SMS Tiger oder SMS Luchs?

Begonnen von Timm, 16 August 2022, 20:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timm

Moin zusammen,

ich habe eine Vielzahl von Bildern die entweder SMS Tiger und / oder SMS Luchs im Hafen von Tsingtau zeigen. Ich habe versucht eindeutige Unterscheidungsmerkmale zu finden, bin dabei aber nicht besonders weit gekommen, möglichweise auch dadurch bedingt, dass beide Schiffe 1899 bei der Kaiserlichen Werft in Danzig vom Stapel gelaufen sind. Vielleicht kann mir jemand helfen und wesentliche Merkmale nennen, auf die ich achten muss. Zum Einstieg die ersten beiden Bilder, die sich hoffentlich Anhand des Bugwappens zuordnen lassen. Die Bilder entstanden an der Kohlenpier in Tsingtau zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aus unterschiedlichen Richtungen.

Danke und Grüße
Timm

Alex Shenec

Hallo.

Rechts - "Luchs".

Gruß, Alex

Timm

Danke Alex!

das würde im Umkehrschluss heißen, dass das Bild link SMS Tiger zeigt!?

Viele Grüße
Timm

Alex Shenec


Timm


maxim

Ich empfehle dazu

Das Kanonenboot Iltis (II) - seine Vorgänger und Nachfolger von Dirk Nottelmann und Lothar Wischmeyer. Es enthält auch ein Kapitel über die Bugzier der Iltis-Klasse.

Timm

Hallo Maxim,

vielen Dank für den Hinweis, habe das Buch gerade bei Booklooker gefunden und bestellt. Ich hoffe, dass es auch Informationen zur Heckzier enthält. Leider wird es einem nicht immer so leicht gemacht, wie in den u.a. Bildern.

Grüße
Timm

Alex Shenec

Hallo!

"Jaguar" - das Schwimmdock in Tsingtau. Das schöne Foto! top

Gruß, Alex

Mainschiffer

Hallo Alex,

wirklich schönes Foto der Luchs-Matrosen mit den Rettungsringen. Ein Schiff, das mir noch in der Rettungsringfoto-Sammlung fehlt. top

Stefan

Alex Shenec



Timm

Hallo Alex,

anbei das ganze Bild vom SMS Jaguar im Schwimmdock. 

Grüße
Timm

Alex Shenec


kalli

#13
Ich habe ein Boxeraufstand-Album mit 2 identischen Fotografien. Das eine Bild ist mit SMS Tiger bezeichnet, einige Seiten weiter das gleiche Bild mit SMS Luchs. Auf Jürgens verlinkter Seite ist das gleiche Bild mit Tiger bezeichnet. Welche Bezeichnung ist nun richtig?

Timm

Kannst Du das Bild etwas größer machen bzw. den Teil mit der Heckpartie. Der Name ist ganz klein über den vierten Bullauge von links zu sehen.

Grüße
Timm

Impressum & Datenschutzerklärung