Heinrich Pionczyk

Begonnen von Arche, 22 August 2022, 12:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Heinrich Pionczyk 7.3.1917. Ich habe in meinen Unterlagen den Vermerk "U-Bootausbildung" stehen. Ich vermute mal, dass er einer Crew angehörte. Eventuell fehlte ihm die Eignung für Bordkommandos, da er zur Stammbelegschaft der 31.SStA und MEA Ostland gehörte. Er wird bei der Kriegsgräberfürsorge als vermisst (Januar 1945 im Raum Danzig/Gotenhafen) geführt. Ein anderer Vermerk in meinen Unterlagen weißt darauf hin, dass er als Angehöriger des MOK Süd i Vetriolo in den Händen von italienischen Partisanen fiel und seitdem vermisst wird. Vielleicht hat jemand noch ein paar Hinweise für mich.
Kurz einige Kommandos:
U-Bootausbildung
MEA Ostland
MAA 531
MOK Ost
MOK Süd

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Lothar W.

Hallo Heinz-Jürgen,

in der Vermisstenbildliste ist er unter der Feldpostnummer 02225, 31. Schiffstammabteilung Abteilung Windau, registriert. Laut Auskunft kam seine letzte Nachricht im Januar 1945 aus Gdingen. Im Anhang ein Bildausschnitt mit weiteren Angaben zu Heinrich Pionczyk.

Gruß
Lothar

Arche

Hallo Lothar,
vielen Dank für den Hinweis. Es würde dann meine Gedanken bestätigen, dass er nicht im Januar 1945 im Raum Windau als vermisst gilt, sondern als Angehöriger der MAA 531 ausgeschifft wurde, beim MOK Ost kurz eingesetzt wurde und schließlich zum Ende des Krieges in Norditalien zur MOK Süd kommandiert wurde. Das Kommandogebiet des MOK Süd war ja recht klein, aber die Vorstellung, dass dort in den Bergen das MOK noch agierte, finde ich sehr interessant. Im Grunde war ja alles dort im Rückzug.
Es scheint so, dass ein großer Teil des Stammpersonals der 31.SStA den MAA 531, 532 und 533 zugeführt wurde und dann über die Ostsee nach Schleswig-Holstein und Dänemark kam.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung