Schnellboot

Begonnen von Ede Kowalski, 19 August 2022, 12:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IRON


Ede Kowalski

Moin Modellbaugemeinde,
ich noch mal mit einem Nachtrag.
Ich habe das Boot heute noch einmal im Wasser gehabt. Es ist auf alle Fälle schon mal dicht. Mit den größeren Rudern ist auch eine Ruderwirkung zu erkennen. Allerdings nicht so, wie es sein sollte. Des Weiteren ist das Boot nicht übermäßig schnell.
Ich fahre das Boot mit 4 35er Schrauben, 2836er 880 KV Bl-Motoren an je 2s LiFePo4 (3,2Vx2=6,4V) mit je 1 30W Regler.
Größere Schrauben kann ich nicht nehmen. Andere Akkus möchte ich nicht. Alternativ wären andere, baugleiche Motoren mit 1500 KV.
Da dies mein erstes Boot mit BL-Motoren ist, ich auch nicht recht weiß, wie sich die erhöhten KV auswirken, wäre das meine Frage an die Experten. Angegeben sind die Motoren mit 368 W, das entspricht 10 A bei meinen Akkus. Reichen da die 30 W Regler?
Schönen Abend!
Ralf

Ede Kowalski

Moin,
hier ein kleiner Zwischenschritt meiner (Nicht-) Fortschritte.
Ich habe die Ruder vergrößert und 4 stärkere Motoren eingebaut. Bei der nächsten Probefahrt stellte sich heraus, dass die Regler zu schwach waren für die neuen Motoren. Also neu Regler geordert. Mit dieser Kombi und 2S LiFePo kam ich auf einen MaxStrom von über 50A. Also alle Anschlüsse auf XT-Stecker ändern und neue Akkus für 3S besorgen. Da warte ich jetzt noch drauf. Dann kommt die nächste Probefahrt. Wenn das Wetter noch etwas so bleibt, vielleicht noch dieses Jahr.
Um die Wartezeit zu nutzen, bin ich mit dem Deck angefangen. 4 Vorrichtungen angefertigt und angebracht, mit denen ich das Deck an den Spanten anklemmen kann. Als nächstes soll dann noch eine Silikondichtung angebracht werden.
Eine Frage habe ich noch zum Deck. Im Internet gibt es das Deck in grün und dunkelgrau. Gab es bei unserer Marine beide Versionen? Ich baue das Boot in der ersten Version, also mit 4 Torpedorohren nach vorne. Falls das eine Rolle spielt bei der Farbgebung.
LG Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung