Hitler der Kriegsschiff-Designer...

Begonnen von Rheinmetall, 18 August 2022, 15:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Ich lese gerade Heinz Linge's Buch "Bis zum Untergang" worin dieser als Chef des persönlichen Dienstes von Hitler seine Zeit mit diesem schildert.
Auf den Seiten 150 / 151 wird beschrieben, wie Hitler neben seinem Hang zur Architektur auch gerne neue Kriegsschiffe selbst entwarf.
Da riesige Schlachtschiffe leichte Ziele für Bomber boten, wollte er den alten "Paradetypen" wie es sich ausdrückte, ausmerzen.

Alles Aufbauten - bis auf die Kommandobrücke - sollten künftig verschwinden, das oberste Deck - mit Laufgräben an den Seiten für die Mannschaften - gepanzert und konisch gestaltet werden.
Nur die schwerste Artillerie sollte über Deck, die mittlere und leichte Artillerie unter Deck armiert werden.

Weiter wird berichtet, dass er während des Krieges einen Kreuzertyp mit Katapult und zusammenlegbaren Flugzeugen unter Deck entwickelt hat, den die sachverständigen Marineleute mit der Begründung ablehnten, dass die Engländer solche Kreuzer auch nicht besäßen und der Typ deshalb nicht "klassisch" sei.
Eines Tages, Hitler saß gerade beim Mittagessen, traf eine Depesche ein, in welcher berichtet wurde, dass die Engländer gerade solch einen Kreuzer bauen.

Spöttisch richtete sich Hitler an an seinen Marine -Adjutanten Admiral von Puttkamer mit den Worten: "Die Engländer bauen jetzt den Kreuzer und nunmehr wird er klassisch geworden sein".

Jetzt meine Frage an Euch:
Wisst Ihr, welches Schiff der Royal Navy damit gemeint ist ?
Und gibt es vielleicht die Zeichnungen der von Hitler entworfener Schiffe irgendwo zu sehen ?

Vielen Dank für jede Antwort und beste Grüße von,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Sven L.

Hallo Matze,

Bei David K. Brown steht dazu nichts und der saß nun auch an der passenden Stelle.

Insofern glaube ich eher daran, dass sich jemand bei AH lieb Kind machen. Mit den Worten eines Ex-Präsidenten: Fake news  :roll:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

Ein britischer Kreuzer mit zusammenlegbaren Flugzeugen unter Deck?

Die britischen Kreuzer kann man ja leicht nachschauen. Sie hatten entweder gar keinen Hangar oder recht große Hangars auf der Höhe des Katapultdecks. Unter Deck wurden da keine Flugzeuge gelagert.

Ich denke auch: Fake News.

juergenwaldmann

Mir ist nur bekannt , dass sich der Führer bei Dönitz erkundigte , wie sich die U-Bootwaffe auf die neuen
Abwehrmittel vorbereitet hat , die Churchil angekündigt hatte . Erst danach begann Döitz sich ernsthaft
mit den Walter U-Booten zu beschäftigen , die unter Wasser eine sehr hohe Geschwindigkeit entwickelten .
Die ersten kleinen Versuchsboote bestätigten die hohe UW Geschwindigkeit , aber nur für eine kurze Zeit .
Nachzulesen in den Berichten über die großen Elektroboote vom Typ : XXI !
LG  Jürgen

SchlPr11

Hallo,
ein Interesse Hitlers am Schiffsentwurf scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
In "Die Rückseite des Hakenkreuzes - Absonderlichkeiten aus den Akten des Dritten Reiches" Herausgegeben von Beatrice und Helmut Heiber
marixverlag 1993 - 2001 Deutscher Taschenbuchverlag - ISBN 3-86539-033-1
gibt es aus teils obskuren Briefen der "Volksgenossen" und damaliger staatlicher Institutionen auch dieses Zitat:

Dokument 103 23.101940 NSDAP-Hauptarchiv an Ley
Blätter 1-5 rot nummeriert
Blatt 1 Einbandsentwurf des Führers "Germanische Revolution"
Blatt 2 ??
Blatt 3 Schiffsentwurf und Kriegsschiffzeichnung, entsprechend der architektonisch schönen Auffassung des Führers. Ermittlungen darüber noch nicht abgeschlossen.
Blatt 1-3 sind etwa 1921 bis 1923 entstanden (all dies ist heute noch vorhanden - schreiben die Herausgeber des Buches!
Blatt 4-5 Skizzen der Grossen Elbbrücke Hamburg von 1937
Soweit eine etwa schwammige Korrespondenz aus einem heute aus der Zeit gefallenen Buches, aber lesenswert gegen die Vergesslichkeit!
REINHARD

Peter K.

Zitat... Admiral von Puttkamer ...
Karl-Jesko von PUTTKAMER war "nur" Konteradmiral (seit 01.09.1943)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung