Camano Class Light Cargo Ships

Begonnen von Wiking, 13 August 2022, 21:21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

dieses Foto aus Anlass einer Außerdienststellung eines Schiffs der Camano Class ( US-Navy) im Web machte mich neugierig.  http://www.navsource.org/archives/09/49/094913002.jpg

Die Camano Klasse besteht aus mit Unterklassen 45 Schiffen.
http://www.navsource.org/archives/09/14/14idx.htm

Den bekanntesten Namen der Klasse dürfte die  Pueblo (AKL 44) haben.
http://www.navsource.org/archives/09/61/6102.htm
https://www.history.navy.mil/content/history/museums/nmusn/explore/photography/ships-us/ships-usn-p/uss-pueblo-ager-2.html
Die Pueblo ist immer noch wenn ich richtig liege das zweitälteste Schiff der US-Navy das im Dienst ist.

Weitere Bekanntheit erreichten z.B.

Die USS Deal (AKL-2)  die zum Piratensender wurde.
http://www.navsource.org/archives/09/49/49131.htm

Die USS Hewell (AKL-14)
http://www.navsource.org/archives/09/49/49145.htm
Sie diente als Filmkulisse für den Film"Mr. Roberts"  unter anderem mit Henry Fonda
https://www.moviepilot.de/movies/keine-zeit-fuer-heldentum/trailer
https://www.youtube.com/watch?v=0zIleaz7wRU
Muss ich mir mal wieder ansehen....... :O/Y


USNS New Bedford (T-AKL-17)
Tod auf See: Die Tragödie von Texas Tower 4
https://en.wikipedia.org/wiki/Texas_Tower_4
Von der Brücke des nur wenige Meilen entfernten Marineversorgungsschiffs T-AKL 17 aus beobachtete Kapitän Mangual, wie das Radarbild von Turm 4 verschwamm und das Bauwerk ins Meer stürzte. Als die Rettungsschiffe eintrafen, wurde nur eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Die übrigen 27 waren mit den Überresten von Texas Tower 4 auf den Grund gesunken.


Einige Fotos der Schiffe
http://www.navsource.org/archives/09/49/094913203.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/49/094913501.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/14/09141501.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/14/09141705.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/61/09610110.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/14/09142602.jpg
http://www.navsource.org/archives/09/14/09142808.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:


Darius

Hallo Wiking,

vielen Dank für die Zusammenstellung und die vielen Fotos.


:MG: & schönen Sonntagabend

Darius

maxim

Diese Frachter wurden ursprünglich als Design 381 mit FS-Nummern für die US Army gebaut.

Es gab auch viele weitere interessante Umbauten, z.B. USNS Range Recoverer (T-AGM-2)



oder NOAAS George B. Kelez (R 441)


Impressum & Datenschutzerklärung