DOGGERBANK

Begonnen von Arche, 20 August 2022, 10:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Verständnisfragen zum Blockadebrecher Doggerbank, der ja bekanntlich am 3.3.1943 von U 43 versenkt wurde. Ein nicht kleiner Teil der Besatzung oder eingeschifften Seeleute der THOR und UCKERMARK waren Sonderführer mit entsprechenden Zusatz eines militärischen Ranges. Auffallend für mich sind die dazugehörigen Stammrollennummern (hier geht es hauptsächlich um N 55500/42D bis N 55699/42D als Beispiel). Wilhelm Dittmar N 55628/42D VerGfr (Sonderführer) oder Willi Romey N 55594/42D Masch (Sonderführer) oder Arndt Kuhne Lt.z.S. (Sonderführer) oder August Daniel N 55632/42D MaschMtr (Sonderführer) oder Alfred Heuer Lt.z.S. 3.Offz. (Sonderführer). Der Begriff "Sonderführer" ist ja z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderf%C3%BChrer verständlich erklärt. Ich vermute mal, dass ein Teil der genannten Personen ursprünglich von der Handelsmarine kamen, es deuten auf jeden Fall die Zusätze bei der Dienstrangbezeichnung darauf hin. War es problemlos möglich, die Seeleute der Kriegsmarine, egal wo sie gerade waren, zu zuführen und Ihnen eine Stammrollennummer zu übertragen? Da die DOGGERBANK beim Untergang ehemalige Besatzungsangehörige der THOR und der UCKERMARK an Bord hatte, wäre eine Zuordnung der Sonderführer auch für diese Schiffe möglich? Bei den in den Crewlisten genannten Besatzungsangehörigen konnte ich keine Sonderführer finden. Welche Kriterien könnte es dafür gegeben haben, welche Besatzungsmitglieder der THOR auf der DOGGERBANK eingeschifft wurden? Ist es zu vermuten, dass bei den Gefallenen der DOGGERBANK eine Zuordnung der Besatzungen von DOGGERBANK, THOR und UCKERMARK nicht möglich ist? Kann man davon ausgehen, dass die Besatzungsmitglieder der THOR und UCKERMARK dienstlich zur Besatzung der DOGGERBANK gehörten? Ein reiner Transport scheint mir unwahrscheinlich.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung