Lothar von Arnauld de la Perière - der erfolgreichste U-Bootkommandant

Begonnen von Der Marinekalender, 13 August 2022, 10:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marinekalender

Moin und Hallo,

hier der Link zu unserem neuesten Video über Lothar von Arnauld de la Perière:

https://www.youtube.com/watch?v=D1Cf3loN3vk

Viel Spaß beim Schauen wünscht
Jens vom MARINEKALENDER
Viele Grüße
Jens
"It is warm work; and this day may be the last to any of us at a moment. But mark you! I would not be elsewhere for thousands."
Horatio Nelson at the Battle of Copenhagen

M-54842

#1
Sein Grab auf dem Berliner Invalidenfriedhof.

Axel Niestle

#2
Es wäre interessant zu wissen, wie hoch die seinerzeit von Arnauld de la Perière für alle seine Feindfahrten mit U 35 und U 139 zusammen als versenkt gemeldete Tonnage war. Die tatsächlich versenkte Tonnage ist ja bekannt. Seine kumulierte Versenkungsmeldungen dürften aber erfahrungsgemäß etwas darüber gelegen haben. Ich habe leider keinen Zugriff auf die KTB' aus dem WK I.

Axel Niestlé

Urs Heßling

moin,

um das Risiko einer Erkrankung Axels am Bismarkheringssyndrom zu erkranken zu verringern, habe ich mir erlaubt,von Perrière auf von Perière zu ändern :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moin Axel,

ich habe Zugriff auf die KTB's von U 35 und U 139. In einer ruhigen Minute sehe ich mir das mal an und melde mich dann.
Gruß aus Potsdam

Simon

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 11 September 2022, 22:14:22
moin,

um das Risiko einer Erkrankung Axels am Bismarkheringssyndrom zu erkranken zu verringern, habe ich mir erlaubt,von Perrière auf von Perière zu ändern :wink:

Gruß, Urs

Lieber Urs,

vielen Dank! Sehr lieb von Dir, nachdem ich zuvor selbst schon zuviel von dem edlen französischen Mineralwasser zu mir genommen hatte.

Beste Grüße

Axel

Axel Niestle

Zitat von: UC 67 am 12 September 2022, 07:52:47
Moin Axel,

ich habe Zugriff auf die KTB's von U 35 und U 139. In einer ruhigen Minute sehe ich mir das mal an und melde mich dann.

Hallo Simon,

ganz wunderbar. Vielen Dank!

Beste Grüße

Axel

juergenwaldmann


Hoddeli04

Hallo zusammen,
im März 2022 hatte ich unter "Kaiserliche Marine - U-Boote" zwei Fotos von Segelschiffen im Moment der Versenkung durch Lothar von Arnauld de la Perière veröffentlicht.
Mehrere Mitglieder hatten sich mit Beiträgen beteiligt, um die beiden Segelschiffe zu identifizieren.

Beste Grüße
Jürgen

UC 67

So, ich habe die Auswertung der KTB von U 35 und U 139 abgeschlossen.

Die Differenz der Tonnageangaben zu der durch v. Arnauld tatsächlich versenkten Tonnage ist marginal. Das mag daran liegen, dass v. Arnauld bis auf wenige Ausnahmen die Namen seiner Opfer kannte. Nur bei den aus Geleitzügen herausgeschossenen Dampfern, von denen er die Identität nicht kannte, musste er schätzen. Das tat er allerdings sehr gut, eher vorsichtig und manchmal etwas kleiner als sie tatsächlich waren. Ein mit U 139 versenkter Segler (span. Segler ESPANA mit 300 BRT) taucht in seiner Darstellung nicht auf. Das Original-KTB wurde im November 1918 vor dem Einlaufen in Wismar vernichtet. Die Angaben zu den Versenkungen mit U 139 hat er aus der Erinnerung gemacht. Da kann ein kleiner Segler mal unter den Tisch fallen.

Bei den beiden Kriegsschiffen hat v. Arnauld ein wenig daneben gelegen, da er eine der beiden Sloops von je 1.250 t für einen 3.000 t-Kreuzer gehalten hat und das andere Schiff mit 1.800 t angesprochen hat.

Die Zahlen:

offiziell:
U 35: 189 versenkte Handelsschiffe mit 446.850 BRT
U 35: 2 versenkte Kriegsschiffe mit 2.500 t
U 139: 5 Handelsschiffe mit 7.008 BRT

v. Arnauld:
U 35: 189 versenkte Handelsschiffe mit 445.893 BRT
U 35: 2 versenkte Kriegsschiffe mit 4.800 t
U 139: 4 Handelsschiffe mit 7.845 BRT
Gruß aus Potsdam

Simon

Axel Niestle

Hallo Simon,

tolle Arbeit und sehr aufschlussreich! Vielen Dank für Deine Mühe.

Beste Grüße

Axel

J.I.M

Hallo,

hat jemand einen guten Buchtipp über Lothar von Arnauld de la Perière?

Ich habe eben bei Amazon ein Buch(von Clemens Bogedain)  gefunden, was aber recht schlecht bewertet wird und das bei einem doch recht hohen Preis.

Gruß
JIM

Urs Heßling

moin, Simon,

Zitat von: UC 67 am 15 September 2022, 20:34:49
So, ich habe die Auswertung der KTB von U 35 und U 139 abgeschlossen.
:MG: :MG: top top

Zitat von: UC 67 am 15 September 2022, 20:34:49
Die Differenz der Tonnageangaben zu der durch v. Arnauld tatsächlich versenkten Tonnage ist marginal.
Daran hätte sich mancher U- oder S-Boots-Kommandant des 2. Weltkriegs ein Beispiel nehmen können :|

Zitat von: UC 67 am 15 September 2022, 20:34:49
Bei den beiden Kriegsschiffen hat v. Arnauld ein wenig daneben gelegen, da er eine der beiden Sloops von je 1.250 t für einen 3.000 t-Kreuzer gehalten hat und das andere Schiff mit 1.800 t angesprochen hat.
Bei einem Unterwasserangriff ja schon einmal verständlich :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung