Fragen bez. 2cm C/38 LM44 im Maritimen Museum Hamburg

Begonnen von Luju68, 25 August 2022, 19:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luju68

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich einer bestimmten Lafettierung einer 2cm C/38.
Ich war letztens im Maritimen Museum in Hamburg. In der dortigen Militärausstellung wurde eine 2cm Zwilling in einer sehr interessanten Lafettierung ausgestellt (siehe Bild1). Dort stand: ,,2cm C38 in Lafette M44".
Eine Nachfrage beim Museum ergab, dass es sich angeblich um einen kleinen Tippfehler handelte, denn es sei eine ,,Lafette LM44".
In der Literatur fand ich aber nichts über diese LM44 Lafette. Auch eine 2cm C38 in M(also Marine Lafette) 44 fand ich nicht. Zumindest nicht in dieser Form. Ich kenne nur die ,normale' 2cm C38 in Lafette M43 (und in der ,U' version)
Nun meine Frage an euch: Gab es diese Art von Lafette? Was bedeutet dann ,,LM"? M ist Marine; ,U' U-Boot – aber LM? Luftwaffe – Marine?
Die Lafette macht für mich so, wie sie ausgestellt ist, keinen Sinn. Eine Ähnliche Lafettierung gab es mit dem 20mm MG 151/20 in Drillingslafette, wobei hier wohl das mittlere Geschütz fehlt (siehe Bild 2) ...
Kennt jemand diese Lafette und kann mir evtl. mehr Infos dazu geben?
Eine Anfrage beim Maritimen Museum Hamburg verlief leider nicht sonderlich auskunftsreich. Ein Verantwortlicher schickte mir ein Bild einer 2cm C38 in M43 (also die ganz 'normale' Zwillingsflak für die Marine)
Mich würde diese Zwillingsflak einfach interessieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was diese Lafettierung gegenüber der 'normalen' M43 für vorteile bringen soll - die beiden Geschütze sind weiter auseinander und die Lafette bedingt einen viel größeren Platzbedarf - außerdem, gut es fehlt das Schutzschild - aber der Schutz des Schützen und der Bedienung scheint mir auch schlechter gelöst, als bei der M43 ...
Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Spee

Servus,

das sieht mir nach der Lafette des SdKfz. 251/21 aus, die hatten den MG 151 Drilling (15 oder 20mm).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Luju68

Hallo Tomas,
ja, ich war auch irgendwie der Meinung, dass es die Lafette einer Drilling war - bei der nur das mittlere Geschütz fehlt.
Aber die Antwort vom Maritimen Museum war, dass es angeblich ein Zwilling ist ...


Luju68

Hallo KuK,

vielen Dank! Sieht genauso aus, wie die Lafette im Museum. Kennst du die Geschichte dahinter? Langsam interessiert mich diese 2cm ...  :-D :-D

Kuk

Hallo
Leider nein
habe nur das Bild gefunden

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Aquarius

Hallo Luju68,

wenn ich es richtig sehe ist hier https://www.zib-militaria.de/Marine-Zwillingsflak-C/38-20mm-Wehrmacht-Deko/de diese Lafette sogar als Dekorationsstück käuflich zu erwerben. Das beste ist aber, dass du hier auch weitere Bilder findest.

Beste Grüße Aquarius


Luju68

Ja wahnsinn ... Toll, Danke! Ist schon verkauft ...  :-D aber wie du gesagt hast, viele viele Bilder! Aber dort steht auch nur 20mm. Ich bin jetzt kein Experte der 20mm aber wenn ich mir das Rohr so ansehe, dürfte es sich eher um die 151/20 mm als um die 20 C/38 handeln ... Seltsam ... Aber trotzdem vielen Dank!

Aquarius

Hallo Luju68,

die 151/20 verschoß gegurtete Munition, die 20 C/38 verwendete Munition die aus Magazinen zugeführt wurde. Vergleiche mal die 2 Magazinhalterungen am Fuß der Lafette mit denen auf Bildern einer 2cm Flak 38. Dann kannst du erkennen, dass es sich tatsächlich um eine 2cm C/38 handelt. Allerdings fehlt auf den Fotos an einem Rohr der Mündungsfeuerdämpfer. Da relativ leicht abschraubbar immer schon ein beliebtes Souvenir.

Beste Grüße
Aquarius

Luju68

Hallo Aquarius,

ja klar, hab ich übersehen. Danke! Trotzdem eine seltsame Lafette ...

Viele Grüße

Stefan


Aquarius

Hallo Kuk,

alle Achtung, hast du das Foto mit der Waffe zufällig gefunden, oder das ganze HMA durchgekämmt.

Hallo Luju 68,

So seltsam wie du anmerktest erscheint mir diese Lafette nicht. Man kann gut erkennen, dass sie die Waffenträgerplatten des legendären 2-cm-Flak-Vierling 38 verwendet. Mit dieser Lafette wurden also eigentlich nur bereits erprobte (und bewährte) Waffensystemteile kombiniert. Damit bekam die Marine eine Waffe, die relativ schnell verfügbar war und die keinen zusätzlichen Ausbildungs- und Logistikaufwand erforderte.

Beste Grüße
Aquarius

Impressum & Datenschutzerklärung