Welchen Fahrtregler braucht man für folgenden Motor???

Begonnen von Bluehawk, 23 Januar 2007, 13:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluehawk

Moin Moin,

Erst einmal Danke an die Mods hier im Forum!

Nun meine Fage:

Ich habe von einem Freund zwei Motoren bekommen die ihm seinerzeit im SSF empfohlen wurden.
Es handelt sich dabei um Langsamläufer.
Hier die techn. Daten soweit verfügbar:

Nennspannung 12V
läuft von 6V bis 24V
350 U/min pro Volt

Macht also bei 12V Bordnetz 4200U/min.
Es ist weder Marke noch Name auf dem Motor drauf nur eine wilde Zahlenfolge.

Was für einen Fahrtenregler (Vorwärts/Rückwärts) Brauche ich dafür??
In meiner Krivak sollen 2 davon eingebaut werden und einzeln regelbar sein gehe ich recht in der Annahme das ich dann 2 Regler brauche??
Reichen diese Motoren überhaupt für eine "Vorbildgetreue Modellgeschwindigkeit"??

Gruß
Martin

tirpitzpeter

Hi Martin.

Wenn du deine 2 Motoren getrennt mit 2 Reglern steuern willst würde ich dir 2 Regler verbunden mit nem V-Mischer empfehlen hier kannst du mit einem Steuerhebel regeln. Als Fahrregler nehme ich die Jamara HF Profi II - 40A, habe ich schon x-fach verbaut und bin mehr als zufrieden auch das Preis leistungsverhältnis ist mit 25- 35 Euro unschlagbar!! Graupner bringt jetzt zur Spielwarenmesse einen ähnlichen Regler auch für 12v 40A heraus der ca 32 Euro kosten soll wenn die Qualität stimmt wird der Regler sicher auch ein guter Tipp sein!
Wie es sich mit Masstabsgetreuer Geschindigkeit hält weiß ich nicht das musst du selbst testen wobei 4200 schon gut reichen sollte.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Bluehawk

Moin Peter,

Danke für deine Empfehlungen, ich werde mich dann wohl für den Jamara entscheiden da ja hier schon Erfahrungswerte vorliegen.
Wie genau funktioniert die Ansteuerung via V-Mischer und einem Steuerhebel??
Eigentlich hatte ich nähmlich vor die Ansteuerung so zu gestalten, wie es bei der F-14 Navy gehen soll, da ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich später eine F-14 Navy oder eine MC-19 mein Eigen nenne bin ich für alles offen...

Gruß
Martin

Dergl

Hi Peter,

habe gerade die RESOLVE im Bau, in der 2 fette Motoren stecken. Meine Idee war, jeden Motor mit einem eigenen Fahrtregler anzusprechen.
Das Signal könnte ich über ein Y-Kabel vom Empfänger her teilen... dachte ich.

Du sprachst einen V-Mischer an. Hast Du da Tipps für mich?

Viele Grüße

Detlef

tirpitzpeter

Hi  Dergl,Martin.

Ein Y-Kabel dient nur zum verbinden der beiden Fahrregler (Synchronsteuern). Einen V-Mischer gibts bei Conrad für glaub ich 4-7 Euro als Bausatz der aber sehr leicht zu Löten ist das Teil ist so groß wie etwa ein Empfänger, das Teil regelt dann jenachdem wie du deinen Steuerhebel ausrichtest beide oder nur einen Regler (eben für Kurvenfahrten). Das hab ich damals in meiner Bismarck verbaut und funktionierte sehr gut, so konnte ich fast auf der stelle drehen, trotz 2,5 Meter Länge!!

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Dergl

Hi Peter,

habs beu CONRAD gefunden. Die Bedienungsanleitung konnte ich auch herunterladen und verstehe nun, was das Ding macht. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung