

Mal was anderes:
Wie lange hat es den für diese Schiffe (oder die Rapidkreuzer, bzw. andere KuK Schiffe) gedauert um von der hintersten Ecke dieses Buchtensystems in Kotor in die freie Adria zu kommen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Von Cattaro bis zur Grenze des Kriegshafens (Spitze d´Osto bis Spitze Arza mit Fort Mamula auf Rondoni) sind es etwa 16 sm. Dies ist aber insofern irrelevant, weil die K.u.k. Kriegsschiffe kaum im inneren Kriegshafen (Buchten von Cattaro und Risano), sondern mit der Masse im miittleren Kriegshafen (Bucht von Teodo) vor Gjenovic (ca. 6 sm bis zur Kriegeshafengrenze) und mit Teilen vor Teodo (ca. 9 sm bis zur Kriegshafengrenze) lagen. Porto Rose im äußeren Kriegshafen (Bucht von Topla) unmittelbar nach der Sperre zwischen Kobila und Kabala (ca 3 sm bis zur Kriegshafengrenze) wurde ebenfalls benutzt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung