Daressalam Brand.

Begonnen von Andreas A, 31 August 2022, 10:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Mehrere U-Boot-Kommandanten sind am 13.01.1945 bei Feuer auf der Daressalam umgekommen. Gibt es da nähere Angaben zur Ursache. Ich finde im Netz nicht wirklich etwas.

:MG:

Danke

Andreas

Darius

Hallo Andreas,

hier gab es mal einen Versuch bei uboat.net:
https://uboat.net/forums/read.php?3,88604,88604#msg-88604

Die dort erwähnten Links sind nicht mehr verfügbar - und ich glaube nicht, dass sie wesentlich weitergeholfen hätten.


:MG:

Darius

Besitzer

Moin,  :MG:


Darius, ich Glaube da Irrst Du dich.......

Jacksch war Funker auf U565...
verbunden mit der Hoffnung geholfen zu haben!




:MG: Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Andreas A

#3
Hallo Besitzer!

Danke das hilft schon mal weiter. Trotzdem ist nichts über das Schiff zu finden. Ich habe Bücher gewälzt und das Netz abgeklappert. Nichts. Hieß der Dampfer schon immer Daressalam oder hatte er früher einen anderen Namen. Komisch. Ich habe noch gefunden das ein ehemaliger Afrika-Dampfer gewesen seien muß ?

Gruß

Andreas

Rudergänger

Hallo Andreas,
bei Görner Bd 5 Seite141 wirst du fündig.
Gebaut bei Blohm & Voss für die Türkei als Savas. Jedoch nicht überführt.
05.03.1940 deutsch Daressalam für die Afrika Linien.
25.08.1941 Hilfsbei- und Zielschiff 26.U Flottille
01.01.1942  U-Flottille Memel
16.07.1944 S-Bootbegleitschiff
16.09.1944 Blücherbrücke Kiel-FliBo Brücke ausgebrannt
1945 Heck auf Grund
1945 gehoben nach Hamburg überführt, ohne Heck, Hotelschiff Hamburg
1947 US Beute
1953 br.Sheernes

soweit der Gröner
Schönen Abend

Harald

Rudergänger

Hallo Andreas,
nochmal ich.
Habe noch was gefunden.

G. U. Detlefsen Deutsche Reedereien Band 44 Seiten137, 143 weiteren Angaben.
Dort auch ein Fota als Hotelschiff in Hamburg.

Ein Ausführlicher Lebenslauf in Deutsche Reedereien Band 45 Seiten 128,129,130 u.217.

Harald

Andreas A

Hallo Rudergänger !

Danke dir. Habe leider nur Gröner Band 3. Ist auch egal. Was mich wundert ist das über jeden Appelkahn was in Netz steht, vom Ruderboot bis zur Titanic. Nur nichts über diesen Dampfer.

Danke dir, ist ja schon mal was  :TU:)

Gruß

Andreas

P.S. jetzt habe ich unter dem Namen Savas etwas bei Roger W. Jordan: "The World Merchant Fleets 1939", gefunden. Wird da unter Türkei "Savas"  auf Seite 374 geführt.

Rudergänger

Hallo Andreas,
hast eine PN

Harald

Impressum & Datenschutzerklärung