U 296

Begonnen von Arche, 19 August 2022, 17:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu U 296. Bei uboat.net werden 42 Gefallene notiert. Hier in den Crewlisten sind 44 Gefallene aufgelistet, wobei ein Unterschied gemacht wird. Entweder wird der 00.03.45 genannt (also vermisst) oder es wird der 22.3.1945 genannt. Da ich mir leider die neuste Literatur noch nicht zu eigen gemacht habe, hat vielleicht jemand die Möglichkeit, diese "Unklarheiten" zu klären. Sollte es tatsächlich Differenzen geben, wäre meine Zusatzfrage, ob Ernst Richter geboren am 10.1.1924 in Ratkau/Tschechien, Stammrolle UN 71674/2, ebenfalle zur Mannschaft von U 296 gehörte?

Schöne Grüße aus Berlin!
Heinz-Jürgen

Hubertus

Hi Heinz-Jürgen.

U-296, 43 gefallen.
63269   Wille   Joachim   OFähnr.z.S.   "M-203".  "M-84".  U-584. Fähnr.  U-296. 2WO.  3rd.UAA.Missing.03.1945.      1945-03-00   10/5/1923   Hameln   Crew of 1941.
Joaschim Wille gefallen 3.UAA. 03.1945.

What date should i use for gesunken U-296, Maybe
Dr. Axel Niestlé can help.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

Ernst Richter geb 10.01.1924.

Volksbund has vermisst 01.1945.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

t-geronimo

In his new book Axel has 42 missing, around March 12th.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

My Möltenort plaque U-296 has 43 names.

Its hard to read.

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

t-geronimo

Loss by air attack was changed to loss probably by mine around March 12th.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung