Schwedische Marine

Begonnen von juergenwaldmann, 25 August 2022, 12:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

http://forums.airbase.ru/2019/10/t81188_33--vms-shvetsii.html

Mit Schweden tritt ein sehr modern gerüsteter Staat der NATO bei ,
zumindestens die Marine befindet sich auf neuestem Stand .
LG  Jürgen

maxim

Auf dem neuesten Stand? Wieso?

Schweden hat als eine der wenigen Staaten in Europa eine Marine, die primär zur Landes (Küsten)verteidigung ausgelegt ist, aber so neu sind die Schiffe da auch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ships_of_the_Swedish_Navy

Bemerkenswert ist, dass die schwedische Marine die umgedrehte Entwicklung im Vergleich zu vielen anderen Marinen gemacht hat. In den 1950ern gab es Kreuzer etc., also hochseefähige Schiffe, heute nur noch Küstenverteidigung. In den vielen anderen Marinen wurde nach Ende des Kalten Kriegs die Küstenverteidigung aufgegeben und nur noch hochseefähige Schiffe gebaut.

juergenwaldmann

Schweden ist jetzt in der Nato , da werden dann auch Friedensaufgaben in fernen Gebieten auf das Land zukommen .
Ich denke mir , die neuen Aufgaben für die Marine erforden dann andere und größere Schiffe .
LG  Jürgen

maxim

Das glaube ich nicht - ich denke eher, dass die NATO sich angesichts der russischen Angriffskriege (der von 2022 ist nicht der erste) wieder auf die Kernaufgabe konzentrieren wird, also die Verteidigung der Mitgliedsländer.

D.h. ich halte es für wahrscheinlicher, dass die NATO-Staaten, die praktisch den Großteil der Fähigkeiten für die Landesverteidigung aufgegeben haben, hier etwas ändern werden, z.B. Dänemark und die Niederlande.

Q

@Maxim

Vielleicht kann ich, als Wahlskandinavier, auf dein "Wieso" eingehen.

Schweden sah sich mehr oder weniger gezwungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion den Weg der Kuestenverteidigung einzugehen. Sie hatten einfach nicht genuegend Mannschaftsstaerke um die Kreuzermarine UND die Kuestenverteidigung zu stemmen. Es geht hier um die Verteidigung und Abwejhr der Schlepperbanden die, die sehr lange Kuestenlinie Schwedens als Fluchttor in die EU nutzten. Mit den baltischen Staaten in der EU wurde dieses Problem etwas entschaerft, bis neue Fluchtursachen diese "eher korrupten" Laender dann wieder um als Transitlaender geoeffnet hatte. Momentan ist der moerderische Bandenkrieg Wasser auf die Muehlen der Abschottungsbefuerworter in Schweden. Das Thema der Kuestenverteidigung als Push Back Mittel bleibt aktueller denn je. Deshalb so viele kleine flachgaengige Einheiten der schwedischen Marine.

Teilweise auch nachzulesen in:

ZitatMigration in Europa
Daten und Hintergründe
Edda Currle

Don't Panic the Q

P.S. ein Dokutip. Heute findet ein Joni Mitchell Themenabend auf ARTE Europe statt.
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

maxim

Da geht es aber nicht um Küstenverteidigung, sondern um Patrouillen. Flachgängige Patrouillenboote sind etwas anderes als Schnellboote und Korvetten mit Anti-Schiffsraketen etc. Dänemark, das sehr viel feindlicher und unmenschlicher gegenüber Einwanderern und ignoranter gegenüber Menschenrechten als Schweden ist, hat durchaus Patrouillenboote, aber keine Küstenverteidigung mehr.

JohnT

Zitat von: Q am 26 August 2022, 22:15:37
@Maxim

Vielleicht kann ich, als Wahlskandinavier, auf dein "Wieso" eingehen.

Schweden sah sich mehr oder weniger gezwungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion den Weg der Kuestenverteidigung einzugehen. Sie hatten einfach nicht genuegend Mannschaftsstaerke um die Kreuzermarine UND die Kuestenverteidigung zu stemmen. Es geht hier um die Verteidigung und Abwejhr der Schlepperbanden die, die sehr lange Kuestenlinie Schwedens als Fluchttor in die EU nutzten. Mit den baltischen Staaten in der EU wurde dieses Problem etwas entschaerft, bis neue Fluchtursachen diese "eher korrupten" Laender dann wieder um als Transitlaender geoeffnet hatte. Momentan ist der moerderische Bandenkrieg Wasser auf die Muehlen der Abschottungsbefuerworter in Schweden. Das Thema der Kuestenverteidigung als Push Back Mittel bleibt aktueller denn je. Deshalb so viele kleine flachgaengige Einheiten der schwedischen Marine.

Teilweise auch nachzulesen in:

ZitatMigration in Europa
Daten und Hintergründe
Edda Currle

Don't Panic the Q

P.S. ein Dokutip. Heute findet ein Joni Mitchell Themenabend auf ARTE Europe statt.

Sweden understood the air threat during the fifties and the Naval plan of 1958 was designed around the concept of light forces for sea denial.
The last destroyer decommissioned in the early 1980-ies.  Thereafter only subs and missile boats.

The introduction of the Visby class corvettes was the first combat vessel above 400 tons since the early sixties.
(ignoring the minelayers/training ships)

And Swedish coast guard does most of the patrolling, not the navy.
while most immigrants arrive by regular ferry afaik.

Impressum & Datenschutzerklärung