Marineflieger - Auswahl der Flugzeugmuster?

Begonnen von DEAT, 04 September 2022, 10:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DEAT

Hallo liebes Forum,

welche Flugzeugmuster standen bei den Marinefliegern, während des Kalten Krieges, in der näheren Auswahl? Ich habe bspw. gelesen, dass sich die Bundesmarine eher die Blackburn Buccaneer als den F-104 Starfighter gewünscht hätte. Stimmt das? Musste sich die Bundesmarine generell bei der Beschaffung von Strahlflugzeugen, Starfighter und Tornado, der Luftwaffe unterordnen?

Welche Alternativen zu...

- Hawker Sea Hawk
- Lockheed F-104 Starfighter
- Panavia Tornado

kamen für die Bundesmarine damals in Frage?


DEAT

Kaschube_29

#1
Moin,

als Alternative für die "Starfighter" war unter anderem auch die Fiat G-91 im Gespräch (die auch von Behelfsflugplätzen starten konnte); gegenüber dem "Starfighter" (konnte nur von ausgebauten langen betonierten Start- und Landebahnen eingesetzt werden) war die FIAT G-91 allerdings bei den Flugeigenschaften deutlich unterlegen.

Quelle: Johannes Berthold Sander-Nagashima, Die Bundesmarine 1950 bis 1972. Konzeption und Aufbau, R. Oldenbourg Verlag München 2006 Seite 123-125 (Abschnitt G-91-Studie)

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Sven L.

Die FIAT G 91 war ab 1966 bei den JaBoG's der Luftwaffe eingesetzt. Unter anderem beim JaBoG 43 in Oldenburg. Sie war im Vergleich zum Starfighter nicht Überschallfähig.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sprotte

In Husum war die "Gina" auch stationiert, wurde von den Piloten als robust und unkompliziert bezeichnet. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung