Invenio Suche Funkmess

Begonnen von Leopard2A6EX, 25 August 2022, 20:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leopard2A6EX

Hallo in die Runde - ich habe nun auch angefangen bei INVENIO zu suchen. Natürlich das Thema welches mich am meisten fesselt - Funkmesseinsatz Kriegsmarine. Es ist schon mühselig die ganzen KTB's auf die Kürzel EM2, DeTe, Funkmess und S-Anlage + GHG zu durchsuchen. Könnt ihr mir da Tipps geben? Habt ihr gezielt oder durch Zufall da irgendwas in der Richtung gefunden?

Das Meiste bis jetzt sind navigatorische oder ortungstechnische Erwähnungen. Gn + Sh navigieren zusammen und orten die Kanaren bis 300sm zB. Richtung Feuerleitung bis jetzt nur Hipper vs Glowworm - als diese nebelte/brannte wurde nach Funkmess geschossen, ansonsten optisch.

Im Ordner Scharnhorst hab ich den Bericht "Einsatz der Funkmessanlage" gefunden - leider ohne Digitalisat. Kennt jemand von euch zufällig diese Akte?

Viele Grüße Frank

Peter K.

Ich würde zunächst die Invenio-Suche benutzen - der Suchbegriff "Funkmess" liefert allein im Bereich "Reichs- und Kriegsmarine" 113 Treffer, "Dete" 11 weitere. Damit ist man dann bei einem Besuch in Freiburg erfahrungsgemäß etwa vier Tage beschäftigt.

Digitalisiert ist ja trotz aller Bemühungen des BArch bisher nur ein sehr kleiner Teil aller Marineakten. Die RM 134/103 meine ich schon einmal in Händen gehabt zu haben. Oder ich verwechsle das jetzt mit dem Erfahrungsbericht der SCHARNHORST im bereits digitalisierten RM 134/181, wo auch eiiniges zum EM-II steht.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Danke dir Peter! Hätte nicht gedacht dass die SuFu da tatsächlich so effektiv ist. Aber leider - sind genau diese Akten allesamt nicht digitalisiert. Die RM 134/181 hatte ich schon am Wickel - da stehn uA die Geisterortungen der Kanaren drin. Werd sie mal ganz durchgucken.

Kannst du mir sagen bei 4-5 Tagen im Archiv mit was für finanziellen Aufwendungen ich da rechnen müsste? Und ob ich da ohne Thoddy's Expertise zu dem Thema überhaupt durchsehen würde ist noch ne andere Frage 😬

Violoncello

Die Frage nach den Kosten für eine Arbeitswoche im Bundesarchiv Abteilung MA irritiert: Die Nutzung ist natürlich kostenlos. Insoweit werden die Kosten ausschließlich durch Aufwendungen für "Kost und Logis" bestimmt. Wichtig ist lediglich, frühzeitig einen Arbeitsplatz zu reservieren, da derzeit Pandemie-bedingt lediglich etwa ein Drittel der vorhandenen gut 30 Plätze genutzt werden kann.
Viele Grüße
Violoncello

Leopard2A6EX

Oh ok - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte auf der Website aber auch nichts gefunden dazu. Danke dir Violoncello!

Peter K.

Wie HARTWIG bereits geschrieben hat, wirst du irgendwann einmal schlafen müssen und brauchst dann ein Hotel und irgendann bekommst du sicher Hunger, also ist ein Restaurant von Nöten. Ansonsten hast du keine finanziellen Aufwendungen bei einer Recherche im BArch.
Du muss aber rechtzeitig einen Benutzungsantrag stellen und einen Platz im Lesesaal reservieren. Letzteres ist derzeit das größte Problem und erst in knapp einem Jahr möglich. Schön ist, dass man vor Ort die Akten abfotografieren darf.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Danke Hartwig und Peter! Ich wollte erstmal die Rahmenbedingungen ausloten - möglich ist mir eine solche Aktion mittelfristig erst mal nicht. Werde die vorhandenen Digitalisate weiter durchforsten.

Stichwort Archiv: ist Freiburg DAS historische Archiv in Deutschland oder gibt es da weitere - evtl ebenfalls mit Online-Zugriff? Dieser Sektor ist absolutes Neuland für mich.

Peter K.

Das Bundesarchiv - Militärarchiv in Freiburg ist sicherlich die erste, aber nicht die einzige Adresse.
Da spielt es natürlich auch eine Rolle, was man genau sucht ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Interessieren tut mich alles militär-geschichtliche aber ich fokussiere mich auf dt. OrtungsElektronik 2.Wk da mich dieses Mysterium irgendwie gepackt hat.

Impressum & Datenschutzerklärung